Anika siegt!

"Das perfekte Model" ist Eva Padbergs "nicht perfekte" Kandidatin Anika

von
  • Bild 1 von 15 © Bild: VOX/Guido Lange

    Eva Padbergs Kandidatin Anika Scheibe (23) ist "Das perfekte Model"! Sie gewinnt eine Werbekampagne für "Garnier", einen Vertrag mit JustWM Models Paris, ein Beautyshooting für die "Glamour" und ein Auto.

  • Bild 2 von 15 © Bild: VOX/Guido Lange

    Jennifer (links) belegte den 4. Platz, daneben steht Siegerin Anika, Jenny (3.v.l.) wurde leider nur Dritte und Johanna (rechts) Zweite.

Alle waren schon gespannt, wie das Finale von "Das perfekte Model" ausgetragen würde: Als Kulisse entschied sich VOX für historische Räume einer Pariser Location, die Moderator Jochen Schropp anfangs gehörige Tonprobleme verschaffte. Dafür gab es für die Zuschauer das ultimative Runway-Show-Feeling - die vier Finalistinnen Jennifer, Jenny, Johanna und Anika liefen vor den Augen ehemaliger Kolleginnen und ihren Familien mit traumhaften Roben und Outfits über weiße Laufstege quer durch die Räume.

Michalsky und "The Blonds" in Jury
Das Konzept des Finales sah folgendermaßen aus: Vier Gastjuroren wurden eingeladen, die vier Mädchen bei ihren Aufgaben zu beurteilen und um Punkte zu verteilen. Zusammen mit dem bereits abgeschlossenen Zuschauervoting würde die Siegerin mit der meisten Punktzahl am Ende verkündet werden. In der ersten Challenge trugen die Mädchen Roben von Michael Michalsky , der nach dem Lauf null bis fünf Punkte vergeben konnte. Seine Favoritin: Johanna. Philipp Hohmann von Garnier beurteilte die Leistung der Finalistinnen beim Werbeshooting und gab Viertplatzierter Jennifer die volle Punktzahl. In der dritten Aufgabe mussten die Mädels innerhalb einer Stunde ein Outfit zusammen stellen, das sie am Runway präsentierten. Dem deutschen Modedesigner Guido Maria Kretschmer gefiel am besten Anikas Vintage-Kleid. Am Ende führten die Models in spe verrückte Kreationen von "The Blonds" Phillipe und David Blond vor, die sonst internationale Stars wie Lady Gaga und Rihanna einkleiden. Hier konnte wieder Johanna punkten.

Anika beim Zuschauervoting vorne
Die Punktevergabe der Gastjuroren war damit abgeschlossen – demnach wäre Johanna mit 16 Punkten die Gewinnerin gewesen. Doch nun wurden noch die Ergebnisse des Zuschauervotings hinzugerechnet. Die Zuschauer hatten bereits vor der Sendung abgestimmt - schon zu Beginn nahm Moderator Schropp vorweg, dass für die Erstplatzierte 27,0 Prozent angerufen hatten. Am Ende enthüllte er, welche Kandidatin die Extrapunkte und somit den Sieg einheimste: Anika.

Eva Padberg: "Sieg für uns beide"
Mentorin Eva Padberg platze vor Stolz: "Eigentlich war es mir schon klar, dass Anika auch beim Zuschauer sehr gut ankommt, weil ich sie als einen sehr positiven, sympathischen Menschen erlebt habe. Das hat der Zuschauer sicherlich auch gesehen. Ich freue mich sehr für sie. Ich finde auf jeden Fall, dass es die Richtige getroffen hat." Im Wettkampf gegen Konkurrentin Karolína Kurková sieht sie sich trotzdem nicht als Siegerin: "Man muss ja schon sagen, dass die Punktewertung zum Schluss zwischen Johanna und Anika eigentlich Gleichstand war – von daher sehe ich das als Sieg für uns beide, also für Karolína und mich. Wir sind beide total zufrieden, dass zwei eher editorielle Mädchen am Schluss die Favoritinnen waren."

Miese Zuschauerzahlen
So richtig interessieren wollte das Finale von "Das perfekte Model" aber nicht: Gerade einmal 520.000 Zuschauer von 14 bis 49 Jahren verfolgten das Finale der Castingshow. Damit gilt der Versuch, mit der Pro-Sieben-Muttersendung "Germany's Next Topmodel" zu konkurrieren, wohl als gescheitert.