Diplomatenpässe

vonapa/red
Freitag, 13. Jänner 2012

Fiona: "Kein Diplomatenstatus"

  • Grasser-Gattin ist Schweizer Staatsbürgerin - Vranitzky empört über Diskussion

 

In der Diskussion um Diplomatenpässe für ehemalige Politiker und deren Ehepartner, unter anderem für Ex-Finanzminister Grasser, hat Grasser-Anwalt Manfred Ainedter betont, dass dessen Ehefrau Fiona Pacifico Griffini-Grasser keinen Diplomatenpass hat. "Das ginge auch gar nicht, da sie Schweizer Staatsbürgerin ist", so Ainedter.

Dem Vernehmen nach soll die ausstellende Behörde bei der Gültigkeitsverlängerung des Passes für Grasser - in Unkenntnis ihrer Staatsbürgerschaft - aber nachgefragt haben, ob seine Frau auch einen möchte, was Grasser verneint habe.

Sehr wohl einen gewollt hat hingegen der Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly, Ehemann von Maria Rauch-Kallat. Die Ex-ÖVP-Ministerin argumentiert gegenüber Ö1, bei offiziellen Reisen wäre es unpraktisch gewesen, wenn sie schnell durch die Sicherheitskontrollen gekommen wäre und er in der Schlange hätte stehen müssen.

Vranitzky: "Symbol der Wertschätzung"
Sauer ist offensichtlich Alt-Kanzler Franz Vranitzky (S), der sich nicht dafür geniert, einen Diplomatenpass zu besitzen - er sieht diesen als "Symbol" der Wertschätzung, wie er gegenüber der "Kleinen Zeitung" erklärt. Nun habe er aber einen normalen Pass beantragt. Im Zusammenhang damit, dass auch SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter die Pass-Praxis kritisiert hat, meinte Vranitzky: "Kräuter gehört ja auch zum Klub der Ahnungslosen!"

Auch der frühere SPÖ-Innenminister Karl Blecha versteht nicht, warum er seinen Diplomatenpass abgeben soll und verweist auf "offizielle Funktionen" als Vorsitzender des Seniorenrates und Ehrenpräsident der EU-Senioren, weiters stehe er der Gesellschaft für österreichisch- arabische Beziehungen vor. Ohne Diplomatenpass "genauso gut leben" könnte hingegen Franz Fischler (V), Ex-Landwirtschaftsminister und Ex-EU-Kommissar.

