So wird die Hochzeit

"Anna & die Liebe"-Star über ihre aufgewärmte Beziehung & den Kampf gegen Brustkrebs

Eine kleine Frau will Großes bewirken: Die deutsche Schauspielerin Jeanette Biedermann hat in Wien den P.R.I.M.A. Award für besonders feinfühlige Kommunikation mit Brustkrebspatientinnen verliehen. "Ich habe eine sehr gut Freundin, die schwer an Brustkrebs erkrankt ist und alles gut überstanden hat. Es ist ein Thema, das mir sehr nahe geht", sagte die 31-Jährige. Neben dem ernsten Hintergrund ihres Besuches, sprach sie aber auch über ihre bevorstehende Hochzeit. Wenn auch nur widerwillig...

von
© Video: NEWS.AT

Biedermann geht selbst regelmäßig zur Brustkrebsvorsorgeuntersuchung. "Früher war ich nachlässiger, aber wenn man älter wird, wird es immer wichtiger", meinte die Sängerin. Sie tastet auch regelmäßig in der Dusche nach etwaigen Knoten. "Das sollte jede Frau machen", so Biedermann.

Arbeitgeber mit Format
Beim Award 2012 standen Menschen aus dem beruflichen Umfeld von an Brustkrebs erkrankter Frauen im Mittelpunkt. "Die Nominierung erfolgte durch jene, die am besten wissen, wer sie mit Verständnis und feinfühliger Kommunikation begleitet hat. Die Patientinnen selbst", so Initiatorin Elisabeth Mattes.

Der Preis ging heuer an das Unfallkrankenhaus Kalwang in der Steiermark. Judith Pöllinger hatte ihren Arbeitgeber nominiert, da dieser sie besonders beim Wiedereinstieg nach Operation und Chemotherapie unterstützt hat. "Ich bin glücklich, in so einem tollen Betrieb arbeiten zu können", sagte Pöhlinger.

Hochzeitspläne
Jeanette Biedermann hat keine rechte Freude damit, dass ihre Hochzeitspläne publik geworden sind. "Da hat jemand bei der Zeitung angerufen und gesagt: 'He, ich weiß was'. Ich bin mit meinem Privatleben sehr zurückhaltend". Ein Dementi gab es aber nicht. Im Sommer wird Biedermann ihren Lebensgefährten, den Musiker Jörg Weisselberg, heiraten. "Ich bin überglücklich", freute sie sich.

In den kommenden Monaten kommt das Album mit dem derzeitigen Arbeitstitel "Wir sind ewig" in die Geschäfte. Dann soll eine Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz folgen.