Irrer Aufwand für die Formel 1

Materialschlacht und Sicherheitsoffensive zum 70. Renngeburtstag

von
Grand Prix Monte Carlo - Irrer Aufwand für die Formel 1

Nach fünf Rennen mit fünf verschiedenen Siegern kann es diesmal in Monaco zu einem "Rekord" kommen, sollte auch der sechste Saisonsieger in diesem Jahr erstmals ganz oben stehen. Damit der gefährlichen Kanaldeckel-Hatz, vorbei an Bars, Hotels, Leitplanken und Jachten zumindest punkto Sicherheit nichts entgegen steht, wurden rund ein Drittel der Strecke - zwischen der Tunnel-Ausfahrt und der berühmten Rascasse-Kurve neu asphaltiert.

Auch die Boxenausfahrt wurde von 10 auf 20 m erweitert, womit die von Vorjahressieger und Weltmeister Sebastian Vettel angeführte Meute nun deutlich schneller auf die Strecke zurückkehren kann. An bestimmten Auslaufzonen wurde ein rauerer Belag aufgelegt, um die Boliden besser abbremsen zu können. Weitere Reifenstapel wurden durch moderne TecPro-Barrieren ersetzt.

Das größte Augenmerk wurde aber auf die schnellste Stelle des Kurses gelegt, nämlich die gefährliche Tunnel-Ausfahrt. Dort, wo im Vorjahr der Deutsche Nico Rosberg und der Mexikaner Sergio Perez heftig verunfallten und 1994 der Österreicher Karl Wendlinger ins wochenlange Koma gecrasht war, wurde besonders penibel vorgegangen.

Strecke wurde geglättet
Der 3,340 km lange Kurs wurde von einer Spezialfirma per Laser vermessen, was Unebenheiten von bis zu 20 Zentimetern zutage förderte. Deshalb wurde der Streckenteil zwischen der fast 300 km/h schnellen Tunnel-Ausfahrt und der folgenden Schikane geglättet und damit auch endlich jene Bodenwelle entfernt, die vermutlich zu diesen Unfällen geführt hatte. Die Schikanen-Barrieren wurde um weitere 14 Meter nach hinten versetzt.

Damit, so der monegassische Automobilclub, habe man die ständige Modernisierung der Strecke fortgesetzt. Monaco hat eine einzigartige Atmosphäre, wird aber immer wieder - auch von Piloten - wegen der Gefährlichkeit kritisiert. Zwar ist der Straßenkurs mit rund 160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit der "langsamste" und kürzeste im Kalender, aber auch einer der gefährlichsten. Vor allem die fehlende Auslaufzonen lassen keinen Platz für Fehler.

Überfällige Maßnahmen
Alexander Wurz lobte die Sicherheits-Maßnahmen, hielt sie aber auch für überfällig. "Das ist wie mit unseren Politikern. Da muss auch immer erst etwas passieren ...", meinte der selbst nach dem Tunnel einmal im Formel 1 verunglückte Wahl-Monegasse aus Niederösterreich.

Kritik sei das aber keine, betonte Wurz. Ganz im Gegenteil. "Ich muss Monaco loben. Man bereitet sich hier immer besonders akribisch vor und scheut bei den Bestrebungen um Verbesserungen keine Kosten. Eigentlich sind sie vorbildhaft für andere Veranstalter", sagte der Österreicher. "Die Bodenwelle war immer da, spielte aber früher keine allzu große Rolle. Im Vorjahr war sie wegen Baustellen extrem, man hat nun aber schnell reagiert."

Sechster Sieger im sechsten Rennen?
Ob das sechste Saisonrennen nach Jenson Button (Australien), Fernando Alonso (Malaysia), Rosberg (China), Vettel (Bahrain) und Pastor Maldonado (Barcelona) tatsächlich den sechsten neuen Sieger bringt, bleibt offen. Mit Lewis Hamilton, Mark Webber, Kimi Räikkönen und Michael Schumacher stehen aber prominente Ex-Sieger in der Warteschleife.

In Monaco ist vor allem mechanischer Grip gefragt, der bisher fast ausschließlich rennentscheidende Umgang mit den Reifen ist hier nicht so dominant wichtig. Pirelli bringt erstmals den Supersoft und damit den einzigen Pneu, der gegenüber dem Vorjahr fast unverändert blieb.

Beeindruckende Materialschlacht
2 Helikopter
3 Medizinische Stationen und 3 Notrettungswagen
7 Feuerwehrautos für Schnelleinsätze
10 Kräne
13 Rettungsautos
17 Ärzte
33 Kilometer Leitplanken
36 Wiederbelebungs-Koffer
39 Überwachungskameras
40 Erste-Hilfe-Leute
120 Feuerwehrleute
220 Funkgeräte (8 Kanäle)
500 Feuerlöscher (Einer alle 15 Meter)
649 TecPro-Barrieren (Aufprallschutz)
650 Marshals
1.100 Tonnen Tribünen
3.600 Reifen für Reifenstapel
20.000 Quadratmeter Absperrzäune