Werbung ohne Alkohol

Nach DocLX verzichtet auch Großveranstalter SplashLine auf aggressive Sauf-Thematik

von
Maturareise - Werbung ohne Alkohol

Der Verein für Konsumenteninformation hatte gegen die beiden Unternehmen im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums Verbandsklagen eingebracht. Nun haben sich sowohl DocLX als auch SplashLine bereit erklärt, auf diese Art der Werbung zu verzichten. "Die Werbung für die Maturareisen 2013 (ab Herbst 2012) sollte ohne die Betonung des hemmungslosen Alkoholgenusses auskommen", erklärte der VKI.

Einsichtige Veranstalter
Die Einigung mit SplashLine sei im Rahmen der ersten gerichtlichen Verhandlung erfolgt, so der VKI. Der Veranstalter - Marktführer in Österreich - habe sich verpflichtet, aggressive Werbung für harte Alkoholika zu unterlassen. SplashLine und DocLX hatten die Maturareisen mit "rund um die Uhr" zur Verfügung stehendem "Markenalkohol" beworben. Mit DocLX hatte sich der VKI bereits im Jänner geeinigt .

Erfolg auch ohne Alk-Schwerpunkt
"Es ist erfreulich, dass es dem VKI durch die Verbandsklagen gelungen ist, die beiden großen Anbieter von Maturareisen zum Ausstieg aus einer Marketing-Spirale der massiven Bewerbung von harten Alkoholika zu bewegen. Beide Anbieter haben in den Gesprächen mit dem VKI betont, dass sie der Überzeugung sind, ihre Maturareisen auch ohne aggressive Alkoholwerbung an die Jugendlichen zu bringen," resümierte Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI.

Kommentare

Überflüssig Die Alkoholwerbung ist ohnehin obsolet. In der Zwischenzeit wissen die Kids bereits, dass es dort den Sprit in rauen Mengen gibt.
http://gedaunknsplitta.blog.de

Seite 1 von 1