Neues aus der Blitzküche

Der Fernsehkoch zeigt, wie man mit guter Vorbereitung ganz schnell aufkocht

von
Stefan Marquard - Neues aus der Blitzküche

Man kennt ihn aus "Die Kochprofis" oder "Die Küchenschlacht". Keine Frage, Stefan Marquard ist nicht nur am Herd zu hause, sondern auch vor den Fernsehkameras. Bei seinen Produktionen hat er auch oft mit Krisensituationen in der Küche zu tun. Er hat sich während seiner jahrelangen Erfahrung mit Kochlaien so einiges an Tipps und Tricks angeeignet, wie er sein Wissen bestmöglich weitergibt.

Das kommt ihm nun bei seinem neuen Buch "Blitzküche" zugute. Darin erklärt er Kochmuffeln, aber auch Hobbyköchen in Zeitnot, wie man mit möglichst geringem zeitlichem Aufwand toll aufkocht und schmackhafte Gerichte auf den Tisch bringt. Seine drei Regeln: Verwende nur Lebensmittel, die diesen Namen auch verdienen. Mache deine Vorräte einfach selbst. Und nutze die zeitsparenden Vorteile eines Schnellkochtopfs. Dann kann es auch schon losgehen.

Einmal vorbereiten, viel Zeit sparen
Marquard preist folgende Strategie an: Einmal im Monat soll man ein paar Stunden für selbstgemachte Vorräte (aus guten, hochwertigen Lebensmitteln) investieren. Das muss und darf nicht langweilig sein! "Richtig schön nach Lust und Laune einkaufen und dann Musik an, Wein auf und Gemüse putzen, Reis und Nudeln kochen, kräftige Brühe ansetzen, Saucen abschmecken und abgekühlt verpacken!" rät Marquard. Wenn Sie Ihren Kühl- und Gefrierschrank mit selbstgemachten Vorräten wie Dressings, Tomatensauce, mariniertem Gemüse & Co. bestücken, können Sie jederzeit mit geringem Extra-Zeitaufwand etwas Leckeres auf den Tisch bringen. Außerdem haben Sie nach dem Vorbereitungstag bereits einen Fahrplan, was Sie in den kommenden Tagen kochen werden, den Sie dann den Tagesgelüsten anpassen können.

Blitzküche im Check
Marquards Strategie klingt einleuchtend. Und wer sich mit der "Blitzküche" ein wenig beschäftigt, merkt, dass sie sich auch wunderbar und sehr einfach umsetzen lässt. Mit einer übersichtlichen Lebensmittelkunde, Vorbereitungstipps, praktischen Ratschlägen, Basisrezepten und Variationen bietet Marquards Kochbuch jedem, der gerne gut isst, aber wenig Zeit zum Kochen zur Verfügung hat, ein tolles Programm. Zwei Daumen hoch von der NEWS.AT-Redaktion!

Rezepte aus "Blitzküche"
Tomatensauce
Fischpfanne mit Papaya-Gemüse-Salat
Spicy Beef mit Spitzkohl-Kartoffeln

Weiterführende Infos
"Blitzküche" von Stefan Marquard, erschienen bei GU, Softcover, 144 Seiten mit Farbbildern, 17,50 €