Griechenland

vonapa/red
Dienstag, 31. Jänner 2012

Geld für Essen fehlt

  • Schüler in Ohnmacht gefallen - Regierung verteilt Lebensmittelcoupons

 

Manche können sich nicht einmal mehr Essen leisten. Deshalb will das griechische Bildungsministerium Lebensmittelcoupons an jene Schüler verteilen, deren Familien von den Sparmaßnahmen am härtesten betroffen sind. Von kommender Woche an sollen an 18 Schulen in neun Arbeitervierteln kostenlos Coupons für Milch, Früchte und Kekse verteilt werden, sagte der stellvertretende Bildungsminister, Evi Christofilopoulou, der halbamtlichen Nachrichtenagentur ANA.

Die Regierung steht seit Monaten unter Druck zu handeln, nachdem in den Medien Berichte über unterernährte Schüler aufgetaucht waren, die im Unterricht vor Entkräftung in Ohnmacht fielen. Das Bildungsministerium warf daraufhin Lehrer-Gewerkschaften vor, "populistische Propaganda" zu verbreiten, um Stimmung gegen die Sparmaßnahmen der Regierung zu machen.

Das hoch verschuldete Land hat im Gegenzug für internationale Hilfe strenge Sparmaßnahmen verordnet. Diese haben die seit Jahren anhaltende Rezession aber noch weiter verschärft. Seit Beginn der Wirtschaftskrise haben in Griechenland fast 900.000 Menschen ihren Job verloren. Hunderttausenden Angestellten und Pensionären ist ihr Einkommen vom Staat gekürzt worden.

31.1.2012 10:41
Autor:apa/red
brabus, 31. 01. '12 13:57
Griechen hungern
Sollte es tatsächlich so sein, dass aufgrund von Sparmaßnahmen die Menschen sich kein Essen mehr leisten können, dann kann ich den Griechen nur eines empfehlen: knöpft euch die Politiker, Banker und Spekulanten vor, die diese Misere verursacht haben und holt euch all jene, die mit ihrer Steuerflucht dazu beigetragen haben. Die sollen mal ihre Konten öffnen und den Euro im Land rollen lassen.
silbermond66, 31. 01. '12 10:48
EU hungert Länder aus
das ist ja ungeheuerlich, diese EU hungert Länder aus, wie im 2. Weltkrieg werden Marken
an Personen verteilt, damit sie sich etwas Essen leisten können, damit sie nicht ganz
verhungern. Und diese EU nennt sich Gemeinschaft und alle reden nur davon das diese EU
den Frieden sichert, das ist doch ein Unsinn. Möchte bloss wissen wer heute Krieg führen
möchte, doch kein einiziges der in Frage kommenden Länder, es sind ja nur die grösseren, die
einen Krieg anfangen könnten.
Wer kann dieser EU noch etwas positives abgewinnen, also ich sicher nicht, wenn Menschen
wegen Sparmassnahmen verhungern, dann ist diese EU gescheitert.
War-Lord, 31. 01. '12 11:32
@silbermond
...ohne EU wären die Griechen schon längst verhungert... Aber ich mache einen anderen Vorschlag... Sie sollen die Leute fressen, die wegen Steuerhinterziehung noch immer nicht verurteil wurden oder jenen die wegen Millionen-Korruptionsbetrugs hinter Gittern sitzen oder sich schon mit den Geldkoffern ins Ausland abgeseilt haben... Da gibts dann genug Fleisch für alle Griechen!!!
wreini1982, 31. 01. '12 19:34
Re: EU hungert Länder aus
Ob die EU daran alleine Schuld ist? Sind halt auch diese Ratingagenturen, die dazu beigetragen haben und nun ist auch die Frage, sind diese daran Schuld? Wer ist an dem Ganzen schuld, es ist die Gier nach mehr und mehr, mehr Gewinne, mehr Geld....... Treib uns das nicht unaufhaltsam alle gegen eine Mauer?
simm1111, 01. 02. '12 07:16
Re: EU hungert Länder aus
Da ist 100% nicht die EU schuld, die sollen halt statt teurer Waffen Lebensmittel kaufen!!!