Seine Heiligkeit ist da

Cobra sorgt für Sicherheit - Vorkehrungen so enorm wie bei einem Staatsbesuch

von
Dalai Lama in Österreich - Seine Heiligkeit ist da

Für die Verkehrsregulierung sei ebenfalls die Polizei zuständig. Die Leitung des Sicherheitseinsatzes hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung inne.

Einlasskontrollen bei Veranstaltungen
Neben dem Personenschutz durch die österreichische Polizei ist der Dalai Lama auch in Begleitung einiger Vertrauenspersonen. "Eine Delegation, die aus Personen seines Vertrauens besteht, kümmert sich zusätzlich um das Wohlergehen des Dalai Lamas", sagt Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums. Außerdem seien die öffentlichen Veranstaltungen mit Zutrittskontrollen abgesichert. Es sei daher für Besucher ratsam, rechtzeitig zu kommen und Gegenstände wie Taschenmesser gar nicht erst mitzunehmen, so Grundböck.

Gefahrenpotential
Auf den Besuch des religiösen Oberhauptes seien die Einsatzkräfte bestens vorbereitet. "Es ist Sicherheitsstandard, dass es laufend und begleitend Gefährdungsanalysen gibt", erklärt Grundböck. Ein Grund zur Panik liege hier jedoch nicht vor. Die hohen Sicherheitsmaßnahmen seien eine notwendige Routine. "Man kann davon ausgehen, dass der Besuch in Österreich positiv verlaufen wird", teilt der Sprecher des Innenministeriums mit.

Abseits des Personenschutzes ist der Österreichische Wachdienst (ÖWD) im Salzburger Messezentrum und in der Wiener Stadthalle mit jeweils 80 sorgfältig ausgewählten Mitarbeitern im Einsatz. Sie sorgen für den reibungslosen Ablauf im Backstage-Bereich und für Ordnung bei den öffentlichen Veranstaltungen. "Der Auftritt einer solchen Persönlichkeit ist auch für uns etwas ganz Besonderes", sagt ÖWD-Prokurist Wolfgang Kahle. Nur die bewährtesten Mitarbeiter seien bei den Einlasskontrollen im Einsatz.

Während seines Aufenthalts in Österreich hält der Dalai Lama mehrere öffentliche Vorträge und trifft auch mit Spitzen-Politikern zusammen. Unter anderem werden Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger sowie Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz mit Seiner Heiligkeit sprechen.

Zeitplan des Dalai Lamas:

• 17. Mai: Um circa 12.30 Uhr ist der Dalai Lama am Flughafen Klagenfurt gelandet. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter wurde von Landeshauptmann Gerhard Dörfler in Empfang genommen.

• 17. Mai: Um 15.05 Uhr fand in Hüttenberg ein Empfang für die Einwohner statt.

• 18. Mai 08.40 - 09.25 Uhr: Verleihung der Goldenen Ehrenmedaille der Stadt Klagenfurt durch Bürgermeister Scheider.

• 18. Mai und 19. Mai 9.30 - 15.30 Uhr: Buddhistische Unterweisungen in der Messehalle 1 in Klagenfurt, Publikumsveranstaltung.

• 18. Mai 12.20 - 13.25 Uhr: Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dörfler in der Messehalle in Klagenfurt.

• 19. Mai 12.25 - 13.25 Uhr: Zertifikatsverleihung an die Absolventen der akademischen Lehrgänge des Tibetzentrums in der Messehalle in Klagenfurt.

• 20. Mai 9.30 - 11.00 Uhr: Öffentlicher Vortrag des Dalai Lamas in der Messehalle 1 in Klagenfurt über "Die Kunst des Glücklichseins".

• 20. Mai Der Dalai Lama landet am frühen Nachmittag am Salzburger Flughafen und wird von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller begrüßt.

• 21. Mai Der Dalai Lama hält zwei Vorträge im Messezentrum Salzburg über "Weltfrieden und universelle Verantwortung" und "Harmonie in der Vielfalt".

• 25. Mai Der Dalai Lama reist nach Wien weiter. Von 10.10 - 11.00 Uhr findet im Hotel Hilton eine Pressekonferenz mit dem Dalai Lama statt.

• 25. Mai 13.30 - 15.30 Uhr: Seine Heiligkeit hält in der Wiener Stadthalle einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Jenseits von Religion - Ethik und menschliche Werte in der modernen Gesellschaft".

• 26. Mai 9.30 - 15.30 Uhr: Im Audimax der Uni Wien findet ein Symposium zu Buddhismus und Wissenschaft statt ("Geist und Materie - neue Modelle der Wirklichkeit").

