Afghanistan von

17 Zivilisten enthauptet

Taliban töten Bewohner, darunter 2 Frauen. Hintergrund unklar, möglicher Racheakt

Afghanistan - 17 Zivilisten enthauptet © Bild: APA/EPA

Im Süden Afghanistans haben Kämpfer der radikal-islamischen Taliban nach Angaben örtlicher Behörden 17 Zivilisten enthauptet, darunter zwei Frauen. Die Regierung der Unruheprovinz Helmand teilte mit, die Menschen seien am Vortag im Distrikt Kajaki getötet worden. Die Hintergründe der Bluttat seien noch unklar und würden untersucht. Dorfbewohner sprachen von einem möglichen Racheakt. Die Taliban haben unterdessen eine Verwicklung in die Ermordung bestritten.

Die Aufständischen seien auf den Vorfall in der Provinz Helmand erst durch Medienberichte aufmerksam geworden, sagte Taliban-Sprecher Qari Yousuf Ahmadi am Dienstag.

Das afghanische Innenministerium hatte am Montag mitgeteilt, die Taliban hätten im Distrikt Kajaki 17 Menschen enthauptet, darunter zwei Frauen. Die Regionalregierung erklärte dagegen, die Zivilisten seien möglicherweise erschossen worden. Der Tathergang und die Hintergründe sind weiterhin unklar.

Taliban: Blutbad bei Hochzeitsfeier
Taliban-Sprecher Ahmadi sagte, nach seinen Informationen hätten bewaffnete Einheimische am Sonntag bei einer Hochzeitsfeier das Feuer aufeinander eröffnet. Dabei seien die 17 Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien keine Frauen gewesen, sondern zwei Buben. Allerdings hätten die Hochzeitsgäste die Buben dazu gezwungen, in Frauenkleidern zu tanzen.

Eine unabhängige Bestätigung für die Angaben des Taliban-Sprechers gab es zunächst nicht. Die Provinzregierung erklärte, man könne kein Ermittlungsteam in das betroffene Gebiet entsenden, da es von den Taliban kontrolliert werde.

Kommentare

melden

Und... solche religiösen Spinner erhalten in A auch noch massenweise Asyl.

FreakVienna melden

Re: Und... genau, und so Spinner wie du glauben das auch noch... Schon lange her dass ich Taliban hier gesehen hätte... Du meinst vermutlich andere religiöse Spinner... die Katholiken zum Bleistift... achjaaaa die sind ja schon hier^^

Seite 1 von 1