Afghanischer Rebellen-Führer Hekmatyar überzeugt: Osama bin Laden lebt noch!

Wolle sich aber nicht mehr so oft in Videos zeigen PLUS: Afghanistans Taliban-Militärchef soll tot sein

Afghanischer Rebellen-Führer Hekmatyar überzeugt: Osama bin Laden lebt noch!

Osama bin Laden ist nach Überzeugung des afghanischen Rebellen-Führers und Ex-Premiers Gulbuddin Hekmatyar nach wie vor am Leben. "Nach meinen Informationen gehe ich davon aus, dass er immer noch lebt", sagte Hekmatyar in einem vom arabischen Fernsehsender Al Arabiya ausgestrahlten Video. Der Chef des Terrornetzwerkes Al Kaida habe allerdings "ein Interesse daran", sich nicht zu häufig mit Erklärungen oder Videos an die Öffentlichkeit zu wenden.

Der ebenfalls von den USA gesuchte Hekmatyar hatte vor kurzem erklärt, er habe Osama bin Laden Anfang 2002 geholfen, den US-Spezialkräften in den Bergen von Tora Bora zu entkommen.

(apa/red)