Prinzessin war Spionin

Frisos Frau Mabel soll für den niederländischen Geheimdienst gearbeitet haben

Diese Prinzessin soll einmal Spionin gewesen sein: Mabel, die Frau von noch immer im Koma liegt, soll beim Geheimdienst der Niederlande gearbeitet haben.

von
Niederländisches Königshaus - Prinzessin war Spionin

Zumindest behauptet dies der ehemalige Spion Frits Hoekstra in seinem Buch "Der Dienst: "Sie arbeitete als Geheimagentin". Nachdem sie Politik studiert hat, soll die damals noch nicht verheiratete Mabel Wisse Smit bei der UN angefangen haben.

Außerdem soll sie eine Affäre mit Muhamed Sacirbey, dem Ex-Außenminister von Bosnien in den 90er Jahren unterhalten haben. Der holländische Geheimdienst hat sie darauf angesetzt, heißt es. Prinzessin Mabel soll wertvolle Informationen an Den Haag übermittelt haben, vor allem von den bosnisch-serbischen Friedensverhandlungen, die dann 1995 zum Vertrag von Dayton führten.

Ob ihr Mann, Prinz Friso, sowie Königin Beatrix und die restliche Königsfamilie über Mabels Spionage-Vergangenheit bescheid weiß, ist nicht bekannt.