13.1.2012 07:30
Autor:apa/red
Landleben, 13. 01. '12 12:50
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für was Diplomatenpässe ?
Es kommt noch so weit,dass Opernsänger/innen,Schauspieler u.s.w. auch Diplomatenpässe bekommen.
watelli, 13. 01. '12 16:30
Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir wissen doch gar nicht, wer von unseren sogenannten Promis einen Diplomatenpass besitzt. Es wäre interressant einmal alle Besitzer zu veröffentlichen. Ich glaube wir würden aus dem Staunen nicht herauskommen. Wahrscheinlich hat der kleine Pelinka auch einen. Bitte gebt Lugner auch einen, er reist ja auch sehr viel .
Sensor, 13. 01. '12 12:48
Manche brauchen den Diplomatenpass
Alle, die bei uns den Unschuldsvermutungsstempelabdruck am Hintern haben, brauchen doch einen Diplomatenpass, sonst können sie doch einer effizienten, internationalen Korruptionstätigkeit nicht mehr nachgehen.
bridschy, 13. 01. '12 12:37
keine Privilegien beim fliegen mehr, das schmerzt
Endlich mal wird etwas angeordnet, das auch die Politiker schmerzt. Eh klar, sich anstellen beim Terminal wie ein "normal Sterblicher", Kontrollen, was man alles von zuhause im Handgepäck mitnimmt, einschränkt sein beim Gepäck, Übergepäck zahlen müssen, diese Sachen tun weh. Uns, dem Stimmvieh, auch.
rrrudi05, 13. 01. '12 12:07
Pässe zurück !
Alle die keine offizielle Mission im Auftrag der Republik ausüben,Pässe zurück. Auch für Amtsführende auf Privatreisen ist der Gebrauch der Diplomatenpässe nicht zuzulassen.
missmarples, 13. 01. '12 10:35
Alfons Mensdorff-Pouilly...
...der blade unsympathische ungustl braucht an diplomatenpass weil er ja sonst kein schwarzgeld transportiern kann. naja in zukunft muss hat die mitzi, sei unsympathische Frau, für ihm einspringen.
die is eh so schirch die kann als Naturkatastrophe durchgehen!
LandderHämmer, 13. 01. '12 09:43
In der Schlange stehen?
Der arme Mensdorff hätte in der Schlange stehen müssen..... Das wird es wohl nicht gewesen sein, was ihn gestört hätte. Er hat wohl auch des öfteren etwas vor den Behörden zu verbergen, etwas das uns Idioten nichts angeht. Dass sich eine Rauch-Kallat zu so einer simplen Ausrede versteigt, zeigt schon wie abgehoben unsere PolitikerInnen sind. Da habe ich es mit Sidestep 13! Was bilden sich diese Leute eigentlich ein? Wenn sie etwas Gesetzwidriges über den Zoll bringen, so sollen sie dafür grade stehen. Alles andere sind doch lächerliche Ausreden. Denen ist wohl ihr Gehalt zu Kopf gestiegen, dass sie sich für soviel besser halten als ein normaler Bürger.
sidestep13, 13. 01. '12 09:08
Herr Vranitzky Sie sind empört?
Darf ich Sie fragen, wer Franz Vranitzky - außer, dass er einmal Kanzler der Republik war - heute ist? Sind Sie heute mehr als z..B. ich? Wenn Ihre Antwort "JA" ist warum sind Sie mehr? Ach weil Sie für die Republik viele Jahre gearbeitet haben. Ja das habe ich als Steuerzahler auch nur um wesentlich weniger Geld als Sie und mit dem Risiko, wenn ich etwas falsch gemacht habe, dass ich selbst dafür haften musste. Haben Sie je einmal gesehen, dass ein Politiker wie Sie, der einen Unsinn verzapft hat, je für diesen Blödsinn haften musste. Ach sie wollen einen Pass damit man Sie im Hotel erkennt? Ja warum sagen Sie nicht einfach, dass Sie ein Ex-Kanzler sind? Ach das ist ihnen peinlich. Ja für was brauchen Sie dann den Pass? Vielleicht, damit Sie einen Rabatt wie Bartenstein beim Schuhkauf heraushauen können?
Viennese, 13. 01. '12 14:48
Re: Herr Vranitzky Sie sind empört?
Die Humanic Werbung hat den FRAAAAAnz schon ins lächerliche gezogen. Doch jetzt macht er sich selbst zum kasperl. Ausser daß er den Österreichern alles mögliche vorgelogen hat, 3 pensionen bezieht,als Berater für die WestLB noch immer tätig isthat er ja nichts geleistet. Aber es wäre doch dumm, wenn man sich wie ein gewöhnlicher Staatsbürger beim Check-in am Flughafen anstellen muss.
PAstorPeitl, 13. 01. '12 08:33
Erwähnenswert?
Fiona keine Diplomaten

Scheint offensichtlich notwendig zu sein zu erwähnen, wer kein Diplomat ist.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
Bundesobmann der
Freiheitlichen Christen Österreichs (FCÖ)
http://www.bedenklich.at
King_Salomon, 13. 01. '12 08:11
Sehr geehrte Herren Blecha, Vranitzky und Konsorten
Sie haben seinerzeit ein Mandat erhalten und im Auftrag des Wählers zu arbeiten gehabt. Dafür wurden Sie fürstlich entlohnt. Für Ihre Arbeit hat man Ihnen nicht nur einen Dienstwagen und ein Büro mit Sekretariat eingerichtet, sondern Ihnen auch die Legitimation ausgestellt, damit Sie Ihren Job, nämlich die Republik Österreich mit ihren Bürgern - und Ihren Wählern, im Ausland zu vertreten. Nach Beendigung Ihres Jobs haben Sie Ihr Büro und Sekretariat verlassen, haben einen anderen Dienstwagen bekommen und haben selbstverständlich Ihren Dienstpass abzugeben. Ich kennen kein Unternehmen der Welt, das seinen ehemaligen Mitarbeitern Computerzugriff, Ausweise etc. belässt. Ich verstehe Ihre Aufregung nicht. Sie sind offiziell Pensionisten und bedürfen des "Diplomatenstatus" nicht mehr. ABGEBEN!
sidestep13, 14. 01. '12 10:51
Re: Sehr geehrte Herren Blecha, Vranitzky und Konsorten
BRAVO! Dem ist nicht ein Wort mehr hinzuzufügen!
politiker77, 13. 01. '12 07:57
Wertschätzung?
sehr geehrter Herr Vranitzky,

Sie nehmen ein Wort in den Mund das Sie und Ihre Politikerkollegen gar nicht wissen welche BEDEUTUNG diese Wort hat. Ist BETRUG an den BÜRGER von SEITE der POLITIKER auch WERTSCHÄTZUNG.
Wenn der Politiker oder Angestellte seinen Beruf ändert oder in Pension geht, hat er kein Recht auf die Vorteile die er in vergangenen Jahren gehabt hat.

oder wie würden Sie WERTSCHÄTZUNG bezeichnen.
sidestep13, 14. 01. '12 10:52
Re: Wertschätzung?
Auch das ist mit 100% zu unterschreiben!!!