The Sun
Murdoch wieder unter Beschuss
- Fünf führende Journalisten der "Sun" in England festgenommen

·Aktion scharf bei "Sun"
Büros der Boulevardzeitung durchsucht - vier Journalisten festgenommen
·Murdoch jr. irrte sich
Ehemalige Mitarbeiter belasten ihn und bezichtigen ihn der Falschaussage
·"Daily Mail" im Visier
Ermittlungen der Behörden weiten sich über Murdoch-Medien aus
Der nächste Medien-Skandal erschüttert das Königreich: Sieben Monate nach dem Ende des Boulevardblattes "News of the World" hat die Justiz nun fünf Journalisten der britischen Zeitung "The Sun" verhaftet. Der Skandal um den Medienkonzern von Rupert Murdoch scheint sich auszuweiten. Die Männer wurden ebenso wie drei ebenfalls festgenommene Verdächtige später gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt, wie die Polizei mitteilte. Murdoch sicherte zu, dass die "Sun" nicht wie ihr Schwesterblatt "News of the World" geschlossen werde.
Nach Angaben von Scotland Yard wurden im Zuge der Ermittlungen zum Kauf von Informationen durch die "Sun"-Journalisten neben den fünf Reportern auch ein Polizist, ein Soldat und eine Angestellte des Verteidigungsministeriums festgenommen. Den dreien werden Korruption und Fehlverhalten im Amt vorgeworfen. Bei den Festnahmen Samstag früh wurden auch die Wohnungen der Verdächtigen durchsucht.
Stellvertrender Chefredakteur verhaftet
Die Zeitungsgruppe News International, zu der das Boulevardblatt "Sun" gehört, teilte mit, bei den festgenommenen Journalisten handle es sich um einen stellvertretenden Chefredakteur, den Leiter der Bildredaktion, einen Chefreporter, einen Chefkorrespondenten und einen Reporter. In einem E-Mail an die Redaktion schrieb der Chef von News International, Tom Mockridge, er habe die "persönliche Zusicherung" des Eigentümers Murdoch, dass er die Zeitung weder verkaufen noch einstellen wolle. Es wird erwartet, dass der 80-jährige Murdoch in der kommenden Woche nach London reisen wird.
Die Festnahmen sind ein weiterer Höhepunkt in der Affäre um das Imperium des Medienunternehmers in Großbritannien. Am 10. Juli des Vorjahres war die Sonntagszeitung "News of the World" zum letzten Mal erschienen. Zuvor waren neue Vorwürfe in der bereits seit Jahren schwelenden Affäre um das illegale Abhören von Telefonmailboxen durch Reporter des Blattes bekanntgeworden.
Zeitung verpetzte Mitarbeiter
Nach Angaben von News Corporation hat das Unternehmen selbst Informationen an die Ermittler der Sonderkommission "Elveden" weitergegeben. "Die News Corporation steht zu ihrer Verpflichtung sicherzustellen, dass nicht akzeptable Praktiken der Nachrichtenbeschaffung, die von Einzelnen in der Vergangenheit angewandt wurden, sich nicht wiederholen", hieß es.
Bereits vor zwei Wochen waren ein Polizist von Scotland Yard und vier Reporter und Redakteure der Zeitung "The Sun" ebenfalls unter Korruptionsverdacht festgenommen worden. Die Ermittlungen laufen. Alle fünf sind inzwischen gegen Kaution frei.
Die "Sun" ist seit ihrem Kauf durch Murdochs Gruppe News Corporation im Jahr 1969 mit einem Schwerpunkt auf Sex und Skandalen zu Großbritanniens auflagenstärkster Zeitung geworden. Das Blatt verkauft täglich rund 2,5 Millionen Exemplare. Ihr Chefredakteur Dominic Mohan erklärte am Samstag, er sei "schockiert" über die Festnahmen. Er sei jedoch entschlossen, die Zeitung durch diese "schwierigen Zeiten" zu führen.

