Fuß für Untersuchung abgesägt

Steirer wirft Kreissäge an. Körperteil anschließend in den Ofen geworfen.

von Amputation - Fuß für Untersuchung abgesägt © Bild: Corbis

Der Mann aus dem Bezirk Feldbach war von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) für Montag zu einer Gesundheitsuntersuchung zitiert worden, in deren Gefolge Arbeitsfähigkeit bzw. etwaige Pensionsansprüche abgeklärt werden sollten.

Der 56-Jährige, der schon länger arbeitslos und mit danach vermittelten Jobs nicht zufrieden war, wartete, bis Ehefrau und erwachsener Sohn in der Früh das Haus zur Arbeit verlassen hatten und setzte dann seinen Entschluss, den er laut Polizei "systematisch vorbereitet" hatte, in die Tat um: Dazu montierte er die elektrische Kappsäge auf zwei Sesseln und fixierte sie mit Nägeln. Anschließend entfernte er ein Schutzblech und befestigte den Sicherheitsschalter mit einem Kabelbinder. Danach setzte der Mann im Heizraum seines Hauses das linke Bein oberhalb des Knöchels an dem Arbeitsgerät an und sägte sich bei vollem Bewusstsein den Fuß ab.

Replantation nicht mehr möglich
Anschließend rief der 56-Jährige die Einsatzkräfte und schleppte sich in die Garage. Die Einsatzkräfte fanden den Mann und stießen im Heizraum auf Blutlachen und die Säge. Die Helfer versorgten den Schwerstverletzten, der nach der Erstversorgung per Hubschrauber ins LKH Graz geflogen wurde. Außerdem holten sie den Fuß aus dem Ofen und sorgten für den Transport ins Klinikum - allerdings vergebens. "Eine Retransplantation war nicht mehr möglich. Die Chirurgen konnten lediglich den Beinstumpf versorgen", erklärte eine Sprecherin nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten gegenüber der APA. Die Lebensgefahr konnte mit der Notoperation gebannt werden.

Seitens der Polizei wurde eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft abgegeben, vorläufig habe man den Fall unter "versuchter Selbstmord" geführt, so Oberst Franz Fasching. Er sprach von einer "unglaublichen Verzweiflungstat" aus übertriebener Angst, eine, die ihm in seiner 40-jährigen Dienstzeit noch nicht untergekommen sei.

Kommentare

UNBLAUBLICH.... ....wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um zu einem Akt der Selbstzerstörung zu greifen? Wer weiss das von uns hier schon? Niemand! Das letzte Statement vom AMS war, er wäre betrunken gewesen?! Um 6.00 Uhr in der Früh. Und er war auch "amtsbekannt" --> seit wann ist man(n)/frau am AMS "amtsbekannt? WAS ist mit diesem System los? Wohin fliessen Gelder? In öffentlichen Gefielden wird man mit 50 "Zwangspensioniert"...andere haben einen kleinen "verunschalteten" kleinen Finger und gehen mit 50 in die "INVALIEDENPENSION"!!!!! Wo ist hier noch Recht und Sache am Ort?? Welches System wählen wir hier eigentlich? Diese Sache ist nicht zu glauben. Warum stehen wir nicht auf? Soll es so weiter gehen?

Eine... Schande vor dem Teufel ist das. Jedem Asylbewerber und Migranten, und sein er noch so kriminell, wird ohne zu zögern Sozialhilfegeld ausbezahlt. Bei Einheimischen hingegen die das ganze Leben einzahlten erfolgt die ganze Palette an Schikanierungen.

melden

Pensionsversicherung Politiker reden dauernd von Wiedereingliederung in die Arbeitswelt und Erhöhung des faktischen Pensionsalters. Die Realität sieht anders aus. Vielen über 50-jährigen helfen doch die Alibi-Aktionen des AMS genauso wenig wie die geschönte Statistik. Und wenn ich daran denke wie rigide derzeit die Pensionsversicherungen Anträge auf Frühpension ablehnen, dann wird mir übel und ich kann die Verzweiflung dieses Mannes gut verstehen. Da gibt es (Psychologen) Gutachter, die nicht einmal 10 min Zeit für ein Gutachten brauchen und bekommen dafür noch ein Honorar. Ärztliche Atteste, Meinungen von Psychotherapeuten zählen nicht. Auf der anderen Seite liest man Tag für Tag, wer sich auf Kosten des Staates bereichert hat. Und sie sitzen im Nationalrat und wissen nicht wofür sie bezahlt werden.

melden

Re: Pensionsversicherung Mit vermittelten Jobs nicht zufrieden? Aber Pension bekommen wollen ?
Jetzt hat er ja sein Ziel erreicht,aber zu welchem Preis !!!

napy melden

Re: Pensionsversicherung Landleben: Sie sind ein Vollkoffer oder ein Politiker

Wien_1190 melden

Re: Pensionsversicherung man sollte im Duden diese Beiden Wörter verbinden lassen - Idiot ist ein synonym für einen Politiker...., Kreisky hätte sich wsl mit ihm den Fuß abgeschnitten wenn er gesehen hätt was sich heute Politiker "schimpft"...

melden

Re: Pensionsversicherung Als Schlagzeile sieht das nach Arbeitsverweigerung aus? Anders, wenn man sowas miterlebt hat. Jahrelange gute Arbeit - Krankheit - man wird aus dem Job gemobbt - der Arbeitgeber meint, er scheißt auf die Behinderung laut BSA - Kündigung trotz Behinderung - Klage gegen den AG verloren bis zum OGH - AMS - Wiedereinstieg in den Beruf - Mobbing - Burnout - Krankenstand - AMS sagt "nicht vermittelbar" - rät zum Antrag auf Frühpension - 54 J. - Antrag wird abgelehnt - der Gutachter benötigte für das Aktenstudium, das Gespräch und die schriftliche Ausfertigung nicht einmal 20 Minuten? - Medien berichten, die Arbeitslosenzahlen sinken - super! Und wenn man sieht wie "gemütlich" die Damen und Herren in den AMSn und Versicherungen ihre Gehälter verdienen? Selbstverstümmelung... Selbstmord?

peterler melden

Re: Pensionsversicherung Wie blöd, oh Verzeihung ich meinte verzweifelt, daß man sich wegen einer Untersuchung zwecks Frühpension oder Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt (der Arme ist so wie 56 Jahre alt) eine Fuss absäbelt. Aber das natürlich dann ein paar Bedauerer da sind, die das System und natürlich welche Überraschung die Politikern verteufeln wundert mich nicht. Diesen dummen Menschen wurde nicht der richtige Job angeboten, so einen Lowleveljob gibt es nirgends. Dieser Herr würde von mir keine müden Euro bekommen, sehe nicht ein das solche dummen Menschen auf meine Kosten leben

FreakVienna melden

Re: Pensionsversicherung @peterler: Ich wünsch Ihnen ein Schicksal, das Ihnen begreiflich macht wie sehr es am System und an unserer "Politik" mangelt.

Seite 1 von 1