"Ich reiße euch den Arsch auf"

Der Österreicher verschärft den Ton und geht auf Konfrontationskurs zum Verband

von
Dinko Jukic - "Ich reiße euch den Arsch auf"

Ungeachtet des laufenden Disziplinarverfahrens gegen ihn wegen scharfer Wortwahl bei der Debrecen-EM gegen den damals als Delegationsleiter eingesetzten Vize-Präsidenten Helmut Tröbitsch und einen weiteren Funktionär, hofft Jukic nach seinem "Blech"-Platz auf eine sofortige Änderung im Verband. "Ich hoffe, dass jetzt vonseiten des Verbandes die Unterstützung kommt, dass sie merken, sie sollten das anerkennen. Es gehört mehr Professionalität in das alles hinein", führte Jukic aus.

Der 23-Jährige verlangt von den OSV-Gewaltigen, dass sie sich auf gleichem Niveau wie er selbst bewegen. "Wenn sie erwarten, dass ich mich mit Michael Phelps messe, dann sollen sie sich auch mit den amerikanischen Funktionären messen können." Allerdings seien nicht alle des Englischen mächtig und würden daher bei Sitzungen nicht alles mitbekommen. Jukic: "Sie sagen dann, 'ich habe die Hand gehoben, wenn sie die Deutschen gehoben haben.' Das kann ich nicht akzeptieren."

Rogan kein Funktionär
Jukic erklärte, dass ihn diese Dinge belasten würden, er es deswegen anspricht. Auch Aktive anderer Sportarten seien nach seinen Erfahrungen mit ehrenamtlichen Funktionären nicht zufrieden, hätten gerne Ex-Aktive in wichtigen ÖSV-Funktionen. "Die wissen, was die Sportler brauchen und wie sie unterstützt werden können", führte der Delfinspezialist aus. "Aber dafür muss man zuerst die Autonomie des Verbandes herausholen." Dass Markus Rogan ein OSV-Amt übernimmt, daran glaubt Jukic nicht. "Ich glaube nicht, dass er sich so etwas antut und sich in solche Wasser wirft. Er weiß, dass ein zielorientierter Sportler da nichts verloren hat. Das sind eher Funktionen, in denen man mit allen gut und freundlich sein muss."

Zwei, drei seinen Vorstellungen entsprechende Leute würden sich seinen Informationen nach bei den OSV-Wahlen stellen. Jukic möchte sich anschauen, wem er seine Unterstützung gibt. "Ich hoffe, dass dann endlich angefangen wird, Richtung Sport zu arbeiten. Es sind Sachen, die man im Verband ansprechen muss. Unser Herr Präsident hat alles super organisiert, kann sehr gut unsere Ergebnisse schönreden. Ohne Markus Rogan und Dinko Jukic schaut es aber wirklich düster aus."

Keine Erfolge in Leistungszentren
Der angesprochene Paul Schauer will wieder kandidieren. Von ihm und seinen Leuten würde sich Jukic eine Analyse dazu erwarten, warum die Leistungssportzentren Südstadt, Linz und Innsbruck in den vergangenen Jahren keine Medaille gemacht hätten. Auch vermisst er für 2009 gegen Rogan nach dessen Römer Disco-Affäre und der verfrühten Abreise von der Istanbul-EM Disziplinarverfahren. "Das ist einfach in Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten."

Sein Disziplinarverfahren bekam Jukic aufgehalst, da er bei der Debrecen-EM verbal böse ausgeholt hatte. "Ich habe gesagt, dass die Bürokraten endlich anfangen sollen, an den Sport zu denken. Dass aus meiner persönlichen Sicht, ich sie dort überhaupt nicht brauche. Und dass wir nach den Olympischen Spielen das alles sehen. Und ich habe eines gesagt, das die ganzen Leute in ihrem Ego gestört hat: 'Nach Olympia sehen wir uns in den Medien und ich reiße euch den Arsch auf'."

Freude bei Sportkollegen
Jukic ist bewusst, dass er sich mit seinen Aussagen wenig Freunde im Funktionärswesen macht. "Ich weiß aber, dass ich mir sehr viele Freunde unter den Sportlern mache, die das selber sich nicht trauen auszusprechen. Solange ich Erfolge habe, kann ich das sagen. Ich weiß, dass mich danach niemand mehr anschauen wird, dass mich jeder mit den Füßen treten wird. Aber vielleicht kommt irgendwann in zehn Jahren ein anderer Dinko Jukic, der es dann leichter haben wird. Das ist es mir wert."

