Aerial Yoga: einfach mal abhängen

von Fitness-Tipp - Aerial Yoga: einfach mal abhängen © Bild: News/Ian Ehm

Haben Sie als Kind immer die Artisten im Zirkus bestaunt, die schwere-und mühelos durch die Luft geflogen sind? Ich auch. Daher war ich sehr angetan, als ich von Aerial Yoga gehört habe, das Yoga mit Elementen der Luftakrobatik verbindet. Als Hilfsmittel dient eine an der Decke befestigte Tuchschlinge, die bis zu 450 Kilo trägt, wie uns Trainerin Faye Sztrakati versichert. Wir machen Planks mit den Fußknöcheln in der Schlinge, platzieren das Tuch um die Hüften, legen uns bäuchlings hinein und versuchen, das Gleichgewicht zu halten.

Weil sich der Körper ständig ausbalancieren muss, kräftigt das zusätzlich die Tiefenmuskulatur. Am bekanntesten ist Aerial Yoga für die gelenkschonenden Umkehrpositionen. Faye zeigt vor, wie es geht: In die Schlinge setzen, kontrolliert zurückkippen, Beine von außen um das Tuch schlingen -und schon baumle ich sicher. Meine Wirbelsäule, vom Sitzen oft zusammengepresst, streckt sich, fast meine ich, meine Bandscheiben behaglich seufzen zu hören. Einfach mal abhängen hat richtig gutgetan.

Aerial Yoga ist ein Ganzkörpertraining mit Fokus auf Bauch- und Rückenmuskulatur