Es wird weiter gequalmt

Österreichische Nichtraucherschützer schimpfen auf den Gesetzgeber

von
Raucher-Debatte - Es wird weiter gequalmt

Das seit 2009 bestehende Tabakschutzgesetz bringt die Köpfe der Nichtraucherschützer auch 2012 zum Rauchen. Das geltende Gesetz ist dem Leiter der Schutzgemeinschaft zufolge eine "typisch österreichische Lösung und war von Anfang an zum Scheitern verurteilt". Statt einer "gerechten Lösung, Rauchverbot für alle Lokale, haben wir jetzt ein Wirrwarr, mit dem weder Wirte, Raucher noch Nichtraucher zufrieden sein können", kritisierte der Leiter der Schutzgemeinschaft. Dabei wäre der Nutzen eines generellen Verbotes für das Gesundheitssystem und auch für die Gastronomie "riesig".

Zu lasches Gesetz und ignorante Wirte
Doch nicht nur, dass das Gesetz zu lasch sei, es wird Rockenbauer zufolge von den Wirten auch weitestgehend ignoriert. Der Hauptraum in Mehrraumlokalen sei vielfach immer noch die Raucherzone zusätzlich seien die Türen zwischen den beiden Bereichen fast immer offen. "Von Nichtraucherschutz kann keine Rede sein", ärgerte sich Rockenbauer. Der Gesetzgeber sollte den Wirten genau vorschreiben, wie ein Raucherraum auszusehen haben soll, nämlich "mit Unterdruck, automatischen Türschließer und eigenem Belüftungssystem".

Konsequenter Schutz gefordert
Ausweg aus der Misere liegt der Schutzgemeinschaft zufolge nur in einem Tabakgesetz mit einem "konsequenten und ausnahmslosen Nichtraucherschutz". Dieses könnte auch wesentlich leichter kontrolliert werden, als das derzeit bestehende. "Dazu braucht es keine umständlichen Verwaltungsstrafen durch die Behörde, sondern eine einfach Kontrolle durch die Polizei, die eine Zuwiderhandlung sofort mit einem Bußgeld - wie beim Falschparken - ahnden soll", forderte Rockenbauer. Die Kontrolle müsse zudem zu hundert Prozent der Staat übernehmen, anstatt sie - "wie bisher" - der Bevölkerung aufzubürden.

Ihre Forderungen unterstrich die Schutzgemeinschaft mit drei Studien, die in Wien und Graz durchgeführt worden sind. Dabei waren in Hauptstadt der Steiermark 77 Prozent von Gästen in Lokalen mit dem Gesetz unzufrieden, 62 Prozent forderten ein generelles Rauchverbot. In Wien waren 58 Prozent unzufrieden und 51 Prozent sprachen sich für eine Verbannung des blauen Dunstes aus. "Die höhere Zustimmungsrate in der Steiermark hängt mit der geringeren Raucherquote und dem höheren Prozentsatz von Personen zusammen, denen bewusst ist, dass ihnen Tabakrauch gesundheitliche Probleme macht", so Manfred Neuberger, Facharzt für Hygiene und Präventivmedizin.

Kommentare

Rauchsheriffat melden

Krebspatienten bitten um Hilfe! Rund 40 % aller Krebserkrankungen entstehen durch passives/aktives Tabakrauchen. Lungenkrebs sind 90 %, Kehlkopfkrebs/Blasenkrebs 60 %.
Schädigung des Ungeborenen im Mutterleib, früher Kindstod, Allergien, Asthma, Krebs bei Kinder, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, COPD, Diabetes und mehr entstehen überwiegend durch Tabakrauch.
Das Volksbegehren, 115.000 Internet-Zustimmungen gibt es quasi nicht mehr.
Bitte helfen Sie sich und Ihren Lieben, Familienangehörige, Verwandte, Bekannte, der österreichischen Bevölkerung mit 2/3 Nichtraucher: senden Sie an krebspatiententen@gmail.com Ihre Erfahrungen, Ihre Meldungen, von (evtl.) gesetzwidrigen Lokalen. Infos auf www.sis.info - Auch diverse Anfragen werden verlässlich von uns - Krebspatienten für Krebspatienten - beantwortet.
Vergelts Gott!
Vergelts Gott!

melden

Re: Krebspatienten bitten um Hilfe! Hi Raucsheriffat, irgendwie sind SIE krank. SIE fordern echt zum VERNADERN auf. Sowas gabs schon vor längerer Zeit einmal. SIE sind echt arg

Rauchsheriffat melden

Re: Krebspatienten bitten um Hilfe! @Hosenbund - Irgendwie sind Sie auch krank, wahrscheinlich noch etwas mehr als der Durchschnitt!

