17-Jährige malt mit dem Mund

Wegen einer Gelenkserkrankung musste die Kunstschülerin umlernen

von England - 17-Jährige malt mit dem Mund © Bild: BBC

Heather leidet am Hypermobilitätssyndrom, das bedeutet, ihre Gelenke sind überbeweglich. Zwar ist die Störung angeboren, schmerzhaft äußert sie sich aber häufig erst in der Pubertät oder noch später. So auch bei Heather.

"Zum ersten Mal bemerkte ich die Probleme während der Schulprüfungen, als ich deutlich mehr als normal schreiben musste", erzählte sie der "Daily Mail". Das war vor einem Jahr und schnell verstand die Schülerin, dass sie sich anders helfen musste. Erst versuchte sie mit ihren Füßen zu malen, änderte die Technik aber bald auf Malerei mit dem Mund. Ganz nach ihrem Vorbild, der englischen Künstlerin Alison Lapper, die ohne Arme geboren wurde und auch mit dem Mund malt.

"Ich liebe Kunst über alles"
Zwar will Heather nach dem Schulabschluss Psychologie studieren, ihre Malerei will sie aber niemals aufgeben. "Ich liebe Kunst über alles und ich werde bestimmt weiterhin als Hobby malen. Und hoffentlich kann ich die Kunst auch in meinen zukünftigen Beruf einbauen", so die Engländerin. Wenn es nach ihren Eltern geht, schafft sie das auf jeden Fall, denn die haben immer an ihre Tochter geglaubt. Und auch ihr Lehrer ist begeistert von Heather und ihrer Mund-Malerei. So begeistert, dass er ihr in der Kunst-Abschlussprüfung einen Einser gegeben hat.

Kommentare