Papst Franziskus

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt. Der Papst ist der absolute Monarch des Staates der Vatikanstadt und als solcher auch Gesetzgeber. Die Aufgabe des Papstes ist es, die gesamte römisch-katholische Kirche zu leiten.

Papst Franziskus folgte Papst Benedikt XVI., der am 28. Februar zurückgetreten ist. Benedikt XVI. hatte eigenen Aussagen zufolge nicht mehr länger die Kraft, die Aufgaben seines Amtes zu erfüllen.

Mehr zum Thema

Vatikan

Papst trifft Sex-Opfer

Kindesmissbrauch: Franziskus entschuldigt sich wegen Versäumnissen der Kirche

Papst Franziskus hat an Montag wegen Kindesmissbrauchs durch Geistliche um Verzeihung gebeten. In der Predigt bei der Morgenmesse, die er im vatikanischen Gästehaus Santa Marta in Anwesenheit von sechs Missbrauchsopfern feierte, bat er "vor Gott und seinem Volk" um Verzeihung für die Missbrauchsfälle durch Priester.

Vatikan - Papst trifft Sex-Opfer

Italien

Papst in Mafia-Hochburg

Dreijähriger im Jänner ermordert - Franziskus: "Nie wieder Mafia-Opfer"

Papst Franziskus hat am Samstag in der kalabresischen Stadt Sibari eine Messe vor 250.000 Gläubigen zelebriert. Unter strahlender Sonne und bei Temperaturen um die 40 Grad warnte der Pontifex vor der "Vergötterung" des Geldes und rief die Mafiosi zur Abwendung vom Bösen auf.

Italien - Papst in Mafia-Hochburg

Religion

Papst im Felsendom

Heiliger Vater wirbt bei Jerusalem-Besuch für Kooperation der Weltreligionen

Papst Franziskus hat am Montag am letzten Tag seiner knapp dreitägigen Nahost-Reise auf dem Jerusalemer Tempelberg Muslime, Christen und Juden zum gemeinsamen Einsatz "für Gerechtigkeit und Frieden" aufgefordert. Das dichte Programm seiner Reise enthielt am Schlusstag viele sensible Begegnungen. Hinzu kam außerplanmäßig ein Abstecher zum israelischen Denkmal für die Opfer von Anschlägen.

Religion - Papst im Felsendom

Ostersegen

"Urbi et Orbi" in Rom

150.000 Gläubige verfolgten am Petersplatz traditionellen Segen von Papst Franziskus

Papst Franziskus hat am Ostersonntag von der Mittelloggia des Petersdoms aus den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt. Rund 150.000 Gläubige verfolgten bei schönem Frühlingswetter die Zeremonie auf dem Petersplatz. Vor dem Segen hatte Franziskus die Ostermesse zelebriert. Die Zeremonie wurde in zahlreiche Länder übertragen.

Ostersegen - "Urbi et Orbi" in Rom

Vatikan

Papst am Kreuzweg

Zehntausende Gläubige bei Zeremonie: Christen erinnern an Leiden und Sterben Jesu

Im Heiligen Land und in Rom haben Christen am Karfreitag an das Leiden Jesu erinnert. Papst Franziskus wohnte in der Ewigen Stadt gemeinsam mit zehntausenden Menschen dem Kreuzweg am Kolosseum bei. Auf der Via Dolorosa in Jerusalem nahmen zahlreiche Menschen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen an der traditionellen Prozession teil. Viele von ihnen trugen große Holzkreuze.

Vatikan - Papst am Kreuzweg

Seite 8 von 33