Maturareise
Werbung ab jetzt ohne Alkohol
- Nach Klage sieht sich Maturareisen-Veranstalter DocLX plötzlich "als Anwalt der Jugend"

"Auf euch wartet die beste Party eures Lebens", Ottakringer Bier, Bacardi und Eristoff jederzeit und überall und immer und alle Tage und die ganze Woche und dauernd und rund um die Uhr und im gesamten Club 4 FREE!" - so sah aggressive Alkoholwerbung a la DocLX aus. Nach einer massiven Klage verzichtet der Maturareisen-Veranstalter nicht nur "als Erster" auf derartige Werbemaßnahmen, sondern sieht sich nun auch als "Anwalt der Jugend".
Dank ihrer aggressiven Alkohol-Werbung bei Maturareisen erhielt nicht nur DocLX, sondern auch Konkurrent Splashline, der gemeinsam mit TUI Maturareisen in die Türkei anbietet, eine Verbandsklage nach dem Gesetz wegen unlauteren Wettbewerb (UWG).
DocLX ist "Erster"
DocLX, Veranstalter der Maturareise X-Jam, betont nun, der "erste freiwillige Anbieter" zu sein, der guten Willen beweist und als "Anwalt der Jugend" in Zukunft auf die kritisierte Werbung verzichtet.
"Haben keinerlei Rechtsverletzung begangen"
DocLX-Geschäftsführer Dr. Alexander Knechtsberger: "Wir sehen uns als Anwalt der Jugend und haben uns als erster Anbieter freiwillig dazu bereit erklärt, auf aggressive Alkoholwerbung in Zukunft zu verzichten. Obwohl wir auch in der Vergangenheit mit unserer Werbung unserer Ansicht nach keinerlei Rechtsverletzung begangen haben, nehmen wir die diesbezüglichen Sorgen von Eltern und Angehörigen ernst und möchten auch in diesem Bereich unsere Vorreiter-Rolle im Bereich Maturareisen erneut unterstreichen. X-Jam hat als einzigartige Eventmaturareise in den letzten 10 Jahren bewiesen, welches einzigartige Entertainmentprogramm hier geboten wird, und da wollen wir nicht, dass der Eindruck entsteht, dass hier aggressive Alkoholwerbung notwendig ist. Darum verzichten wir ab nun freiwillig darauf!"
Stopfleber Gänse & Enten08:04
Verbot von Foie grasAb Juli ist Verkauf in Kalifornien untersagt - Gourmetköche laufen jetzt Sturm
Katy Perry09:23
Bunt wie ein VogelStarverwandlung: Die Sängerin scheut keine Experimente - vor allem nicht beim Friseur!
Weltnichtrauchertag 201209:13
Mehr Lust auf SexSchöner, lustvoller und reicher. Warum es sich auszahlt, Nichtraucher zu werden.

