"Problem liegt beim Papst"

Airliner übt im NEWS-Talk Kritik an der Kirche und glaubt nicht an ein Leben nach dem Tod

von
Niki Lauda - "Problem liegt beim Papst"

Ostern sieht Lauda als „reines Kinderfest, ohne Kirche“. An ein Leben nach dem Tod glaubt Lauda nicht: „Nein. Wenn ich tot bin, bin ich tot. Dann ist alles aus.“ Dass sein Leben bei dem Feuerunfall 1976 am Nürburgring, der eben verfilmt wird, am seidenen Faden gehangen hat, wurde Lauda jetzt, beim Ansehen der ersten Filmszenen, so richtig bewusst: „Wie ich das jetzt gesehen habe, habe ich mir wirklich gedacht: Bumm, das war damals wirklich knapp bei dem Unfall. Eigentlich habe ich geglaubt, dass ich das alles verarbeitet habe, aber es sind schon viele Emotionen bei mir hochgekommen.“

Familienplanung abgeschlossen
Die Familienplanung ist für Lauda abgeschlossen, für seine Frau Birgit allerdings noch nicht. Auf die Frage, wann noch ein Baby kommt, sagt er: „Das kommt nicht in Frage. Birgit zeigt aber schon immer wieder Zuckungen. Mich faszinieren aber unsere zwei Wutzeln Max und Mia sosehr, dass ich in meiner Liebe zu diesen zwei Kindern gar nicht abgelenkt werden will.“

Kinder kommen in englischsprachige Schule
In eine katholische Privatschule will er seine Kinder nicht geben: „Wir haben für Max und Mia schon eine Schule gefunden. Es ist die Vienna Elementary School, natürlich mit Englisch als Basissprache.“ Eine öffentliche Schule kommt für Laudas Kinder nicht in Frage: „In Österreich sind wir da wirklich Hinterwäldler, wenn man uns mit Europa vergleicht. Hier schleicht man dahin, was Neuerungen betrifft und die neue Mittelschule ist doch auch nicht mehr als ein Kompromiss.“

Privat vollkommen glücklich
Privat ist Niki Lauda mit seinen 63 Jahren vollkommen glücklich. Seine Frau Birgit ist für ihn „meine Lebensliebe. Dennoch müssen wir an der Beziehung hart arbeiten. Birgit ist Skorpion, über fehlende Spannungen brauche ich mich also nicht zu beklagen. Aber das macht unsere Beziehung auch interessant. Für mich gibt es nichts Ärgeres, wie wenn etwas fad ist.“

Kommentare

Verlogenheit Ich bin in meiner Jugend aus der Kirche ausgetreten und nach fast 30Jahren wieder eingetreten, da ich meine Einstellung geändert habe.Ich habe mit dem Pfarrer meiner Gemeinde einige Gespräche führen müssen, bevor mich dieser "wieder genommen" hat. Würde mich brennend interessieren ob Hr. Lauda solche Gespräche auch führen musste und ob er dort gesagt hat, dass er Ostern für ein Kinderfest hält und nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt. Diese überall bemerkbare Verlogenheit in der sogenannten Amtskirche macht sehr vieles sehr schwer.

Danke Niki Das größte christliche Fest, Ostern, ist da. Niki Lauda hat seinen Fachkommentar dazu abgegeben. Jetzt ist alles paletti. Wenn am Ostersonntag auch noch Jesus aufersteht, dann, ja dann bekommt das Ganze auch noch ein Sahnehäubchen....

melden

Tausendsassa Es fällt auf, dass Hr. Lauda für alles und jedes Antworten weiß und die besondere Gabe hat, den ÖsterreicherInnen den Spiegel vorzuhalten.
In Sachen Religion halte ich ihn allerdings nicht für kompetent genug, und da wundert es einem schon warum er der r.k. Kirche angehört. Aber was solls, als einer der Reichsten im Lande ist er dem Kardinal als Beitragszahler sicherlich sehr willkommen (1,15 % von der SV-Beeitragsgrundlage)

keinbrauner melden

Re: Tausendsassa Nachdem der Herr Lauda zwar alles zu wissen glaubt aber nichts zu verschenken hat, wird der Herr Kardinal nicht sehr viel Freude mit seinem Kirchenbeitrag haben. Könnte mir sogar vorstellen, daß der liebe Herr überhaubt keinen bezahlt.

Nicht an weiere Leben glauben und Rennfahrer sein, das ist Mut. Als Computerspiel Rennfahren erfordert keinerlei Mut. Nach jedem Unfall startet man einfach ein neues Spiel. Als übereugter Gläubiger der Reinkarnation mit persönlicher Erinnerung an frühere Leben ist es ja auch noch erträglich. Beim Rennfahren gestorben, muß man halt das nächste Leben anfangen.

Aber wenn ein Anhänger der Einlebenstheorie Rennfahrer wrid, da gehört wirklich Mut dazu.

Lauda und die Homosexuellen Das ist ja schön von Herrn Lauda, daß er für den Homoseuellen im Pfarrgemeinderat ist, die Schwulen, besser gesagt, Herr Haider bei Dancing Sars störte ihn ja gewaltig. Naja, vielleicht tagt der Pfarrgemeinderat ja nicht um 20h 15 zur prime time und wahrscheinlich geht der schwule Pfarrgemeinderat ja auch nicht am Sonntag um 9h mit seinem Partner in die Kirche, wo ja auch Kinder anwesend sind und sich vor den Schwulen grausen könnten.

So wäre es doch interessant von Herrn Lauda zu erfahren, wo ob er Kardinals Schönborns kleinen Schritt hier mit den Entwicklungen der Zeit mitgehen wird und er seine homophoben Äußerungen einstellen wird.

derberg melden

niki ich sitmme dem niki nationale 100%ig zu- recht hat er

melden

Re: niki Herr Lauda hat anscheinend nicht verstanden, worum es geht, wenn man Christ ist - und das ist man wenn man der Kirche wieder beitritt! Nämlich um die Auferstehung nach dem Tod. Ostern ist das wichtigste Fest in der röm.kath. Kirche!!!
Dennoch finde ich auch, dass es an der Zeit wäre, mit der Zeit zu gehen. Frauen als Priester zuzulassen und das Zöllibat aufzuheben wären der erste Schritt dazu...
LG V.

melden

niki nationale ja ja, Ostern ist ein Kinderfest mit ein paar bunten Eiern und Osterhasen, hat ja nix mit Jesu Tod und Auferstehung zu tun, niki nationale hat keine Ahnung von der Religion, dieser Kirche der er wieder beigetreten ist. Was will amn aber auch von einem Mann erwarten, der nicht einmal seinen eigenen Kindern die Windeln wechselt*looooooool* Wahrscheinlich hat Kinderkriegen auch nichts mit Sex zu tun, sondern mit dem Storch, der sie bringt*fg*

melden

Re: niki @fibonacci -> bestimmt hat seine kinder der storch gebracht LoL

Seite 1 von 1