Dramatisches Serienfinale

ACHTUNG, SPOILER! So endet die Geschichte von Susan, Gabby, Bree, Lynette und Co.

Die "Desperate Housewives" sind Geschichte - zumindest in den USA. In einem dramatischen Finale haben sich Susan, Gabby, Bree, Lynette und Co. von den Bildschirmen verabschiedet. Achtung, Spoiler! Wer sich bei der Ausstrahlung im ORF (voraussichtlich im Herbst) von den Geschehnissen überraschen lassen möchte, sollte hier besser nicht mehr weiterlesen! Für alle Neugierigen verraten wir, was im finalen Showdown passiert ist.

von Desperate Housewives - Dramatisches Serienfinale © Bild: ORF/Disney

Die Fans haben dem zweistündigen Finale mit einem lachenden und weinenden Auge entgegengefiebert. Einerseits war man gespannt, wie die Storys aufgelöst werden, andererseits ist man traurig, da nun alles zu Ende ist. Hier verraten wir, was im Finale passiert ist und wie es mit den Hauptfiguren weitergeht.

Bree Van de Kamp (Marcia Cross)
Bree war wegen Mordes an Gabbys Stiefvater Alejandro angeklagt. Um ihre Freundinnen zu schützen, will sie selbst gegenüber ihrem Anwalt Trip (Scott Bakula) nicht genau erklären, was am Tag seines Todes wirklich passiert ist. Letzten Endes kommt Bree dennoch frei. Sie heiratet ihren Anwalt Trip und zieht mit ihm nach Louisville. Dort wird Bree, die sich einem konservativen Frauen-Club anschließt, in den Senat von Kentucky gewählt.

Gabrielle Solis ( Eva Longoria )
Gabrielle will ihren Mann Carlos (Antonio Chavira) schützen und vor Gericht die Schuld für Alejandros Tod auf sich nehmen. Dazu kommt sie aber nicht, da jemand anderer den Mord gesteht. Letzten Endes wird Gabby Geschäftsfrau. Da sie so viel arbeitet, stellt Carlos eine heiße Gärtnerin ein. Gabrielle erkennt, dass sie ihre Ehe nicht nochmals aufs Spiel setzen will und kündigt. Gemeinsam mit Carlos gründet sie eine Shopping-Webseite und bekommt anschließend sogar eine Show auf einem Home-Shopping-Kanal. Das Paar zieht mit den Kindern nach Kalifornien.

Lynette Scavo (Felicity Huffman)
Lynette ist der Meinung, Tom (Doug Savant) wolle sich mit ihr versöhnen. Ihr Noch-Ehemann glaubt jedoch fälschlicherweise, Lynette hätte einen anderen und will endgültig die Scheidung einreichen. Letztlich kann das Missverständnis aber doch noch aufgeklärt werden und das Paar gesteht sich nach Monaten der Trennung seine Liebe. Lynette bekommt schließlich von Katherine Mayfair (Dana Delany) einen Job in New York angeboten, wo Tom und sie schließlich auch hinziehen. Die beiden bewohnen ein Penthouse mit Blick auf den Central Park. Jahre später sieht man Lynette - noch immer ganz die Alte - mit ihren sechs Enkelkindern herumschreien.

Susan Delfino ( Teri Hatcher )
Susan verlässt Fairview, um ihrer Tochter Julie (Andrea Bowen) mit ihrem kleinen Mädchen, das im großen "Desperate Housewives"-Finale das Licht der Welt erblickt, zu helfen. Als Susan mit ihren Kindern Julie und MJ ihr Haus verlässt, schauen ihnen alle bereits verstorbenen Bewohner der Wisteria Lane (darunter auch ihr toter Ehemann Mike und Mary Alice) nach. Sie waren immer da und hofften darauf, dass die noch lebenden Bewohner erkennen würden, dass das Leben - und sei es manchmal noch so desperat - wundervoll ist. Jennifer, die Frau die Susan Haus gekauft hat, verbirgt übrigens selbst ein dunkles Geheimnis. Wurde hier die Möglichkeit für ein Spin-Off geschaffen?

Was sonst noch passiert
Im großen Finale gibt Renee (Vanessa Williams) Ben (Charles Mesure) das Jawort . Auf ihrer Party kommen alle Bewohner der Wisteria Lane nochmals zusammen, um groß zu feiern. Die große Heldin des Finales ist jedoch keine der Hauptcharaktere, sondern Karen McCluskey (Kathryn Joosten). Die todkranke Frau gesteht vor Gericht den Mord an Alejandro, da sie aufgrund ihres Gesundheitszustands nichts mehr zu verlieren hat. In der Tat wird die alte Lady nicht belangt und kann ihre letzten Tage noch mit Lebensgefährte Roy genießen. Ende gut, alles gut. Mit viel Spannung, Drama und Tränen haben sich die "Desperate Housewives" für immer verabschiedet.