Teenager-Sex verboten

Erst ab 18 Jahren erlaubt - bei Missachtung droht Strafe wegen Vergewaltigung

von
Indien - Teenager-Sex verboten

Nach neuester Gesetzgebung macht sich etwa ein unter 18-Jähriger, der mit einer Gleichaltrigen schläft, der Vergewaltigung schuldig und ist mit mindestens sieben Jahren Haft zu bestrafen. Das vom indischen Parlament beschlossene und von der Staatspräsidentin abgesegnete Gesetz zum Schutz von Kindern vor sexuellen Straftaten sieht vor, dass Geschlechtsverkehr nur über 18-Jährigen erlaubt ist. Ob unter Jugendlichen oder zwischen einem Jugendlichen und einem Erwachsenen - selbst einvernehmlicher Sex ist fortan verboten.

Damit hebt Indien das Alter, ab dem Sex erlaubt ist, um zwei Jahre an. Vor einem Jahr hatte Krishna Tirath, Ministerin für Frauen und Kinder, noch betont, ein erster Entwurf sehe vor, das Alter bei 16 Jahren zu belassen. "Die neue Regelung stimmt mit der UNO-Konvention zum Schutz von Kinderrechten überein", rechtfertigte ein Ministeriumsmitarbeiter, der namentlich nicht genannt werden wollte, die Änderung.

Teenagerschwangerschaften nehmen zu
In Indien werden noch immer häufig Kinder und Jugendliche verheiratet. Gleichzeitig nehmen Teenagerschwangerschaften zu. Die Behörden registrieren zudem eine Zunahme von Kinderprostitution und Vergewaltigung von Minderjährigen. "Es ist an der Zeit, dass wir etwas dagegen unternehmen", sagt der Beamte aus dem Frauen- und Kinderministerium.

Kommentare

in indien ab 18, aber dafür dann jeden tag.und jedes jahr schwanger werden ,möglichst viele arme kinder ohne zukunft auf die welt bringen. Mädchen werden dort meistens gleich nach der geburt getötet mit tabak-saft, weil sie nur finanziele belastung für die familie sind.
der alltag in indien.

Seite 1 von 1