Letzte Klappe gefallen

Spielfilm zur Erfolgs-Krimiserie ist abgedreht, Film wird aber erst 2013 ausgestrahlt

von
  • Bild 1 von 4 © Bild: ORF/Petro Domenigg

    Schnell ermittelt

  • Bild 2 von 4 © Bild: ORF/Petro Domenigg

    Schnell ermittelt

Die Rolle der Chefkommissarin, die in der vierten Staffel nach einer Schussverletzung aus dem künstlichen Tiefschlaf erwacht ist, muss sich erst wieder neu definieren. "Sie weiß nicht wirklich, in welche Richtung sie jetzt gehen will und sucht erst ihren Weg", meinte Strauss. Den anhaltenden Erfolg der Serie kann sie sich nicht wirklich erklären: "Das ganze Team arbeitet unglaublich gerne, aber wichtig ist auch, dass die Protagonistin Fehler macht und nicht perfekt ist."

Fall um Gewalt an Frauen
Im Zentrum des ersten 90-Minüters steht ein Fall rund um Gewalt an Frauen, wobei sonst kaum Geheimnisse um den Inhalt gelüftet wurden. Einzig eine Annäherung der Hauptfigur mit ihrem Ex-Mann steht wohl an. Andreas Lust, der den Pathologen Stefan Schnell spielt, erzählte: "Ich hoffe sehr, dass die beiden wieder zusammenkommen." Im zweiten Drehbuch, das vermutlich im Herbst ebenfalls in Spielfilmlänge realisiert werden soll, wird die Geschichte weitergesponnen.

Wolf Bachofner verbunden mit Frantischek
Wolf Bachofner, der durch den Ausfalls von Angelika Schnell als Harald Franitschek zeitweise zum Chefinspektor aufsteigt, zeigte sich sehr verbunden mit seinem Charakter: "Die Rolle hat mich wirklich gefunden." Durch die zusätzlichen Sendeminuten könnte man sich den "Figuren, die den Fall tragen, noch mehr widmen". Allerdings sei es zum Teil "sehr ungewohnt so zu drehen, weil es für mich als Schauspieler nicht mehr so kompakt ist".

Rubey gefallen arrogante Rollen
Wenig Unterschiede zu den Serien-Drehs sieht Regisseur Michi Riebl: "Die Dreharbeiten bei diesen Serien waren immer sehr intensiv. Ich habe die 45-Minüter auch immer als Filme betrachtet." Ob es zu einer Fortsetzung der kürzeren Serien-Episoden kommen wird, konnte Riebl nicht beantworten: "Das entscheide nicht ich." Einen Gastauftritt in der Folge "Schuld" absolvierte Manuel Rubey, der einen Stararchitekten unter Verdacht verkörpert: "Mir gefallen diese arroganten Rollen, die man nicht gleich einordnen kann."

2013 im TV
Für das Drehbuch ist die in Berlin lebende Wienerin Verena Kurth verantwortlich. Produziert wurde der Krimi von MR-Film. Fans der Serie müssen sich bis zur Ausstrahlung allerdings noch etwas gedulden. Voraussichtlicher Sendetermin ist 2013.