Traum von Großserbien

Neuer Präsident Nikolic kann sich nur schwer von nationalistischen Ideen lösen

von
Präsidentenwahl in Serbien - Traum von Großserbien

Auf seinen Traum von "Groß-Serbien" angesprochen, sagte Nikolic der "FAZ", dass es Träume gebe, die nie in Erfüllung gingen. Während zahlreiche kroatische Parlamentsabgeordnete und Kommentatoren die Aussagen scharf verurteilten, versuchte es der kroatische Veteranen-Minister Predrag Matic mit Ironie: Auch er habe Träume von Claudia Schiffer gehabt, "und ich habe begriffen, dass manche Träume nicht in Erfüllung gehen", so Matic. Sie waren sich jedoch einig, dass solche Aussagen für das Verhältnis zwischen den beiden Ländern, die sich erst langsam wieder annähern, nicht förderlich seien.

Staatspräsident Ivo Josipovic sagte: "Wenn die Aussage von Herr Nikolic eine Rückkehr zu manchen Ideen aus den 90-er Jahren bedeutet, dann kann ich glaube ich, im Namen von uns allen in Kroatien sagen, dass diese Ideen nicht in Erfüllung gehen werden", so Josipovic. Außenministerin Vesna Pusic reagierte diplomatisch: "Man wird erst sehen müssen, wie sich Nikolic und die Regierung aufstellen", so Pusic.

"Dreiste Lügen"
Nikolics Kabinett jedoch dementierte die zitierten Aussagen vehement und bezeichnete sie als "dreiste Lüge". Nikolics Nachfolger in seiner Fortschrittlichen Partei SNS, Aleksandar Vucic sagte in einem Interview mit dem kroatischen Fernsehen: "So etwa hat Tomislav Nikolic früher gesagt, doch das ist nicht das, was er heute sagt", so Vucic. Nikolic wolle nun in die Zukunft blicken und die Stabilität in der Region stärken, so sein Nachfolger.

Vukovar war zu Beginn des Krieges im ehemaligen Jugoslawien die am meisten umkämpfte Stadt, die von serbischen Truppen 1991 komplett zerstört wurde. Tausende Menschen wurden ermordet, in Lager verschleppt oder vertrieben. Nikolic gehörte bis vor vier Jahren noch der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SPS) der Haager Angeklagten Vojislav Seselj an, bevor er die gemäßigtere SNS gründete.

Kommentare

Die Serben haben schon recht wenn sie etwas Nationalstolz behalten!

hadzelvi melden

Europa Reif ?? Und die EU will solche PERSONEN in der EU haben !!
Solche Nationalisten gehören ins Gefängnis, und nicht in die Politik. Solange es solche Personen gibt wird es in der Ex-Yu kein frieden geben.

melden

Re: Europa Reif ?? Genau sowenig wie ein "Balija" und ein nationalistischer "Siptar" in die EU gehören...

melden

Re: Europa Reif !!! ich finde serbien ist ein bollwerk und gegen die schleichende islamisierung vom balkan hehr !

Seite 1 von 1