Politiker bei Sex ertappt

Kommunalpolitiker wurde von Kamera zur Wildbeobachtung im Wald fotografiert

von Elektronische Überwachung - Politiker bei Sex ertappt © Bild: thinkstock.de/Symbolbild

Die Kameras werden an Bäumen befestigt und schießen ein Bild, wenn sich etwas vor der Linse regt - und das mittels Infrarot sogar bei Dunkelheit. "Wie viele Kameras zur Wildbeobachtung in Kärnten aufgestellt sind, kann ich nicht sagen, weil uns das nicht gemeldet werden muss", sagte Freydis Burgstaller-Gradenegger, die Geschäftsführerin und Juristin der Kärntner Jägerschaft, auf APA-Anfrage. Die Kameras würden von Jägern in Wildfütterungsbereichen aufgestellt, seien aber auch für wissenschaftliche Projekte und private Naturbeobachtungen in Gebrauch.

Debatte über elektronischen Waldüberwachung
Laut Burgstaller-Gradenegger waren die Kameras für sie bis dato kein Thema, auch weil sie in der Regel dort aufgestellt würden, wo es Wild und als Voraussetzung dafür kaum Menschen gebe. In einem 400-Meter-Radius um Rotwildfütterungen bestehe außerdem ein absolutes Betretungsverbot, das auch ausgeschildert sei.

Den aktuellen Fall will die Geschäftsführerin aber zum Anlass nehmen, um die Jägerschaft über die rechtlichen Erfordernisse der Waldüberwachung zu informieren. Burgstaller-Gradenegger: "Eigentlich braucht jede Kamera eine datenschutzrechtliche Bewilligung."

Hans Zeger, Obmann der Arge Daten, betonte auf Anfrage der APA, dass jede Videoüberwachung, bei denen Personen identifiziert werden können, melde- und kennzeichnungspflichtig sei. Derartige Videoaufnahmen dürfen grundsätzlich nicht veröffentlicht werden. Insbesondere bei Aufnahmen, die jemanden bloßstellen, können Schadenersatzansprüche von bis zu 20.000 Euro von der betroffenen Person eingefordert werden. Ob dies im konkreten Fall gegeben ist, müsse jedoch ein Gericht entscheiden, so Zeger. Wie viele Wildkameras genehmigt wurden, konnte Zeger nicht sagen.

Kommentare

Wildkameras Zitat: wieviele Wildkameras genehmigt wurden, konnte Zeger nicht sagen----
eh klar, die Kameras gibt es ja in versch. Abständen in Aktion beim Hofer, da wird sicher nicht jede gemeldet werden.
Außerdem wenn ich Wild fotogafieren will u es kommt ein Mensch od Pärchen dazwischen, die Bilder wieder löschen u fertig, wo ist das Problem?. Da brauch ich ja keine Genehmigung dafür

na und... ein Politiker von FPÖ/BZÖ/FPK kann es nicht gewesen sein weil sonst wüsste schon ganz Mitteleuropa um wen es sich handelt. Aber ganz egal wer es ist es ist seine Sache.

Da ist man einmal als Politiker volksnah ist es auch nicht recht. Vielleicht hat
er auch die Aufschrift auf der Kamera "Wild Cam"
falsch gedeutet. Andererseits ist das Ausweichen
auf Kärntner Wälder klar seit dem unsere geliebte
Blasslila Kuh den Verkehr in Wien eindämmen will.
Jetzt weiss ich auch warum es Schwarzdeckerei heisst,
aber durchs ertappen wurde sogar dieser Schwarze mal Rot.

Naja,... ...der Mann ist zu Höherem berufen: volksnah, naturverbunden und zur Nächstenliebe fähig;-)

Aber im Ernst, man sollte ihn in seiner Anonymität belassen. So weiß wenigstens einer in irgendeiner Partei, warum Überwachung problematisch ist.

christian95 melden

Das kenne ich auch ein Beispiel aus der Praxis Weil ein Familienvater seinen Grund nicht spottbillig an den Freund des Bürgermeisters verkauft hat, sondern die Bauplätze für die Kinder wollte, verschwanden wenig später Unterlagen aus seinem Bauakt auf der Gemeinde. Auf einmal war sein Haus "unbewohnbar"

Um das zu kontrollieren ließ der Bürgermeister (ÖVP) eine Videoüberwachung zum Hauseingang montieren. Die BH (ÖVP) der Landeshauptmann (ÖVP) und die Volksanwältin (ÖVP) behaupteten später ... "es war ja ohnehin nur eine Attrappe"

RobOtter
RobOtter melden

@christian95 Nicht nur dass ich dieses "Beispiel" von Dir schon \'zig male in abgeändeter Form gelesen habe, hat ein jeder normaler Mensch die Unterlagen seiner Grundstücke auch zu Hause aufbewahrt. Da kann aus dem Bauakt verschwinden was will, es gibt von jedem Bescheid eine Kopie die an die Grundeigentümer geht. Vielleicht sollt man auch an die eigene Intelligenz appelieren und nich nur an die Deiner Beispielprotagonisten,,,,,,

melden

Re: Das kenne ich auch ein Beispiel aus der Praxis Und damit beendet RobOtter den Threat - stimmts?

Wildschwein Spionage Jetzt brauchen unsere Jaga den Datenschutz für die Wildsau! Na super Da wirds bald keine mehr geben. Wildschweine.

Seite 1 von 1