Koch mit Oliver

Puls4-Koch zeigt in seinem neuen Kochbuch, wie man einfach & raffiniert kocht

von Oliver Hoffinger - Koch mit Oliver © Bild: Harald Eisenberger

Oliver Hoffinger kocht wöchentlich die Puls4-Schauer ein und vermittelt dabei sein breites Wissen in Sachen Lebensmittelkunde, Kochtechniken und Anrichten. Erworben hat er dieses während seiner langjährigen Gastrokarriere von Do&Co im Haas-Haus über sein Engagement in New York bis zu seinem Hauben-gekrönten eigenen Restaurant, der "Kochwerkstatt". Letztere Gourmet-Location gibt es trotz großen Erfolges leider nicht mehr, dafür kann sich Hoffinger voll auf seine TV-Karriere konzentrieren - und auf seine Kochbücher.

Neben seinen wunderschönen und teilweise recht ausgefallenen Hochglanzwerken "Chili", "Schokolade", "Risotto" und "Ingwer" schreibt Hoffinger auch Bücher für den täglichen Gebrauch. Sein neuester Wurf "Koch mit! Oliver" fällt in die zweite Kategorie. Darin liefert er zahlreiche Rezepte mit Twist, denen auch Kochlaien gewachsen sind und die in kürzester Zeit zuzubereiten sind. Interessante Info zu den einzelnen Gerichten: Auch die durchschnittlichen Kosten zu jedem Essen wurden kalkuliert. Exotische Zutaten sucht man in "Koch mit! Oliver" übrigens vergebens. "Die Lebensmittel, die ich für meine Rezepte verwende, sind so gut wie überall erhältlich. Ich halte auch nichts von Gewürzen, die man nur einmal im Jahr braucht", so Hoffinger. Sympathisch und praxisorientiert, so wie eben auch Olivers Kochsendung ist. Somit ist "Koch mit! Oliver" ein Buch für die tägliche Küche. Besonders ambitionierte Hobbyköche werden aber eher mit Hoffingers anderen Büchern im Stil von "Ingwer" & Co. eine Freude haben.

Rezepte aus "Koch mit! Oliver"
Bärlauchschaumsuppe mit Parmesan-Croûtons
Asiatischer Nudelsalat
Prosecco-Grießkoch

Weiterführende Infos
"Koch mit! Oliver" von Oliver Hoffinger, erschienen beim Christian Brandstätter Verlag, Softcover, 144 Seiten mit Farbbildern, 19,95 €