Strache verhöhnt Opfer

Ex-SPÖ-Bundesrat Konecny laut FPÖ-Chef von linken Demonstranten verprügelt

von
  • Bild 1 von 3 © Bild: Privat

    Ex-SPÖ-Bundesrat Albrecht Konecny wurde auf dem Heimweg von der Demonstration gegen den WKR-Ball verprügelt.

  • Bild 2 von 3 © Bild: Privat

    Der Angriff fand in der Dorotheergasse statt.

Zur Erinnerung: Der 69-jährige Albrecht Konecny nahm an der Demonstration gegen den Burschenschafterball am 27. Jänner teil. Auf dem Nachhauseweg wurde er in der Dorotheergasse von einem unbekannten Mann mit einem Schlagring verprügelt. Anwesende Polizisten, nur etwa 15 Meter entfernt, sollen nicht eingegriffen haben. Laut Konecny habe der etwa 30 Jahre alte Täter eine Mütze mit Runen getragen, was auf einen rechtsextremen Hintergrund schließen lässt. Auch diverse Beiträge in einschlägigen Internetforen deuten auf eine rechtsextreme Tat hin. So hatte etwa ein User angegeben, den Täter persönlich zu kennen.

Ein Autonomer mit Rune?
Heinz-Christian Strache ist da aber vollkommen anderer Meinung. Auf seiner Facebook-Pinnwand vertritt er offen folgende Ansicht: „Herr Konecny von der SPÖ wurde offensichtlich von seinen aus der BRD geholten linken Gewaltdemonstranten irrtümlicherweise für einen „Alten Herren“ und „Burschenschafter“ gehalten.“ Dieser These widerspricht Konecny im Interview mit „derstandard.at“: „Ich denke nicht, dass es einen Autonomen gibt, der mit einer Rune auf der Haube herumläuft.“

Die Suche nach dem Täter geht auf alle Fälle weiter. Eine Gegenüberstellung mit einem Verdächtigen hat am Mittwoch zu keinem Ergebnis geführt. Auch Aufzeichnungen einer Videokamera vor dem Jüdischen Museum in der Dorotheergasse lieferten keine weiteren Hinweise, da sich der Täter nicht im Gesichtsfeld befand.

Ermittlungen gegen Polizisten
Fortschritte gibt es aber in anderer Hinsicht. Wie „derstandard.at“ berichtet, hat die Staatsanwaltschaft nun Ermittlungen gegen jene Polizisten eingeleitet, die bei der Attacke auf Konecny tatenlos zugesehen haben sollen. Dabei geht es um den strafrechtlichen Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung. Im Fall einer Verurteilung drohen bis zu sechs Monate Haft.

Kommentare

Die blödesten Worte und Argumente kommen von HC Wie verblödet muss man sein, um einem "durchgeknallten Zahntechniker" (Zitat in einer deutschen Zeitung) überhaupt noch zuzuhören?
Wie niedrig ist sein IQ?

Wenn man bedenkt, dass die ÖVP mit dieser Partei \"IMMER\" noch eine Koalition bilden will....> wird einem nur noch schlecht!

RobOtter

Von welchen Löchern... ... kommen da gerade HC´s Schnürstiefelgesellen herausgekrochen?

Das ist ja ekelerregend was hier von denen verzapft wird !!

melden

FPÖ IST NICHT MEHR ZU AKZEPTIEREN!!! der klement hasst emanzipierte frauen und schwule, der strache hasst ausländer und linke, der graf ist sowieso ein nazi schwein und es reicht nun absolut. wir linke intellektuelle sind doch die letzte bastion gegen diese menschenverachtende partei und dann kommen aus dem ungebildeten rechten proletariat nur noch vorwürfe, weil sie zu dumm sind, um themen wie globalisierung, volkswirtschaft und neo-liberalismus zu verstehen. geht doch euren bescheuerten zahntechniker wählen und dann erklärt ihr euren enkeln wieder, ihr hätet es nicht gewusst und auch nicht kommen sehen, obwohl wir euch mehrfach und lautstark davor gewarnt haben. diese menschen werden uns nichts gutes bringen, seht es doch endlich ein. und bitte, bitte, bildet euch doch mal und schreibt nicht so einen peinlichen mist!!

