Abstimmung über die Gesundheitsreform:
Kommt das große Paket schon zum Fest?

US-Senat will das Paket am 24. 12. fertigschnüren Obama will dafür den Weihnachtsurlaub verschieben

Abstimmung über die Gesundheitsreform:
Kommt das große Paket schon zum Fest? © Bild: Reuters

Der US-Senat will die Gesundheitsreform am Donnerstag schon pünktlich zum Fest fertigschnüren. Wie der Fernsehsender CNN meldete, soll die Abstimmung über das umstrittene Projekt von US-Präsident Barack Obama in der Kongresskammer bereits um acht Uhr Ortszeit stattfinden.

Obama hat bereits angekündigt, dass er seinen Weihnachtsurlaub gegebenenfalls verschieben will. Seine geplante Abreise nach Hawaii am Mittwoch wolle er vom Fortgang des Votums abhängig machen, sagte der Präsident.

Am Dienstag hatte die Gesundheitsreform die zweite von insgesamt drei Testwahlen im Senat bestanden. Alle 58 Mitglieder der demokratischen Partei und zwei unabhängige Senatoren stimmten dem Antrag zu, 39 Republikaner votierten dagegen. Vor der endgültigen Wahl wird es noch eine dritte Teilabstimmung geben. Beim abschließenden Votum am Heiligen Abend genügt dann die einfache Mehrheit.

(apa/red)