Flirttipps für Frauen

10 Tipps, wie Sie beim Ausgehen leichter an das Objekt Ihrer Begierde rankommen

von Anbandeln mit Erfolg - Flirttipps für Frauen © Bild: Thinkstock/Polka Dot

1. Vorbereitung ist die halbe Miete
Hören Sie sich um. In welchen Clubs spielt es momentan Musik, die Ihnen gefällt? Wo wird aktuell viel geflirtet? Wo gibt es einen leichten Männerüberschuss? Gibt es eine Vernissage, zu der Sie jemand mitnehmen kann? Oder ein Restaurant mit anschließendem Barbetrieb, wo man schnell ins Gespräch kommt? Achtung vor "Restplatzbörsen": Lokale, in denen in den frühen Morgenstunden heftigst angebandelt wird, bieten meist nur Männer für eine Nacht.

2. Wählen Sie die richtige Begleitung!
In einer großen, lockeren Gruppe wegzugehen macht es Männern leichter Sie anzusprechen. Schließlich bleibt dann nicht eine andere Person alleine an der Bar zurück. Mindestens zu dritt sollten Sie deshalb schon unterwegs sein. Wenn Sie doch nur mit der besten Freundin auf die Pirsch gehen, sprechen Sie vorher ab, wie Sie sich im Fall des Falles verhalten. Eine Begleitung, die Sie die ganze Zeit okkupiert und angemoosert neben Ihnen sitzt, wenn Sie sich mit jemand anderem unterhalten, ist ein klarer Abtörner. Besonders Mutige wagen sich alleine hinaus: So hat man klar die besten Chancen.

3. Das optimale Outfit
Ziehen Sie nur an, worin Sie sich hundertprozentig wohl fühlen. Wer dauernd an sich herumzupft, sieht wenig anziehend aus. Mit Ihrem Outfit sollten Sie das betonen, was Sie an sich besonders schön finden. Ein Top, das das Blau Ihrer Augen blitzen lässt, oder ein Kleid, in dem Ihre Beine wunderbar zur Geltung kommen: Setzen Sie voll auf Ihre Assets! Außerdem Finger weg von neuen Schuhen! Die meisten tun beim ersten Mal tragen binnen kürzester Zeit weh und verderben Ihnen nur den Abend.

4. Der richtige Zeitpunkt
Gehen Sie lieber später als früher aus. Nichts macht unsicherer, als ewig lang in einem halbleeren Lokal an der Bar abzuhängen. Seien Sie lieber die Person, die andere entdecken, sobald Sie das Lokal betreten!

5. Wohin zuerst?
Wenn Sie alleine ausgehen, machen Sie als allererstes einen Abstecher auf die Toilette. Schauen Sie dabei nach links und rechts, checken Sie die Situation im Lokal ab und merken Sie sich, wo Sie sich am Weg zurück hinsetzen oder -stellen möchten. Außerdem können Sie auf der Toilette nochmal nachsehen, ob Frisur, Make-Up & Co. so sitzen, wie Sie das möchten.

6. Ab an die Bar
Als Einstieg bietet sich immer die Bar eines Lokals an. Dort haben Sie meist das Lokal im Blickfeld, können selbst gut gesehen werden und Ihre Sitznachbarn wechseln. Außerdem können Sie dort leicht angesprochen werden: Ein Mann, der sich für Sie interessiert, kann einfach vorbeikommen, um einen Drink zu bestellen, und ganz nebenbei mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Wenn Sie mit einer Gruppe unterwegs sind und diese in einem Lokal lieber einen Tisch haben möchte, dann reservieren Sie schon zuvor einen Tisch in der Mitte.

7. Die optimale Pose
Sie werden angesprochen, was jetzt? Achten Sie auf Ihre Körperhaltung! Gerade sitzen, sich dem Gegenüber zuwenden und auf keinen Fall herumzappeln. Mit etwas herumzuspielen oder ausweichende Blicke und Gesten vermitteln dem Gegenüber Unsicherheit oder (noch schlimmer) Desinteresse.

8. Kein Zwang in Sachen Gesprächsthemen
Eigentlich ist es ganz egal, worüber man spricht. Hauptsache ist, es kommt ein gewisser Fluss in die Konversation. Als gemeinsame Themen bietet sich das Lokal an, in dem man sich befindet, oder die Musik, die gespielt wird. Politische und gesellschaftskritische Themen sind bei der ersten Kontaktaufnahme Tabu. Bewegen Sie sich lieber im Small-Talk-Terrain.

9. Trauen Sie sich!
Natürlich können auch Sie einen Mann ansprechen, der Ihnen gefällt und zufällig an der Bar neben Ihnen zu stehen kommt. Aber bitte keine steif vorformulierten Sätze! Ein charmantes Lächeln und eine witzige, ganz simple Ansage brechen schneller das Eis, als Sie denken.

10. Der Erfolgsmove für Mutige
Eine supererfolgreiche Aktion von wagemutige Frauen: Sie sehen einen Mann am anderen Ende der Bar, der Ihnen gefällt, haben schon ein wenig mit den Augen geflirtet, aber es nicht geschafft, in Kontakt zu treten? Lassen Sie diese Chance nicht verstreichen. Schreiben Sie Vorname und Telefonnummer auf eine Serviette oder Zündholzschachtel, gehen Sie beim Verlassen des Lokals an ihm vorbei und stecken Sie ihm die Nachricht mit den Worten "Ich würde mich freuen von dir zu hören!" zu. Achtung: Nur anwenden, wenn durch Augenkontakt schon Interesse signalisiert wurde! Aber dann haben Sie große Chancen auf einen Anruf. Und falls er sich nicht meldet: Kein Verdruss oder Grund zur Peinlichkeit, wahrscheinlich hatte er einfach eine Freundin. In Erinnerung bleiben Sie so aber garantiert und stolz können Sie dann sowieso auf sich sein.