melden

Re: FPÖ IST NICHT MEHR ZU AKZEPTIEREN!!! Ihr seid die dummen. Denn zwar beklagt ihr die Symptome, erkennt aber nicht die Ursachen. Vor gar nicht mal langer Zeit wurde ein jüdischer Sozialdemokrat von über der Hälfte der Bevölkerung gewählt. Die selben, welche damals Kreisky gewählt haben, wählen jetzt den Strache. Möglich wurde dies durch den Verrat der Sozialdemokraten an den Arbeitern. Wer mehr auf ostanatolische Ziegenhirten und kosovarische Scheinasylanten schaut und das hart verdiente Geld der Arbeiter in Brüssel abliefert, damit korrupte Länder künstlich am Leben gehalten werden darf sich nicht wundern. Solange die SPÖ auf sogenannte Linke Intellektuelle und nicht auf die Arbeiter hört, wird der Siegeszug der FPÖ weitergehen. Das ist Fakt und das finde ich gut so. Es lebe die Demokratie.

Unglaublich Also was ich hier teilweise lesen muss ist wirklich ein Armutszeugnis für Österreich. Ich schäme mich wirklich auf dem selben Boden geboren worden zu sein wie die meisten hier. Wie viel Fantasie muss man in eine Geschichte stecken damit so viel Blödsinn rauskommt? Der hat sich freiwillig das Gesicht so zermatschen lassen? Der alte Sack soll so spät nicht draußen sein? Runen sind eindeutig ein Anzeichen für Linksradikale? Wie viel muss noch passieren damit ihr endlich aufwacht? Gewalt ist nie eine Lösung, das zeigt nur von Dummheit. Das zeigt wie unintelligent dieser Mensch war, denn man kann sich auch mit Worten wehren. Wie viele Menschen, die das selbe Blut in sich tragen, die selben Gefühle (wie SCHMERZ) haben, die die Welt mit den selben Augen sehen müssen noch leiden bis euer Hass endlich vergilbt?

K-F-R melden

... hab den Artikel nicht gelesen, interessiere mich Null für die Ösi-politik, der alte Mann hat mir nur leid getan und ich wollt das Bild einfach nur näher betrachten... und geh wieder Musi-hören :)))

gidecegim tek yer hava alani, bana lazim yeni ya$am alani..... hihaha :)))) :D

melden

Re: ... Hi K-F-R: Ich hab SIE ja schon immer in Verdacht gehabt - IHRE obrige Meldung hat den Verdacht nur noch bestätigt - daß SIE nur einen begrenzten geistigen Horizont haben.....

PAstorPeitl melden

Einfach zum Nachdenken Mal ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rechtsradikaler mit einer Rune auf der Mütze herumläuft, weil sonst die Gefahr für ihn wegen Wiederbetätigung angeklagt zu werden viel zu gross ist.

Genau genommen kann nur ein Linksradikaler Runen tragen, weil er davon ausgeht, dass Gleichgültig was auch immer er tut, hier in Österreich niemand gegen ihn vorgeht.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at

K-F-R melden

Re: Einfach zum Nachdenken dir will ich auch noch ein Kommentar verpassen, du Pastor :) deine Kommentare find ich voll super toll beschissen :) deinen Link hier zu veröffentlichen kannst dir auch verkneifen.. Euer Pastor, was das auch immer ist, bin zu faul um in Google das zu recherchieren, aber ich geh mal davon aus dass das ein Synonym für Faschist ist :)

melden

Re: Einfach zum Nachdenken Peinlich...einfach nur peinlich. Armutszeugnis geht an Sie , lieber Herr Pastor

RobOtter
RobOtter melden

Re: Einfach zum Nachdenken Werter Peitl!
Also bis jetzt hab ich Dich für einigermaßen intelligent gehalten. Aber dieser Kommentar beweist das Gegenteil.

Nur um Deine abstrusen Thesen zu entkräften: Ein Rechtsradikaler mit Runenzeichen kann wegen Wiederbetätigung angeklagt werden - aber ein Linksradikaler mit Runenzeichen nicht ???? Abgesehen davon, dass eine Rune allein sicherlich nicht den Tatabestand der Wiederbetätigung erfüllt.

Glaubst Du echt dass Du mit so einer geistigen Einstellung irgendeine Masse in Österreich erreichst. Egal ob FCÖ, BPÖ oder wie Deine zukünftigen erfolglosen Parteien noch heißen werden. Du solltest mal darüber nachdenken durch welche Therapie Dein anscheinend übersteigertes Geltungsbedürfnis geheilt werden kann ;-)

PAstorPeitl melden

Re: Einfach zum Nachdenken Nein. Ich wollte in Wahrheit nur auf etwas Anderes hinweisen.

