Liebeslexikon der Namen

Psychotherapeut verrät, was Vornamen über ihre Träger und ihr Liebesleben aussagen

von "Schnacksel nie mit Axel" - Liebeslexikon der Namen © Bild: Thinkstock/iStockphoto

Sein Erstlingswerk "Heirate niemals einen Udo" hatte die Selbsthilfegruppe "Lonely Udos" zur Folge. Nun macht sich Psychotherapeut Clemens Beöthy mit "Schnacksel nie mit einem Axel" keine Freunde bei "axeligen" Namensträgern. Der "Experte für Entsingelung" hat sich in den letzten Jahren einem Liebeslexikon der Vornamen gewidmet und ist sich sicher: Glückliche Beziehungen sind simpel, sobald Menschen mit passenden Vornamen aufeinander treffen. Axels kommen dabei allerdings besonders schlecht weg, womit sich auch der Titel des Buches schnell erklären lässt. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick im Liebeslabyrinth der Vornamen.

Frauennamen im Check


  • Alexandra steht auf dezenten Humor und findet plumpe Anmachen sowie Spießer zum Davonlaufen. Sie steht gerne im Scheinwerferlicht und kann dies am besten an der Seite von Renés, Carstens und - Hoppla - Axels!

  • Angelika hat nichts Engelhaftes an sich. Ihre Partner sind für sie häufig eine Jagdtrophäe und in Beziehungen "dressiert" sie den Mann. Sie liebt Tratsch und Klatsch und passt am besten zu Thorsten, Benjamin und Ronny.

  • Daniela scheut die große Bühne, ist loyal, aber sexuell recht uninteressiert und liebt Muckis. Svens stehen bei ihr hoch im Kurs.

  • Eva gibt sich hilflos und schwach, um den Prinzen im Mann zu wecken. Sie liebt Wohlfühlmassagen und Städtereisen. Einen Besuch im Swingerclub sollte man ihr hingegen nicht vorschlagen. Mit Florians, Davids und Dominiks hat sie gute Karten.

  • Katharina hat oft einen strengen Blick, das Schlankheitsgen gepachtet und ist modisch gerne up to date. Sie kann Untreue nur sehr schwer verzeihen und mag keine Menschen mit großem Fremdschäm-Potenzial. Lukas, Benjamin und Tim tun ihr gut.

  • Melanie wird stets begleitet von dem Wunsch nach Anerkennung und Liebe. Sie ist sinnlich, muss aber stets auf ihr Gewicht achten. Sie sucht sich Machos aus, die sie an ihren Vater erinnern, und wird von Volksmusik und Kulturreisen abgetörnt. Mit einem Jörg könnte es funken!

  • Nina ist eine unangepasste Kämpfernatur. Sie sendet selten eindeutige Flirtsignale und achtet auf Männer, die ihrem Niveau entsprechen. Schokotorte und schwarzer Humor sind bei Nina Gos, Dröhnmusik und Gänseblümchensex vertreiben sie. Daumen hoch bei Max, Alex und Johannes!

  • Tanja ist lebenslustig und nachdenklich zugleich. Sie hat meist Idealgewicht, kleidet sich gerne sexy und knüpft mit Männern weniger verbal als gestisch-mimisch Kontakt. Mit Hinternkneifen und betrunkenem Lallen schießt man sich bei ihr ins Out. Manuel, Simon und Patrick passen zu ihr.

Männernamen im Check


  • Daniel lässt sich oft schamlos ausnutzen, ist optisch meist ein Sahneschnittchen, aber einfach zu lieb. Er hat meist platonische Freundinnen, die ihn verkuppeln wollen. Daniel liebt es zu kuscheln und Liebeskomödien anzusehen. Üble Gerüche sind No-Gos und mit Katharinas, Anitas und Julianes kann er gut.

  • Lukas kleidet sich gerne betont lässig und strotzt vor Pfiffigkeit und sozialer Intelligenz. Er gilt als mankofreier Partner, dem auch Treue wichtig ist. Mit Bevormundung vertreibt man ihn. Daumen hoch für Franziska, Laura und Sophie.

  • Matthias zeichnet sich durch hohe Intelligenz und viele Begabungen aus. Er ist seelisch und körperlich leider nicht sehr stabil und lässt in Liebesdingen kaum ein Fettnäpfchen aus. Schläfenmassagen liebt er und mit Ankes und Yvonnes kann er besonders gut.

  • Moritz verfügt über ausgezeichnete Manieren und ist anderen Menschen gegenüber sehr vorsichtig. In Liebesdingen ist er kein Draufgänger und im Allgemeinen weder ordentlich noch geduldig. Hysterie verschreckt ihn, aber mit Pasta fängt man ihn ein. Vanessas und Astrids passen zu ihm.

  • Oliver ist ein schwammiger Typ, der nie anecken möchte und lieber mit dem Strom schwimmt. Beim Flirten ist er genauso flexibel und erzählt Frauen genau das, was sie im aktuellen Fall hören möchten. Wer ihm die Pistole auf die Brust setzt, sieht ihn nur noch von hinten. Sonjas und Janas harmonieren mit ihm.

  • Patrick ist von einer gewissen Noblesse geprägt. Mündliche Zusagen sind bei ihm absolut bindend. Er ist ein totaler Frauentyp und kleidet sich gerne sportlich-leger. Er interessiert sich auch für Frauenthemen und knüpft so leicht mit dem anderen Geschlecht an. Rosenkriege und Fremdflirten mag er nicht, dafür Johannas, Lenas und Katharinas umso mehr.

  • Philipp ist sehr tierliebend und hilfsbereit. In Konfliktsituationen versucht er lieber einen Ausgleich zu erreichen, als seine eigene Meinung durchzusetzen. Beim Sex steht er auf verbale Anfeuerung. Sadomaso kann er nichts abgewinnen. Caroline und Sophie sind seine Favoritinnen.

  • Sebastian liegt das Wohl der anderen am Herzen. Es mangelt ihm meist an Durchsetzungsvermögen. In Liebesdingen lässt er sich oft zu viel Zeit. Mit täglichen Streicheleinheiten macht man ihn glücklich, mit Nikotinküssen unglücklich. Die große Liebe winkt mit Sabrina, Astrid und Laura.

Wer mit der Beschreibung seines eigenen Namens in "Schnacksel nie mit einem Axel" übrigens unzufrieden ist, kann sich nur an Beöthys Tipp halten: "Es möge ein Trost sein, dass Sie womöglich die berühmte Ausnahme von der Regel sind!" Na dann...

Weiterführende Infos
"Schnacksel nie mit einem Axel" von Clemens Beöthy, erschienen bei Knaur, Softcover, 10,30 €

Kommentare

Der Vorname entscheidet über das Liebesglück! In Anbetracht dessen, dass der Vorname nicht angeboren ist, sondern von den Eltern des jeweiligen Kindes, meist schon vor der Geburt, festgelegt wird, muss man schon sehr grenzdebil sein, um an diesen Blödsinn zu glauben !
Da sind ja die Sternzeichen direkt seriös dagegen !

Seite 1 von 1