• 27. Mai 09.10 - 09.30 Uhr: Pressegespräch mit Kardinal Christoph Schönborn im Hotel Hilton. Auch Bundeskanzler Faymann wird anwesend sein.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter:
www.dalailama.at

Kommentare

melden

Ach du meine Güte! Gerhard Dörfler trifft auf den Dalai Lama.

Verhaltenskodex:
Regel 1: Nicht mit "Hallo, alter Chinese" begrüßen!
Regel 2: Keine Rempelei, er ist kein Shaolin-Mönch!
Regel 3: Keine Witze über Asiaten!
Regel 4: "Lama" hat nichts mit Gehbehinderung zu tun, also keine Nachfragen diesbezüglich
Regel 5: Deutsch antworten und übersetzen lassen, sonst Gefahr internationaler Verwicklungen.
Regel 6: Keine Witze über Asiaten!
Regel 7: Wenn das Tibetzentrum diskutiert wird:Kein Wichtikus,kein Unwort,kein Tarviser
Markt, kein Rotzbub!
Regel 8: Keine Asiatenwitze, absolut nicht, auch nicht stubenreine!!

Gott steh uns bei und erspare und Peinlichkeiten und Fettnäpfe...

melden

Re: Ach du meine Güte! Hi higgs: Sie haben unter "Regel 4:" vergessen: Lama hat auch nichts mit den 4-beinigen Tieren zu tun..lg

:-)

melden

Re: Ach du meine Güte! Ja stimmt, aber meine gut gemeinten Verhaltensregeln waren eh für die Fisch, der Fettnapftreter hat trotzdem zugeschlagen und den China-Tibet-Konflikt mit der Kärntner Ortstafelfrage verglichen. Naja, was soll\'s? Was soll man erwarten von jemandem, dem das Zertifikat der Ahnungslosigkeit sogar amtlich umgehängt wurde;-)

Rayleigh melden

Seine Heiligkeit? Eher seine Dummheit ...

Hierzu die Wahrheit über den \'\'tollen\'\' Dalai Lama

http://www.youtube.com/watch?v=fyBfqdeexxQ

melden

Re: Seine Heiligkeit? sind Sie vielleicht auch "Fionacci"???

Rayleigh melden

Re: Seine Heiligkeit? Nein ich bin ich selbst und habe mich mit Tibet sehr stark beschäftigt , auch als Spezialgebiet in Geschichte bei der Matura

K-F-R melden

.. Was da für ein Theater wegen einem Dalai Lama [Dallama :)] gemacht wird. Ich sehe den Budhismus nicht einmal als eine Religion, höchstens ein Lifestyle. Echt Vollidioten..

melden

Re: .. Der Buddhismus ist Erstens älter als das Christentum und Zweitens die wohl friedliebendste Religion der Welt!
Dagegen sind wir Christen pure Barbaren!

Dantine melden

Re: .. Werter K-F-R ,

es erübrigt sich wohl, zu schreiben, wer hier der Idiot ist!

Wenn Du den Buddhismus "nicht einmal eine Religion siest,.............", dann zeigt das wohl, wie weit es mit Deinem Intellekt her ist! Dein "Gekeife" ist so nebenbei gesagt, total verzichtbar! Setz Dich lieber auf Deinen Ar... und lies ein bißchen was über den "Tibetischen Buddhismus"!

watelli melden

Re: .. K,F.R
Selig sind die Armen im Geiste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

melden

Re: .. hauptsache es gibt so blöde Regierungen, die als NICHTislamische Länder in deren EIGENEN KATHOLISCHEN Ländern, den Islam und andere Zustände ANERKENNEN...

melden

DERKroate: Re: .. Hi, Sie haben völlig recht, der friedliche Buddhismus kennt keine PRIMITIVEN Ehrenmorde, STEINIGUNGEN usw. wie aggressive sogen. Religionen u.a. Islam, Hinduismus, auch unsere Katholizismus ist nicht frei von Aggressionen (Kreuzzüge = ZWANGSBEHERUNG zum kasth.Glauben usw.)

melden

Re: .. Hi K-F-R: Da SIE immer nur primitiv andere verbal angreifen, aber NIE konkret und vor allem INTELLEGENT zu einem Thema sich äußern, spricht aus ihren gehäßigen Meldungen IHRE bildungsferne Erziehung. Auf jeden Fall kennt der Buddhismus KEINE primitiven u. egozentrischen "Ehrenmorde" (um wessen Ehre geht es da..nur um die des Mannes..kotz !!!), sogar Katholizismus ist aggressiv (Kreuzzüge und Zwangsbekehrungen) also auch zum VERGESSEN wie Ihr Islam mit seinen von Männern FÜR MÄNNER ausgelegten "Religion", dient nur zur Stärkung der MACHT der MÄNNER über die Frau.. traurig, wenn man(n) sowas braucht, zeigt nur von SCHWÄCHE...

Seite 1 von 1