Sparpaket

vonapa/red
Sonntag, 5. Februar 2012

Kritik an Mitterlehner

  • FPÖ und BZÖ werfen ÖVP Umfallen in Steuerfrage vor - Grüne wollen Erbschaftssteuer

 

Die erwartete Kritik an Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner ließ nicht lange auf sich warten. Nach seinen Aussagen in der "Pressestunde" lehnten sich die Oppositionsparteien auf. Die Grünen kritisierten seine Ablehnung einer Erbschafts- und Schenkungssteuer, die FPÖ im Gegensatz dazu, dass er eine Erhöhung der Steuer- und Abgabenquote befürworte, weil er eine Reichensteuer nicht ausgeschlossen hat. Auch für das BZÖ ist die ÖVP bereits umgefallen, und hat sich von ihrem Versprechen, keine Steuererhöhung zuzulassen, verabschiedet.

FPÖ-Wirtschaftssprecher Bernhard Themessl warf Mitterlehner vor, keine einzige konkrete Maßnahme präsentiert zu haben. Die Sendezeit für die "Pressestunde" hätte sich der ORF seiner Auffassung nach daher sparen können.

Die Grüne Wirtschaftssprecherin Ruperta Lichtenecker meinte, Mitterlehner habe mit der Absage einer Erbschafts- und Schenkungssteuer auch die Chance auf ein gerechteres Steuersystem vergeben. "Die ÖVP bleibt der Anwalt der Reichen und hoher Vermögen", sagte Lichtenecker, die die SPÖ aufforderte, "hier entgegenzuhalten". Eine klare Absage vermisst die Grüne Wirtschaftssprecherin auch an eine Schwarz-Blaue Koalition nach den nächsten Wahlen.

Eine "sichtlich bemühte Phrasendrescherei" Mitterlehners konstatierte BZÖ-Obmann Josef Bucher. Damit habe Mitterlehner "das völlige Chaos bei den Verhandlungen rund um das Sparpaket" offenbart. Bucher bezweifelt, dass Rot und Schwarz ein ausverhandeltes Sparpaket in ihren Bünden, Kammern usw. überhaupt durchbringen werden.

5.2.2012 17:39
Autor:apa/red
simmale, 06. 02. '12 08:51
Schutzschirm
Warten nur noch auf den Vorschlag der FPÖ einen

Schutzschirm für die Fleißigen, Ehrlichen, Großbauen und Schottergrubenbesitzer

einzurichten.

Bei den Pensionisten wäre doch sicherlich noch etwas zu holen.
HC-Krache, 06. 02. '12 05:23
Das ist ja das Beste! Die FPÖ (angeblich für den kleinen Mann) ist gegen eine
Erbschaftssteuer!! Auch gegen die Vermögenssteuer wird alles politisch unternommen um eine kleine Minderheit zu schützen die in Österreich fast alles besitzt. Scheuch u. Strache unterscheiden sich von der ÖVP in Sachen (Schutz für Supperreiche, Großgrundbesitzer usw.) überhaupt nicht...........
christian95, 05. 02. '12 18:51
Wann?
Wird diese "Abzockerpartie" vom Wähler endlich in die Wüste geschickt?
mikkka21, 05. 02. '12 23:13
Re: Wann?
Leider nie! Die phlegmatischen Österreicher lassen sich von diesen menschenverachtenden,Dreckskerlen und Politclowns auch weiterhin auf
den Schädel schei...n!!!
PAstorPeitl, 05. 02. '12 18:39
Zielsetzung?
Wahrscheinlich war das Ziel der SPÖ und ÖVP auch nicht Ergebnisse zu erzielen, sondern ohne Streit miteinander zu reden.

Und das war angeblich laut Mitterlehner grossteils, also nicht ganz, erfolgreich.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at
RobOtter, 06. 02. '12 07:00
@Pastor Hans-Georg Peitl
Werter Peitl !

Was ist aus der Bürgerallianz mit diesem Stronach geworden?
RobOtter, 06. 02. '12 07:07
@Pastor Hans-Georg Peitl
Ach werter Peitl !

Ich hab mir Deine Homepage angesehen und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Begrüßung schreibt man mit ß und nicht mit ss - das sagt schon das lange ü vor dem ß. Mit ss werden nur Wörter mit kurzem Selbstlaut davor geschrieben.

Die Bilder im Headbanner sind ekelhaft pixelig.

Etwas mehr professionalität werter Peitl - sonnst könnte man ja annehmen dass der Rest Deiner Homepage ebenso unprofessionel ist....
PAstorPeitl, 06. 02. '12 08:09
Re: Zielsetzung?
Was meine Rechtschreibung betrifft, so habe ich mich, auch wenn ich weiss, dass diese Rechtschreibung eigentlich falsch ist, dazu entschlossen die Microsoft übliche zu verwenden.

Da aber in der heutigen Zeit die wenigsten Artikel wirklich einer strengen Rechtschreibüberprüfung standhalten würden, ersuche ich meine Rechtschreibfehler zu verzeihen.

Es geht mir nämlich nicht darum, ein sehr gut bei der nächsten Deutschschularbeit zu bekommen, sondern mehr darum Inhalte zu vermitteln.

LG

Pastor Hans-Georg Peitl
wall-e, 06. 02. '12 10:46
@PAstorPeitl
OHO guter Mann, dass tut jetzt aber Weh.
Also, das Microsoft für viel herhalten muss, weiß man ja. Aber das sie jetzt schon Schuld für eine Miserable Rechtschreibung sein sollen, ist dann doch etwas zu viel.

Und nur zum Testen: 'Begrüssung' wird in der Rechtschreibung korrekt als falsch und auch richtig ersetzt.

Hoffentlich kein echter Pastor. Sonst wird’s schwierig wenn man vor dem Chef berufen wird und der einen Fragt ob man immer die Wahrheit gesagt hat.
RobOtter, 06. 02. '12 13:32
@Pastor Hans-Georg Peitl
Werter Peitl !

Was halten Sie eigentlich davon dass sich dieser Breivik als Tempelritter bezeichnet?
PAstorPeitl, 07. 02. '12 09:21
Re: Zielsetzung?
Was die Templer betrifft, so muss man momentan von zumindest 7 verschiedenen Obidienzen ausgehen, die miteinander nicht viel bzw. nichts zu tun haben.

Meine erste Reaktion auf Breiwicks Aussage war, dass dieser Mensch wahrscheinlich kein Templer sein dürfte, da mir die Art des Denkens so fern vorkam.

Es dauerte allerdings nicht einmal einen Tag, da wurde die Mitgliedschaft Breiwicks auf einer deutschen Templerseite bestätigt.

Er dürfte also Templer sein, auch wenn mir die Ziele, die er mit der Ermordung von sozialistischen Jugendlichen verfolgte, unverständlich sind.

Ihr

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at
PAstorPeitl, 07. 02. '12 09:26
Re: Zielsetzung?
Übrigens an Alle, die sich so gerne auf ein theologisches Gespräch einlassen wollen:

Was haltet ihr eigentlich von dem Satz:

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.
PAstorPeitl, 07. 02. '12 09:29
Re: Zielsetzung?
Was übrigens Frank Stronoch betrifft:

Die österreichische Bürgerpartei hat immer wieder von Seiten Stronachs gehört, er ist aber nie wirklich gekommen.

Dann wurde in den Zeitungen verlautbart, er unterstütze die Lebenswerte Partei Österreichs,was in der Folge auch wieder dementiert wurde.

Es scheint also so zu sein, als habe Frank Stronach bisher die geeignete Partei noch nicht gefunden.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at