FreakVienna melden

Re: Krebspatienten bitten um Hilfe! Wieso kommen euresgleichen immer mit Zahlen und Statistiken über Krebs und fordern dann Einschränkungen oder gar Verbote? Ich nehme gerne Rücksicht auf Leute in meinem Umfeld, und gehe Umwege um zu rauchen ohne andere meinem Rauch auszusetzen. Aber bevor ich mir das Rauchen verbieten lasse laufe ich lieber Amok. Wieviel muss man sich als Raucher noch gefallen lassen? Weg mit euch möchtegern-Gutmenschen.

Rauchsheriffat melden

Krebspatienten bitten um Hilfe! "Weg mit euch möchtegern-Gutmenschen." Hört man solche Ausdrücke von uns Nichtrauchern, die nur generell rauchfreie Luft in Lokalen wünschen, da die Trennerwirte zu 75 % angezeigt werden? NIE! Im Gegenteil, wir betreuen auch SIE in der Selbsthilfegruppe Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs ff., oder Allergien, Asthma, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, etc.!

FreakVienna melden

Re: Krebspatienten bitten um Hilfe! "Möchtegern-Gutmenschen" deswegen, weil es weit schlimmere gesundheitliche Probleme auf der Welt und auch in Österreich gibt. Sie wollen die Welt verbessern? Dann kümmern sie sich um echte Probleme! Ich finds lächerlich wie "arm" die Passivrauch-Opfer dargestellt werden, wenn Kinder durch besoffene Autofahrer ums Leben kommen! o bleibt da das "härtere durchgreifen"? Alkohol am Steuer? FÜHRERSCHEIN WEG und zwar permanent! Machen sie sich doch für wichtigere Dinge stark!

Rauchsheriffat melden

Krebspatienten bitten um Hilfe! @FreakVienna! - Ich bin kein "Hansdampf in allen Gassen"! Aber Ihnen steht es frei, so viel Zeit für Ihr Thema zu verwenden, wie wir für unseres! Auch unsere rund 500 Sympathisanten haben dies nun mal vordinglich gesehen und senden regelmäßig Anzeigen wegen Verstösse gegen geltendes Tabakgesetz an krebspatienten@gmail.com laut www.rauchsheriff.at . Auch müssen Sie sich den Vorwurf gefallen lassen, dass "andere" schnell "militante oder ewiggesterige Ausdrücke" verwenden, weil sonstige Argumentation nicht gegeben ist. Da sollten Sie sich "bessern". Jedenfalls wollen wir den Tabakrauch eindämmen, dass weniger Krebspatienten entstehen, und wir weniger Zweittumore oder Rezidive durch Tabakrauch bekommen.

FreakVienna melden

Re: Krebspatienten bitten um Hilfe! das "geltende Tabakgesetz" ist nichts weiter als Ablenkung um die Öffentlichkeit zu spalten und wichtige Themen im Meer von Problemen zu übersehen. Und sie unterstützen diese Hirnrissigkeit. Und woher nehmen sie diese Zahlen? Wissen sie das 90% aller Statistiken spontan und frei erfunden sind?

melden

Re: Krebspatienten bitten um Hilfe! wenn SIE schon "antworten", dann ersuche ich um KORREKTE Nennung meines Nicknames, falls es Sie nicht überfordert.
Bitte stellt euch Nichtraucher (die Ärgsten militanten sind sowieso ehem. Raucher) nicht immer als Märtytrer der Nation hin. IHR habt EURE NICHTRAUCHERLOKALE - geht dorthin und gebt Ruhe, es zwingt EUCH KEINER, aber WIRKLICH KEINER, ein Raucherlokal aufzusuchen, vor allem, wenn es nur darum geht den WIRT (wie es unter einem gewissen Regime in früheren Jahren üblich war) zu VERNADERN...WIR Raucher gehen in UNSERE Raucherlokale und stänkern auch nicht blöd in Nichtraucherlokalen herum-. SIE betreiben VERNADERN, Betriebsstörung und Hausfriedensbruch

Rauchsheriffat melden

Krebspatienten fordern Nichtraucherschutz ein! @Alle: In Österreich gibt es ein "Nichtraucherschutz-Gesetz"! Wenigstens DAS ist einzuhalten! Wenn im Gesetz niemand zur Exekution angeführt ist, traurig. Sei dabei, mit uns rund 500 Mitstreiter, und melde auf www.sis.info bzw. krebspatienten@gmail.com die notorisch gesetzwidrigen Wirte!

