20 Jahre Haft für Vierfach-Mörder von
Strasshof: Gericht bestätigte Urteile

Josef B. tötete seine Geschwister und ihre Ehepartner Auch Mitangeklagter erneut zu zwölf Jahren verurteilt

20 Jahre Haft für Vierfach-Mörder von
Strasshof: Gericht bestätigte Urteile

Bestätigt wurden auch die zwölf Jahre für den mitangeklagten Ehemann der Nichte von Josef B., der diesem für die Tatausführung laut nunmehr rechtskräftigen Urteil rund 170.000 Euro versprochen hatte. Außerdem soll er Josef B. dazu gebracht haben, den ursprünglich geplanten Tatzeitpunkt um zwei Tage zu verschieben. Sein Verteidiger Elmar Kresbach hatte Strafminderung gefordert.

Vierfach-Mord "sorgfältig geplant"
Das Gerichtsverfahren fand bereits im Jänner dieses Jahres statt. Josef B. zeigte sich damals geständig, wenn auch nicht reuig. "Ich schlafe jetzt viel besser", sagte er. Und: "Meine Schwester war eine Sau." Generalanwältin Margit Wachberger betonte im Justizpalast, der Mann habe den Vierfachmord "sorgfältig geplant", "rücksichtlos ausgeführt". Daher sei in diesem Fall die Höchststrafe "dringend erforderlich".

Der Berufungssenat des Obersten Gerichtshofs leistete dem Ersuchen, über Josef B. lebenslang zu verhängen, nicht Folge und beließ es bei den in erster Instanz ausgesprochenen 20 Jahren. "Die Tat ist schwer zu toppen. Der Täter hat allerdings ein gewisses Verständnis für die Motivlage verdient", begründete der Senatsvorsitzende Eckart Ratz diese Entscheidung.

Die Tat sei zwar "unentschuldbar", die Geschworenen wären jedoch davon ausgegangen, "dass er (Josef B., Anm.) ein Loser ist und von seiner Verwandtschaft ständig traktiert worden ist". Es gebe keinen Grund, die Feststellungen der Geschworenen anzuzweifeln, sagte Ratz. Der Mann habe demnach für seine Töchter "das letzte Hemd hergegeben" und sei im Gegenzug von seinen Verwandten als Kinderschänder hingestellt worden. "Als Vater muss ich da auch sagen 'Puh'", gab der Vorsitzende zu bedenken. (apa/red)

Kommentare

melden

Eigentlich ein Horror Urteil! Als Bankräuber kriegst (auch wenn niemand verletzt oder
getötet wird) von 10-15 Jahren und bei einem Vierfach
Mord nur 20 Jahre? Sprich 5 Jahr pro Mord und Opfer?

Da sind die Gesetze in Amerika wesentlich gerechter, denn
da sitzt zwischen 70-140 Jahre für so eine brutale Tat und
kommst nie wieder raus!

Wo ist denn bitte bei einem Vierfach Mord und nur 20
Jahren die Strafe? Unglaublich solche Urteile!

melden

Re: Eigentlich ein Horror Urteil! Ich kann dir nur voll zustimmen und ergänzen, wenn du in den USA im richtigen Bundesstaat diese Tat vollbringst, dann bekommst du hundertprozentig die Giftspritze verabreicht! Da fährt die Eisenbahn drüber (in Österreich meistens mit Verspätung)

melden

Re: Eigentlich ein Horror Urteil! ES IST IMMER WIEDER ERSTAUNLICH,WIE IHR BEIDE EUCH GEGENSEITIG ZU WAHREN GUTMENSCHEN MACHT!! KOPFSCHÜTTEL...

melden

Re: Eigentlich ein Horror Urteil! Stimmt sidestep! Hab heute gesehen, wie der "lächelnd"
den Gerichtssaal verlassen hat und da war ich in meinem
Glauben bestätigt, dass unsere Strafen keine Strafen sind!

Der hat die Tat geplant (also vorsätzlich), hat 4 Menschen
brutal ausradiert, war 7 Wochen auf der Flucht (hat sich
nicht selbst gestellt) und kriegt NUR 5 Jahre pro Opfer?

Wir sollten uns bei den Strafen mehr nach dem wirklich
effektiven und gerechten System in Amerika richten!
Kinderschänder, Mörder und Vergewaltiger sofort auf
den Stuhl oder mit der Spritze ins Jenseits schicken!

melden

Re: Eigentlich ein Horror Urteil! und werden die verbrechen in den verunreinigten staaten weniger wegen (oder trotz) der todesstrafe??? hast du dir das in deinem kleinkarierten denken schon mal überlegt???

melden

Re: Eigentlich ein Horror Urteil! Und vergewaltigt ein Kinderschänder der am elektrischen
Stuhl getötet wurde noch weitere Opfer? Hast du dir das
vor deinen dummen Aussagen schon mal überlegt?

Seite 1 von 1