Schlimmer Unfall bei Schießübung

Felipe Juan Froilan, der älteste Enkel von Juan Carlos, schießt sich in den Fuß

Felipe Juan Froilan, ältester Enkel des spanischen Königs Juan Carlos, hat sich mit einem Gewehr versehentlich in den Fuß geschossen. Wie das Königshaus mitteilte, hatte sich der Unfall am Montag bei Schießübungen auf einem Landgut des Vaters des Buben in der Gegend von Soria in Nordspanien ereignet.

von
Spanisches Königshaus - Schlimmer Unfall bei Schießübung

Der 13-Jährige sei zunächst in ein Krankenhaus in Soria gebracht worden. Später sei die Wunde in einer Klinik in Madrid operativ gesäubert worden.

Felipe Juan Froilan steht auf dem fünften Rang in der spanischen Thronfolge, hinter seiner Mutter, der Infantin Elena. Die älteste Tochter des spanischen Königs hatte sich vor gut zwei Jahren von ihrem Mann, dem adligen Bankier Jaime de Marichalar, scheiden lassen.

Böse Erinnerungen
Bei König Juan Carlos werden wohl böse Erinnerungen wach: Im März 1956 starb sein jüngerer Bruder bei einem ähnlichen Unfall. Der damals 14-jährige Alfons de Borbon starb an einer Schussverletzung, sein 18-jähriger Bruder war der einzige Zeuge. Laut der offiziellen Erklärung löste sich beim Reinigen ein Schuss, die Kugel traf Alfons in die Stirn. Eine gerichtliche Untersuchung fand damals übrigens nicht statt. Auch wurde nie geklärt, wer den tödlichen Schuss ausgelöst hatte.