Ich fordere! Bei mir hat diese allgemeine Situation mit den Zigaretten (schlechtere Qualität bei gleich bleibenden Preisen) erreicht, dass ich vor etwa 3 Monaten aufgehört habe. Ich zähle mich seither zu den glücklichen Menschen, die sich sowohl im Raucher- als auch im Nichtraucherbereich wohl fühlen. Das ist und bleibt meine eigene Entscheidung. Aber dieses ganze Brimborium hat für mich persönlich schon den Geschmack von Verhetze. Deshalb fordere ich nun:
Ich will ab sofort keinen alkoholisierten Menschen mehr begegnen!!! Diese Anpöbelei von alkoholisierten Männern geht mir schon auf die Eierstöcke! Und ich kann mich nicht gegen blöde Bemerkungen wehren. Wie komme ich dazu? Das ist aber noch das kleinere Übel. Wenn ich zukünftig wieder ein schlingerndes Auto vor mir habe, werde ich die Polizei rufen.

Dantine melden

Sag mir quando, sag mir wann... ... werden diese ignoranten Aktivisten endlich einmal kapieren, dass nicht nur sie lebensberechtigt sind, sondern auch die Raucher! Kein Nichtraucher wird gezwungen, in ein Raucherlokal zu gehen - im Gegenteil: die unsympathischen und unleidlichen, zwiederen Nichtraucher-Aktivisten will eh keiner an seinem Tisch haben!
Wann hören die Neider und Zwiederwurzen endlich auf, uns Raucher zu ärgern? Schon einmal was gehört von "Miteinander"? Ich bin ein höflicher Mensch und deshalb verkneife ich mir jetzt den einzigen Ausdruck, der mir zu diesem Teil der menschlichen Bevölkerung einfällt!

melden

Re: Sag mir quando, sag mir wann... Lebensberechtigt? Hat kaum was mit Nicht-/Raucher zu tun.
Raucher leben nicht; die selchen halt so vor sich hin.

Auf was kann man bei einem Raucher neidig sein?
Auf die Raucherlunge? Oder dem Mundgeruch? Oder das stinkende Gewand?

Interessant ist, dass meine Nachbarn zB alle in den Garten oder auf der Terrasse rauchen. Keiner im Haus. Bei den Lokalen wird auf einmal geschrien. Ja wie scheinheilig ist das denn?

Ja; Miteinander geht’s leichter. Ich habe eine einfache und wirksame Lösung für das Ganze. Jede einzelne Zigarette 1 Euro. Und schon ist das erledigt.

Übrigens; ich bin völlig gegen die aktuelle Situation und habe nichts für diese übertriebenen \'Vernaderer\' übrig. Ist genau so falsch.

Litzylee melden

Re: Sag mir quando, sag mir wann... Also den Vorschlag, dass jede Zigarette einen Euro kosten soll finde ich gelinde gesagt hanebüchen. Vor Jahren haben die Grünen mal verlangt, dass der Sprit 20 Schilling kosten sollte. Dann fährt angeblich niemand mehr mit dem Auto - so wurde damals argumentiert. Heute kostet Benzin in etwa diesen Betrag und es kurven mehr Autos durch die Gegend als je zuvor.
Aber weil wir schon bei schwachsinnigen Vorschlägen sind. Vielleicht sollten wir einen „Raucher-Euro“ einführen. Den sollten alle „Nichtraucher-Fundamentalisten“ für jede gerauchte Zigarette bezahlen. Dann hätten sie nämlich tatsächlich einen Grund sich so aufzuführen und ihre Hexenjagt gegen die Raucher forzusetzen.

wintersun melden

Re: Sag mir quando, sag mir wann... Einfach traurig wie ihr euch gegenseitig fertig macht...

Tabakschutzgesetz Schon der Name ist idiotisch - wer wird geschüzt, der Tabak?
Das ist doch ein typisches Vernadergesetz! Was tut ein fanatischer Nichtraucher in einem Raucherlokal? Warum kann ein Wirt nicht selbst entscheiden, ob sein ganzes Lokal ein Raucher- oder Nichtraucherlokal ist? Ich bin NICHTRAUCHER und wenn es mir nicht passt, gehe ich in das Raucherlokal nicht hinein! Wenn doch, dann ist es GANZ ALLEINE MEINE ENTSCHEIDUNG !!! Ich brauche KEINEN staatlichen Wauwau, der mir vorschreibt, dass ich keine verrauchte Luft einatmen darf !!!
Und noch was - wenn wir schon bei der Gesundheit sind, wann wird endlich der Alkohol verboten ???
Wieviele Verkehrstote gibts wegen dem Alkohol und wieviele wegen dem Tabak? Alkoholsüchtig darf man werden, aber nikotinsüchtig nicht?
Scheinheilige Bagage !!!