Kommentare

wo er Recht hat... ... hat er Recht. Die Situation ist bei sämtlichen Sportverbänden gleich, insbesondere bei "Randsportarten". Wirklich dahinter ist man nicht und den Sog nach M. Jukic & Co wird der Schwimmverband ebenso wenig nützen können wie der Tennissport nach Muster, Skoff & Antonitsch. Alle erwarten Wunder und Medaillen, aber dass man dafür auf etwas seitens der Verbände tun sollte - mehr als nur klugsch.... daherreden - da stellen sich alle taub.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Ja...bitte bitte... aber mach ein Video davon wie du ihnen den Arsch aufreißt :-) ...das möcht ich nämlich gsehn haben

S/A/R melden

Re: Ja...bitte bitte... Kaum kritisiert man starre und veraltete Systeme bei uns wird man schon zum Buhh man. Das ist genau so lächerlich wie unsere Freunderlwirtschaft und der Magistrat. Es ist endlich an Zeit das hier Reformen passieren. Wir haben viele Probleme und der Medaillienspiegel wiederspiegelt nun mal die Realität. Sorry aber das ist nun mal. Von Fussball bis zu Schifahren....genau so wie die Deutschen bei Ihnen ausmissten sollten wir das auch früher oder später. Immerhin wissen wir genau wann wir die Hand zu heben haben un die Politischen Reformen anzutragen haben und meist dann wenn der "große Bruder" die Hand hebt. Höchste Zeit das wir den Sportlern die "Freiheit geben".

untoter melden

Völlig recht hat er, unser einzige Spitzenschwimmer! Und nun weg mit diesen lächerlichen Funktionären, und neu durchstarten- vielleicht mit Vater Jukic an der Spitze?

melden

Re: Völlig recht hat er, unser einzige Spitzenschwimmer! bei uns sitzen leute in den gremien ,die wenn sie mit der hand die wasserthemperatur der alten donau gemessen haben glauben sie schwimmexpereten zu sein !

melden

Tja, ... als Olympiasieger könnte er sich sein Großmaul sicher leisten, aber so????

Lieber ÖSV, werfts ihn raus, dann kann er ja schaun, für wem er schwimmt.
Er ist sicher nicht schlecht, aber so gut ist er auch wieder nicht, dass wir ihn unbedingt brauchen.

huginator melden

Re: Tja, ... jeder, der einmal ernsthaft sport betrieben hat weiß, dass dinko jukic völlig recht hat.

melden

an huginator: da gebe ich dir schon recht, aber jeder, der ernsthaft sport betreibt muß auch wissen, dass ein gewisser "Beamtenaparat" auch dazugehört.
Und das wird auch immer so bleiben, egal wer da nachkommt.
Ich bleibe aber dabei, wenns ihm bei uns nicht passt, kann er ja gerne für wem anderen schwimmen!!

huginator melden

Re: Tja, ... stimmt schon, aber die beamten müssen außschließlich dafür arbeiten, dass ihre sportler erfolgreich sind. leider bedienen aber viele nur ihre eigene wichtigkeit und wollen schöne reisen bezahlt bekommen. außerdem bin ich der meinung, dass man hochtalentierte sportler fördern, statt gehen lassen sollte. negatives beispiel etwa matthias steiner, der dann mit deutschland olympiasieger wurde. positives beispiel wäre kleinmann im volleyball - ein schräger typ, aber gezählt hat für ihn immer nur der sport.

drowhunter melden

Re: Tja, ... @belwalter:

1. "sport betreibt muß" (beistrich), "auch wissen"
2. "auch" gehört da nicht hin.
3. "immer" ist sehr lange...
4. wenn´s (apostroph)
5. für wen... wenn dann für "jemand anderen".
6. ein Rufzeichen reicht.


Quintessenz: Lern ordentlich schreiben, sonst kannst gerne auch woanders hin wo sie das nicht können. Wiedaschaun.. ;)

Musician melden

Re: Tja, ... ganz ehrlich, ohne leute wie ihn, die den mum haben endlich gewisse strukturen anzugreifen die so nicht optimal funktionieren, würd unser faulenzerland noch mehr absacken.

Österreich obwohl so klein, hat sportler und musiker auf topniveau. und was machen die ganzen beamten die dafür zuständig sein sollten?? politiker detto!! NIX ausser ihren eigenen arsch polieren, kein wunder dass wirklich nichts in diesem land funktioniert. und wenn ich les dass der österreicher die hand hebt weils der deutsche macht, geht ma ´s gimpfte auf. Pickn würd ich erm gern eine. Solche leute haben nichts an diesen positionen verloren.

Qualifizierte verantwortungsbewusste menschen gehören dorthin!

melden

an drowhunter drowhunter? wohl zu lange im Kindergarten gewesen, was??

Wenn sie schon soooo gescheit sind, dann können sie mir Und, wenn`s Ihnen hier nicht passt, können sie ja woanders mit Ihrer Intelligenz aufzeigen.

melden

an drow hunter! dann können sie mir sicher auch sagen, was "drow hunter" heißen soll,
ich weis es leider nicht?

melden

Re: Tja, ... ...klar, wenn man sich die Ergebnisse der anderen TeilnehmerInnen anschaut, können wir auf Dinko locker verzichten... P.S.: Wofür werden eigentlich Limits festgelegt, wenn dann großteils Leute geschickt werden, die diese nicht erreicht haben? Qualität sollte vor Quantität gehen, oder haben die mitreisenden Funktionäre Angst, dass sie dann gegenüber den Sportlern in der Überzahl sind???

S/A/R melden

Re: Tja, ... @maultier:
Ja wir holen für Sie Arier und Windhunde....

Seite 1 von 1