Die Begründung, es müsse ein Rechter gewesen sein, weil er habe eine Rune getragen, wurde interessanterweise gerade von den Behauptern entkräftet, hat man mich doch darauf hingewiesen, dass eine Rune noch nicht unbedingt rechtsextrem ist.

Wieso ist also die Verwechslungsgeschichte wirklich so unglaubwürdig?

Übrigens: Lieber RobOtter! Natürlich habe auch ich die Argumentation nicht Ernst genommen. Ich wollte allerdings eine bestimmte Antwort provozieren.

Hätten die Burschenschafter wirklich geschlagen, hätten sie wahrscheinlich bessere und leichter erkennbare Ziele finden können.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at

PAstorPeitl melden

Re: Einfach zum Nachdenken Was mich übrigens auch noch fasziniert. Der Mann ist 69, ist also nach dem zweiten Weltkrieg gross geworden.

Wieso erkennt er ohne Weiteres einfach Runen?

Wie der Krieg aus war, war er gerade 2 Jahre konnte also wohl weder lesen noch schreiben.

Und nach dem Untergang der NSDAP waren Runen so weit ich weiss nicht mehr so gefragt.

melden

Diese Frage richtet sich von selbst Die Frage von Herrn Pastor Peitl "Wieso erkennt er ohne Weiteres einfach Runen?" richtet sich wohl von selbst. Man muss nicht um 1900 geboren zu sein und die Weltkriegswirren mitgemacht haben, um eine Rune zu kennen. Das hat etwas mit Schulbildung und Allgemeinbildung in Geschichte (Vorbeugung gegen nazistische Symbole usw) zu tun. Sie setzen offensichtlich voraus, dass in Österreich nur Idioten herumlaufen. Das richtet sich von selbst!

melden

Re: Einfach zum Nachdenken Lieber Herr Pastor,

Ich distanziere mich klar aus der rechten Szene. Dennoch hab ich zum Beispiel meine Geschichte Matura über germanische Mythologie gemacht und da gehören auch Runen dazu. Wir haben in der Schule darüber gelernt und man sieht/liest/hört auch sonst sehr viel davon. Ein links orientierter Mensch würde wohl eher weniger , klar erkennbare Runen tragen weil die Rechten solche Symbole missbrauchen und für sich quasi beansprucht haben. Und das weiß nun jeder. Weil diese Menschen meinen, dass sie ach so germanisch sind und dies auch zeigen wollen. Natürlich kann das jeder getragen haben. Und zur Information, ein Bekannter von mir (links orientiert) hatte einen Stiefel auf dem ein durchgestrichenes Hakenkreuz zu sehen war und dieser wurde wegen Wiederbetätigung von der Polizei angezeigt.

PAstorPeitl melden

Re: Einfach zum Nachdenken Bedeutet also, der Mann gehört zu denjenigen, die hier in Österreich immer wieder an die NSDAP erinnern, vielleicht auch noch öffentlich Werbung für sie machen, indem sie sagen, sie wären dagegen, dass sich die Geschichte wiederholt und damit auch für den sich abzeichnenden Rechtsrutsch in Österreich verantwortlich zeichnen, vielleicht auch noch zu den Menschen, die man aus Radio, Fernsehen oder Zeitungen bzw. der Politik kennt.

Ich glaube, da gebe es viele die einen Grund hätten auf ihn böse zu sein.

PAstorPeitl melden

Re: Einfach zum Nachdenken Übrigens, bevor wieder einmal andere Gerüchte laut werden: Ich war nicht auf dem WKR Ball, weiss also über den Fall Koneczny null, sondern mache mir nur ein Bild aus den Medien.

Allerdings wundere ich mich, warum die Burschenschafter, deren Ehre soweit ich weiss ja darinnen besteht schlagend zu sein wirklich gewartet haben sollten, bis jemand auf dem Nachhauseweg ist.

Weniger hätte es mich gewundert, wenn die Gruppen aufeinander geprallt wären, weil die Burschenschafter auch ihre demokratischen Rechte geschützt sehen wollen.

melden

Re: Einfach zum Nachdenken Bitte lesen Sie doch einfach die Kommentare der Ballbesucher die darüber rätseln wer von ihnen wohl die "rote Sau" verprügelt hat... Ich glaub mehr muss man nicht wissen

PAstorPeitl melden

Re: Einfach zum Nachdenken Vielmals um Entschuldigung, aber: Wenn die Ballbesucher dies vorgehabt hätten, würden sie nicht rätseln.

