Alaba zu Barcelona?

Spanische Presse sucht Nachfolger für Abidal - da wird auch der Österreicher genannt

von
David Alaba - Alaba zu Barcelona?

Demnach sei die Führung der Katalanen auch keineswegs überrascht gewesen, dass der 19-Jährige eine "Schlüsselfigur" für den Erfolg der Bayern im Semifinale der Champions League gegen den Erzrivalen Real Madrid gewesen sei.

Alaba sei vor allem deshalb interessant, weil er "vielseitig" verwendbar ist, befand "Mundo Deportivo" auch in ihrer Internet-Ausgabe und übertitelte ein Kurzporträt so: "Potenter Mittelfeldspieler, elektrisierender Außenverteidiger". In den vergangenen Monaten habe er auf der linken Außenbahn auch deshalb überzeugt, weil er sich immer wieder blitzschnell in die Angriffe einschaltete.

Ausgeruht und günstig
Durch diese Vorzüge habe Alaba ausgezeichnete Chancen, eines der neuen Gesichter des FC Barcelona in der kommenden Saison zu sein, so "Mundo Deportivo". Der Österreicher habe zudem den Vorteil, dass er weder bei der EM in Polen und der Ukraine noch bei den Olympischen Sommerspielen in London im Einsatz sein wird, womit er völlig ausgeruht in die kommende Saison gehen kann.

Außerdem sei Alaba zu einem "vernünftige Preis" zu haben, analysierte das Blatt. Die Ablösesumme dürfte sich im Bereich jener Summe bewegen, welche die Bayern ihrerseits für Xherdan Shaquiri vom FC Basel gezahlt hat. Laut "Mundo Deportivo" waren das 12 Millionen Euro.

Auf jeden Fall sind diese Spekulationen realistischer als die Gerüchte vor ein paar Wochen, die Schalke-Linksverteidiger Christian Fuchs ins Spiel gebracht hatten. Aber ob die Bayern ihren Rohdiamanten (noch Vertrag bis 2015) ziehen lassen wollen, ist fraglich.

Kommentare

geronimo75 melden

Alaba ist Bayer - Alaba bleibt Bayer Warum soll Alaba den FC Bayern verlassen? Er ist bei dem Verein gesetzt, hat große Perspektive und ergänzt sich vor allem mit Frank Ribery optimal. Die Bayern sind sicher nicht so dumm die starke linke Achse zu entzweien. Darüberhinaus stellt sich die Frage wie lang sich spanische Klubs noch horrende Ablösesummen leisten können. Irgendwann bricht der Fußball in Spanien ein wie ein Kartenhaus - dann gibt es nur noch wenige Elitevereine - angeführt eben vom top geführetn FC Bayern München.

huginator melden

Re: Alaba ist Bayer - Alaba bleibt Bayer da kann ich nur zustimmen. viel wahrscheinlicher ist, dass die bayern alabas vertrag zu deutlich höheren bezügen erneuern.

Seite 1 von 1