900.000 Euro Schaden

280 Graffiti-Aktionen in drei Jahren: Sprayer-Quintett ausgeforscht und angezeigt

von Sprayerszene Wien - 900.000 Euro Schaden © Bild: Thinkstock/Comstock

Auf die Spur der laut Polizei "äußerst aktiven Gruppe von Graffiti-Sprayern" waren die Ermittler bereits in der Nacht auf den Heiligen Abend 2010 gekommen. Damals waren zwei der Beschuldigten nach einer Aktion in Wiener Neustadt im Bahnhofsbereich von einem ÖBB-Bediensteten überrascht und wenig später angehalten worden. Bei den folgenden Erhebungen wurde einem Verdächtigen durch einen DNA-Treffer eine weitere Straftat in Wien zugeordnet.

Dies führte die Beamten direkt in die Sprayerszene der Bundeshauptstadt. Nach langwierigen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Wien und Verantwortlichen der Konzernsicherheit der ÖBB sowie der Wiener Linien wurden drei weitere mutmaßliche Mittäter ausgeforscht. Die Verdächtigen im Alter von 18 bis 22 Jahren aus der "aktiven Wiener Sprayerszene" waren teilweise geständig. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.

Das Quintett aus Wien hatte sich laut Polizei auf Züge bzw. Waggons "spezialisiert". Tatorte waren Bahnhöfe, Verschubbahnhöfe und auch Remisen, in die eingestiegen wurde. Die Sprayer waren den Ermittlungen zufolge in verschiedenen Wiener Bezirken ebenso wie von Laa a.d. Thaya über Mistelbach, Korneuburg, Tulln, Gänserndorf, Schwechat bis ins südliche Niederösterreich, wie eben Wiener Neustadt, aktiv.

Kommentare

aufzeig
aufzeig melden

höchste Strafe muss ausgeschöpft werden , ein Zeichen setzen für andere Sprayer fremdes Eigentum zu besprühen ist das letzte schlecht hin, kein Erbarmen mit solchen Idioten. Mir selbst wurde mein weißer neuer Transporter arg besprüht und das nicht mal mit Niveau.Höchststrafe für diese Arschlöcher die nicht das Eigentum von schwer arbeitenden Menschen schätzen wollen!

freud0815 melden

schaas wieso werden net einfach wie in anderen städten in uk, usa und de betonwände zur vergügung gestellt?
ehrlich gsagt es gibt richtige kunstwerker und künstler unter sprayern-ne schön besprüjte u bahn find ich schöner wie so nen silberener wurm. türlich net so doofe schriftzüge usw, sondern die die echte kunstwerke machen-evtl könnte man nen wettberwerb draus machen
die wo zb rapid anne hauswand *schreiben* gehören weg-aber echte spryer gehören zu grosststadt wie sandler

Seite 1 von 1