Mann nach Pfeil- und Bogen-Attacke in Bad Ischl gefasst

Ein 50-jähriger Mann, der Mittwochabend in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) mit einem Sportbogen in Richtung seiner Ex-Freundin geschossen haben soll, ist am Freitag im Nachbarort Bad Goisern festgenommen worden. Er ist aber nicht geständig, wie die Polizei mitteilte. Der Mann dürfte die Nacht nach der Attacke im Wald verbracht haben, wo die Ermittler den Bogen sowie eine Armbrust sicherstellten.

von Oberösterreich - Mann nach Pfeil- und Bogen-Attacke in Bad Ischl gefasst © Bild: iStockphoto.com

Hintergrund des Vorfalls dürfte die Trennung des Paares vor etwa drei Wochen gewesen sein. Die Frau hatte ihren Ex-Freund, der nicht mehr bei ihr wohnte, bereits Mittwochfrüh als vermisst gemeldet, nachdem sie einen Zettel mit der Botschaft "Ich will nicht mehr" gefunden hatte. Diese Zeilen könne man vor dem Hintergrund der Trennung unterschiedlich interpretieren, so die Ermittler.

Groß angelegte Suchaktion

Mittwochabend flog dann plötzlich ein Pfeil in Richtung der 50-Jährigen, als sie gerade vor dem Haus auf der Gartenbank saß. Sie wurde nicht getroffen. Die Polizei ging von Beginn an davon aus, dass der Schütze ihr ehemaliger Lebensgefährte war, denn der Pfeil gehört ihm. Seither lief nach dem Mann eine groß angelegte Suchaktion, an der u.a. das Sondereinsatzkommando Cobra, ein Hubschrauber und ein Suchhund beteiligt waren.

Anonymer Zeuge gab Tipp

Am Freitag brachte dann ein anonymer Zeuge die Polizei auf die richtige Spur. Gegen 9.00 Uhr wurde der Gesuchte im Ortsgebiet von Bad Goisern gestellt, berichtete Polizeisprecher Michael Babl. Er habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte der 50-Jährige in einem Waldstück genächtigt haben. Dort wurden auch die Tatwaffe, ein Sportbogen, sowie eine Armbrust gefunden.

Mann nicht geständig

Der Mann wurde in die Polizeiinspektion Bad Ischl gebracht und dort einvernommen. Wie Freitagnachmittag mitgeteilt wurde, sei er aber nicht geständig gewesen. Nähere Informationen zu dem Fall hat die Polizei für Samstag angekündigt.

Kommentare