Rätseln tun die Ballbesucher ja wahrscheinlich gerade deshalb, weil sie genau das was passierte nicht vorgehabt hatten.

Und gerade weil sie diskutieren, wird es unwahrscheinlich, dass es wirklich ein Ballbesucher war.

melden

Re: Einfach zum Nachdenken Wenn der eine Ballbesucher sagt: " ich wars diesmal nicht aber ich weiß wer es war, du kennst ihn auch", dann ist das für mich eine eindeutige Botschaft. Ein linker würde eher nicht auf einen Ball gehen der besudelt von Rechten ist

PAstorPeitl melden

Re: Einfach zum Nachdenken Nein. Aber unter Umständen in rechten Foren schreiben?

PAstorPeitl melden

Re: Einfach zum Nachdenken Übrigens: Kann ich nur einem jeden, der weiss, wer Konecny zusammengeschlagen hat empfehlen eine Anzeige zu machen.

Letztendlich begibt man sich ansonsten in die Gefahr der Mittäterschaft.

melden

Re: Einfach zum Nachdenken Ein Linker als Agent provocateur in einem Naziforum justament am Tag nach dem Ball scheint mir dann noch recht weit hergeholt, zumal der Verfassungsschutz schon seit längerem gegen die beiden poster ermittelt.

Wie auch immer, es wird ausgeforscht werden, wer es war und fest steht, dass derjenige, der einen 70ig-jährigen niederschlägt ein primitives menschliches A...Körperteil ist und eine geistig minderbemittelte feige Nuss.
Und wenn es stimmt, was Konecny sagt: "Dass ich niedergeschlagen wurde, müssen die Polizisten nicht gesehen haben. Dass ich am Boden lag, das haben sie definitiv gesehen. Aber sie haben keine Anstalten gemacht, mir zu helfen" , dann ist das ein Armutszeugnis der Sonderklasse. Aber bei uns ist unterlassene Hilfeleistung ja bereits ein Volkssport.

Endlich haben wir einen richtigen Schuldigen ausgemacht1 Die Polizei war es, die bitter, bitter böse Polizei! Wahrscheinlich waren die Täter auch Polizisten in Zivil, die böse waren, dass sie an diesem Tag keinen Dienst hatten und deshalb ihren Zorn auf den Konecny ausgelassen haben. Übrigens die Polizisten sind durchaus alle Strache-Wähler deshalb hinweg mit dem Gesindel. Für was brauchen wir überhaupt noch eine Polizei? Herbei mit der Anarchie. Ich habe eine Schusswaffe zu Hause und werde mich schon zu wehren wissen.

LANGE STEHT DIESER STAAT MIT SEINEN IDIOTEN AN DER POLITSCHEN FÜHRUNG UND QUER DURCH ALLE PARTEIEN UND MIT DER PRESSE NICHT MEHR!!!

melden

Wer Gewalt säät, erntet Gewalt! Das sollte sich dieser alte zornige unbeholfene Mann gründlich hinter die Ohren schreiben. Dass es offenbar noch seine eigenen angeheuerten Gewalttäter waren lässt nur eines zu : Schallendes Gelächter!

melden

Re: Wer Gewalt HC, bist du\'s?

thadoggpound melden

Re: Wer Gewalt Dass Sie auf ein Gewaltverbrechen an einem 69-jährigen Mann mit schallendem Gelächter antworten, beweist doch nur eindrucksvoll, was Sie und Ihresgleichen für ekelerregende Gestalten sind. Wenn Sie schon keinen Verstand haben, dann könnten Sie zumindest ein wenig Taktgefühl aufbringen und einfach mal die Fresse halten.

melden

Re: Wer Gewalt Also ich glaube kaum, dass dieser alte Mann einen von den Freiheitlichen derart ins Gesicht geschlagen hat. Diese Aussage könnte von einem Schulkind stammen.

Demokratie Ich bin kein Freund von Strache, Gudenus und ihren schlagenden Volksgenossen.
Aber- wir leben in einer Demokratie, die Burschenschaften setzen sich aus hochrangigen Anwälten, Ärzten usw. zusammen- und sie sind nicht verboten. Was bei dem Ball offenbar einige Ewiglinke (gibts genauso wie ewiggestrige) inkl. Bomben und Übergriffen aufführten war absolut nicht in Ordnung. Und wenn so ein ewiglinker Altmarxist beim agressiven, attackierenden Demonstrieren auch mal eine- auf die dämliche Papn- kriegt....selber schuld! Ich hab mit diesen Rotaffen kein Mitleid....selber schuld!

Seite 1 von 2