Kitzbühel, Hahnenkammrennen
© Getty/AFP/Dilkoff Getty/AFP/Dilkoff

Streif und Ganslernhang

Die Hahnenkammrennen in Kitzbühel sind DAS Event im alpinen Skisport. Seit 1931 werden diese Bewerbe im berühmten Tiroler Skiort ausgetragen. Besondere Bedeutung hat am Kitzbüheler Weltcup-Wochenende - das traditionell im Jänner angesetzt wird - die klassische Abfahrt auf der "Streif". Diese Rennstrecke gilt als eine der spektakulärsten, gefährlichsten und anstrengensten Pisten des alpinen Ski-Zirkus. Neben einem Super G werden die Hahnenkammrennen aber vor allem auch mit dem Slalom-Klassiker am Ganslernhang zu einem speziellen Ski-Erlebnis.

Mehr zum Thema

Kitzbühel

Raich vor 400. Rennen

Sportlicher Evergreen: Mit 35 Jahren ist der Tiroler immer noch hungrig auf Erfolge

Mit Benjamin Raich bestreitet einer der Größten des alpinen Skirennsports am Freitag im Super-G in Kitzbühel sein bereits 400. Weltcup-Rennen. Der bald 35-jährige Tiroler hat am 10. März 1996 als 18-Jähriger in Kvitfjell (Norwegen) debütiert und danach als zweifacher Olympiasieger und dreifacher Weltmeister sowie dem Gewinn des Gesamtweltcups eine einzigartige Erfolgskarriere hingelegt. Mit 36 Weltcupsiegen ist Raich der erfolgreichste aktive Skirennläufer der Welt. 1

Benjamin Raich

Kitzbühel 2013

Auf Promisuche

NEWS.AT hat sich am Hahnenkamm umgehört: Wo trifft man eigentlich die Promis?

Auf Promisuche in Kitzbühel

Kitzbühel

Grugger bezwingt Streif

Rückkehr nach Kitzbühel: Sturzpilot macht seinen Frieden mit der Schicksalsabfahrt

Kitzbühel-Opfer Hans Grugger hat am Mittwoch "ein Hakerl" in der Aufarbeitung seines Horrorcrashs gemacht. Der frühere Skirennläufer ist zusammen mit Freundin Ingrid Rumpfhuber über die Streif gefahren und gerutscht, hat bei der Mausefalle inne gehalten, Emotionen durchlebt, aber keinen Schlussstrich gezogen. "Der Unfall wird für mich nie ganz abgeschlossen sein. Es ist auch nicht mein Ziel, das ganz zu verdrängen. Es ist einfach passiert, ich habe nach wie vor einige Probleme damit. Es begleitet mich", sagte der Salzburger zur APA.

Hans Grugger auf der Streif, 2013

Kitzbühel

Arnie fix in Kitz

"Steirische Eiche" dürfte von Samstag bis Sonntag bleiben und beim Stanglwirt nächtigen

Die Gerüchte kursieren bereits seit längeren, jetzt dürfte es fix sein: "He'll be back!" Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien und Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger wird - wie im vergangenen Jahr - anlässlich des Hahnenkammwochenendes Kitzbühel besuchen. "Er kommt. Wahrscheinlich bleibt er von Samstag bis Sonntag", sagte ein Organisator des Schwarzenegger-Aufenthalts in der Heimat.

Kitzbühel - Arnie fix in Kitz

Kitzbühel 2013

Svindal holt 2. Training

"Wer die Streif-Abfahrt gewinnt, ist eine Legende" - ÖSV-Abfahrer vorne dabei

Mit dem Zweiten Hannes Reichelt und insgesamt fünf Österreichern unten den ersten zehn ist das ÖSV-Team im zweiten Training für die Kitzbühel-Abfahrt gut dabei gewesen, den Ton gab wie am Vortag aber Aksel Lund Svindal an. Ob auf weichen oder eisigen Verhältnissen, der Norweger hinterlässt einen starken Eindruck auf der Streif. "Leichter zu fahren ist für mich hier der Super-G, aber wer die Streif-Abfahrt gewinnt, ist eine Legende", schickte Svindal schon Tage vor dem Showdown eine Kampfansage an die Konkurrenz los.

Svindal, Kitzbühel, Abfahrtstraining

Seite 7 von 9