Es gibt offensichtlich Unterschiede Ob es sich um die Zivilisationsgifte wie Nikotion und/oder Alkohol handelt oder ob man die Autofahrer mit Feinstaub ärgert.

Ich habe den Eindruck Feinstaub wird als viel gefährlicher dagestellt.

Litzylee melden

Es nervt - sehr sogar !!! Also eines vorweg: Ich bin begeisterter und überzeugter Nichtraucher. Aber schön langsam geht mir diese inquisitorische Hetze gegen Raucher ziemlich auf die Nerven. Mit dem Wort Toleranz können wohl die wenigsten selbsternannten Nichtraucher-Sheriffs was anfangen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Nichtraucher gezwungen wurde sich in den Raucherbereich eines Lokals zu begeben. Jaja, eine fallweise offene Tür zum Raucherbereich kann in der Tat zu einer immensen Belastung werden. Unter dem Motto: „Wenn ich möchte, dass es mich stört, dann stört es mich auch.“
Wenn sich die Raucher auch so penetrant gebärden würden wie so manche militante Nichtraucher, dann würden vermutlich bald Mord und Totschlag das öffentliche Leben bestimmen.

Litzylee melden

Re: Es nervt - sehr sogar !!! Ach ja, und die Kontrolle müsse zudem zu hundert Prozent der Staat übernehmen, anstatt sie - „wie bisher“ - der Bevölkerung aufzubürden? Ja geht’s noch? Hat die Polizei nix anderes zu tun, als zu kontrollieren ob eh keiner heimlich irgendwo tschickt? Und was heißt hier aufbürden? Wer bitte zwingt Rockenbauer und seine Nachahmungstäter zu ihren nervtötenden Streifzügen durch die heimische Gastronomie? Niemand !!!
Irgendwie erinnert mich dieses selbstgerechte Getue an den Pornojäger Martin Humer. Der hatte auch nichts anderes zu tun, als Andersdenkende ständig zu sekkieren.

@maultier mir waren und sind auf meinen 5-Std.Urlaubsflügen Raucher als Sitznachbar hunderte Male "geruchsbeliebter", als die letzten Jahre 5 Std. danebensitzende, achselschweißelnde und sandalentragende Käsefüßler. Raucher machen zwischen den einzelnen Zigaretten eine PAUSE...die anderen STINKEN 5 Std am Stück....und sind somit auch GERUCHS-VERGEWALTIGER der besonderen Klasse.

melden

RaucherNichtraucher u. Alkohol Ich weiß eine ganz einfache Lösung: RAUCHERLOKALE und NICHTRAUCHERLOKALE. Aber damit sind die Wirte sicherlich nicht einverstanden, weil die Raucherlokale (erfahrungsgemäß) viel besser besucht sind und damit einige zusperren könnten.Seit diesem blödsinnigen Gesetz habe ich für mich beschlossen in kein Nichtraucherlokal zu besuchen! Auch wenn es mir ab und zu leid tut. Leider Gottes gehen aber die Nichtraucher immer wieder in Raucherlokale, Wahrscheinlich um Unfrieden zu stiften und sich aufregen zu können.

melden

Re: RaucherNichtraucher u. Alkohol Ich warte schon sehr sehr lange auf ein Gesetz gegen Alkohol. Aber das wird wahrscheinlich nicht kommen, da es ja auch nicht so wenige Politiker treffen würde.Das bestehende Gesetz zum Verbot für Jugendliche wird ja immer und überall ignoriert. Also ich fühle mich von angetrunkenen Menschen viel viel mehr belästigt als von Rauchern. Und die angesprochenen Kosten im Gesundheitswesen, die Nichtraucher so gerne hervorheben, sind bei Alkoholleichen und Kampftrinkern sogar mehr als bei Rauchern. Ganz im Gegenteil es würde viel weniger Leid und Unfalltote geben. Lasst Euch das einmal gesagt sein ihr Herren der hohen Politik, wenn Ihr Eucher Maul so weit aufreißt !!!

melden

Re: RaucherNichtraucher u. Alkohol jeder Glimmstengel verpestet die Umluft .Somit sind ALLE Raucher in öffentlichen Räumlichkeiten
stinkende Vergewaltiger.

FreakVienna melden

Re: RaucherNichtraucher u. Alkohol @maultier: stinkende Vergewaltiger? Wissen sie was vergewaltigen überhaupt bedeutet? Wenn das so ist, ist auch jeder Autofahrer ein stinkender Vergewaltiger... und jeder Mensch der schon mal gefurzt hat auch, oder wie? Besser mal nachdenken oder\'s Maul halten^^

Seite 1 von 1