Ametsreiter geladen

U-Ausschuss reagiert auf NEWS-Enthüllungen und will Telekom-Chef befragen - Brisante E-Mails jetzt DOWNLOADEN

von
Telekom-Affäre - Ametsreiter geladen

Dieser Ladung vorausgegangen sind von NEWS veröffentlichte E-Mails unter führenden Telekom-Managern, in denen es um Spendenzusagen an die ÖVP-Bundespartei, Sponsorverträge mit ÖVP-Vorfeldorganisationen, das Sponsoring von ÖVP-Bundesparteitagen, Gefallen für ÖVP-Politiker und deren Kinder, sowie Luxus-Urlaube auf Telekom-Kosten für ehemalige ÖVP-Größen und Gelder für die Christgewerkschaft geht. Dabei hatte Ametsreiter immer eine vollständige Kooperation der Telekom mit den Ermittlungsbehörden zugesichert.

Gestern wurde zudem bekannt, dass Ametsreiter im Zuge der diversen Telekom-Skandale als Beschuldigter geführt wird. Der Vorwurf lautet auf Bestechung. Die Telekom hat die Vorwürfe zurück gewiesen.

"Lieber Gernot ...
Gemäß der Mail vom 14. November 2007, geschrieben von Michael Fischer, ehemals Organisationsreferent der ÖVP und ab 1. Juni 2007 Head of Public Affairs der Telekom Austria, an den damaligen Telekom-Manager Gernot Schieszler, heißt es: "Lieber Gernot, Rudi Fischer hat 100.000 Euro via Peter Hochegger an die ÖVP-Bundespartei für 2007 zugesagt. Mit der Bitte um Berücksichtigung. Liebe Grüße, Michael". Rudolf Fischer war damals Telekom-Vorstand. Gegenüber NEWS meint Michael Fischer, das Geld sei nicht an die Bundespartei gegangen, sondern an die Junge ÖVP. Die JVP hat bereits vor Monaten dementiert, dass sie Geld von der Telekom erhalten habe.

In einer weiteren Mail von Michael Fischer an Rudolf Fischer wird um ein Telekom-Sponsoring für den ÖVP-Bundesparteitag am 21. April 2007 in Salzburg ersucht. "Ich möchte noch als ÖVP-Mitarbeiter mit einer Sponsoringbitte an dich herantreten", schreibt Michael Fischer während seiner Zeit in der ÖVP. Sachleistungen ("Liveübertragung im Internet") sollten als "Sponsorleistung mit der Telekom" abgewickelt werden. Laut Telekom-Sprecher Alexander Kleedorfer wurde dieses Sponsoring im Gegenzug zu Werbung und Logopräsenz abgewickelt.

Tourbus für den Sohn
Weiters berichtet NEWS über ein von Michael Fischer an den Telekom-Vorstand weitergeleitetes E-Mail vom 30. November 2007 des ÖVP-Abgeordneten Franz Morak. Ob man den Franz unterstützen könne, da er einen Tourbus für seinen Sohn brauche, heißt es da laut Magazin. "Er (Morak, Anm.) hilft uns sehr (Serentschy, TKK)." Serentschy ist der Telekom-Regulator, die TKK ist die Telekom-Kontroll-Kommission. Ein derartiges Sponsoring habe nie stattgefunden, die Telekom habe keine Busse zu verborgen, so Michael Fischer zum Magazin.

Weiters bittet Michael Fischer in einer E-Mail vom 28. Mai 2007 den Telekom-Vorstand Rudolf Fischer um Sponsoring für ein Theaterprojekt der Tochter von Wolfgang Schüssel, Nina Blum. "Vielleicht kannst du das Projekt mit 2.000 bis 3.000 Euro unterstützen? Das würde schon sehr, sehr helfen". Im ersten Anlauf war Blums Sponsoringansuchen abgelehnt worden, nach dem Nachhaken von Michael Fischer floss dann Geld: "Es gab ein Sponsoring über einen geringen einstelligen Tausenderbetrag - mit entsprechender werblicher Gegenleistung", so die Telekom zu NEWS.

Einladung zum Hahnenkamm-Rennen
Der frühere ÖVP-Abgeordnete Wendelin Ettmayer - damals bereits in Pension - war von der Telekom mit Begleitung zum Hahnenkamm-Rennen vom 23. bis 25. Jänner 2009 nach Kitzbühel eingeladen worden, er reiste aber laut NEWS schon am 18. Jänner an. Laut Telekom habe es sich um eine ganz normale Einladung gehandelt.

Auch die Zahlungen der Telekom an den Fußballverein SV-Flexopack Sierning (25.000 Euro) und für die ÖVP-Arbeitnehmerorganisation ÖAAB (15.000 Euro) sind in einem Mail von Michael Fischer an Gernot Schieszler erwähnt. Ex-Vizekanzler und Ex-ÖVP-Chef Wilhelm Molterer hatte dem Fußballklub seiner oberösterreichischen Heimatgemeinde, dem SV Sierning, einen Sponsorvertrag mit der Telekom vermittelt, wie ein ehemaliger Mitarbeiter Molterers der APA im August 2011 bestätigt hatte. Der ÖAAB hatte damals betont, für das Geld der Telekom habe es werbliche Gegenwerte gegeben.

"Lobhudelei" über die Telekom
Auch zum Mailverkehr über Christgewerkschafter und Telekom-Betriebsrat Franz Kusin gibt es neue Details. So habe Kusin auf eine Beförderung gedrängt. Für die FCG-Zeitung seien 3.000 Euro geflossen, dafür erscheine eine "Lobhudelei" über die Telekom in der Zeitung, zitiert NEWS aus den Mails.

Eine Kooperation mit dem "Forum Land" über 150.000 Euro sei über Fritz Kaltenegger, im Jahr 2007 bei "Forum Land" und von 2008 bis 2011 ÖVP-Generalsekretär, verhandelt worden. Und die ÖVP Linz sei mit einem Wunschzettel mit Infrastrukturwünschen bis zum Flachbildschirm an den Telekom-Manager Michael Jungwirth herangetreten. Laut Telekom sei bis auf einen verliehenen Fernseher alles "normal" fakturiert worden.

Telekom-E-Mails zum Download:

100.000 Euro an ÖVP-Bundespartei

Sponsoring für ÖVP-Bundesparteitag

Sponsoring für Wolfgang Schüssels Tochter

Einladung zum Hahnenkamm Rennen 2009

Zahlung an FCG

Tourbus für den Sohn von Franz Morak

Wahlkampflokal für ÖVP Linz

Kommentare

Folge... Eine Demonstration mit dem verlangten Ziel sämtliche Leute auszuforschen und zum Rücktritt zu bewegen. Jetzt wo endlich auch der letze Depp überzeugt sein müsste, kann es nicht schwer sein die gesamte Bevölkerung auf die Strasse zu holen. ES REICHT, und nein es reicht nicht den Reichen. UNS REICHTS!

melden

Helfen wir zusammen und legen diesen Sumpf trocken Diese Mafia darf nicht mehr von uns gefüttert werden. A1 Verträge darum sofort kündigen!

melden

Re: Helfen wir zusammen und legen diesen Sumpf trocken Guter Vorschlag. Nur wen boykottieren wir beim Eurofighter. Bei den Bankenskandalen. Meinl. Buwog. Passverkäufen und was weiß ich noch.......
Ein einziger Korruptionsverein.

Neulich in eine Gratiszeitung Warum schaltet ein Wiener Monopolbetrieb mit ein paar Schlagwörtern eine ganzseitige Anzeige?

Der einzigen Partei der bisher keine "Sponseringzahlungen" nachgewisen wurden sind die Grünen.

DANKE LIEBE WÄHLER/INNEN, dass viele von euch 1999 HAIDER´S FPÖ gewählt habt und dieser Verb***
denn Oberga****W.SCHÜSSEL zum Bundeskanzler verholfen hat. Dadurch wurden GAU*** wie STRASSER GRASSER MENSDORF MAISCHBERGER SCHEUCH´S GORBACH KOHL PRÖLL´S FEKTER STRACHE BARTENSTEIN OBERSTAATSANWALT usw gestärkt und geschützt. Und zahlen tun´s wir. Also wählt weiter dieses Gesocke

Telekom, dein neuer Name ist SCHMIERGELDKOM(M) es gilt die Unschuldsvermutung!

Moral und Anstand Dieses ganze korrupte, verbandelte Gesindel (involvierte Politiker und Manager) untergräbt Moral und Anstand der Bevölkerung das\'s zum kotzen ist. Wir haben ein Sparpaket nach dem anderen zu bezahlen und nebenbei noch das ganze Schmiergeld zu finanzieren. Hoffe es wird dieser Saustall gründlich ausgemistet und diese Mafiosi bis zum rechtlich max.machbaren (auch finanziell) zur Verantwortung gezogen.

melden

Tango Korrupti Hab bis jetzt von den Grünen, zumindest in diesem Punkt, noch nichts schlechtes gehört. Im Gegenteil sind bei Aufdeckungsforderungen immer an erster Stelle.

melden

Re: Tango Korrupti Genau! Wenn die nicht so verrückt mit Ihren Forderungen nach Zuwanderung und den Ausländern wären, dann würde ich die wirklich einmal wählen. Sie sind die einzige Partei, der man zumindest nichts nachweisen kann.

... wer noch? Für mich stellt sich wirklich die Frage wen man noch wählen soll, so wie es aussieht tummelt sich in der hohen Politik in jeder Partei ein Unmenge Drecksgesindel

Seite 1 von 1