Schneechaos im Westen

Vorarlberg wieder erreichbar - Auch Salzburg und Tirol versinken in den Schneemassen

von
  • Bild 1 von 26

    Schäden durch das Sturmtief Andrea

  • Bild 2 von 26

    Schäden durch das Sturmtief Andrea

Nachdem zwei Hubschrauber des Bundesheeres den Schnee von den umgedrückten Bäumen abgewirbelt hatten, war die Räumung der S16 möglich, sagte Michael Kerschat, Sprecher des Landesmilitärkommandos Vorarlberg. Noch in der Nacht war eine erste Räumungsaktion aus Sicherheitsgründen abgebrochen worden.

Verkehrschaos befürchtet
Die Autobahnpolizei befürchtete bei der Öffnung der Straßenverbindung allerdings ein Verkehrschaos. Die Arlbergbahnstrecke blieb am Montag jedenfalls gesperrt, durch die Freigabe der S16 konnte allerdings wieder ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Eine erste Entwarnung gab es auch im Montafon. Nach der Absprengung von Lawinen war die Silvrettastraße (L188) nach 11.00 Uhr wieder befahrbar, erklärte der Bürgermeister von Schruns, Karl Hueber, gegenüber der APA. Damit war das Hochmontafon - die Ortschaften St. Gallenkirch, Gaschurn und Partenen - wieder zugänglich. Damit waren nur noch die Arlberg-Orte Lech, Zürs und Klösterle sowie Gargellen (Montafon) von der Umwelt abgeschnitten. Laut Information des ÖAMTC wurde die abschnittweise Sperre der Bregenzerwaldstraße (L200) aufgehoben, damit waren Schröcken und Warth wieder erreichbar. Ob auch die Verkehrswege nach Lech und Zürs am Montag noch befahrbar sein würden, war allerdings fraglich.

Pinzgauer werden eingeschneit
Auch die Straßensperren im Salzburger Pinzgau waren am Montagnachmittag weiterhin aufrecht. Schwerpunkt der Aufräumarbeiten war Taxenbach, wo durch die Schneelast Dutzende Bäume auf die Pinzgauer Bundesstraße B311 gestürzt waren. Die Mittersiller Straße B168 zwischen Zell am See/Schüttdorf und Tauernstüberl, die Pass-Thurn-Straße B161 und die Loferer Straße B178 zwischen Lofer und Waidring konnten bereits im Lauf des Vormittages wieder geöffnet werden.

Wegen Lawinengefahr waren weiterhin etliche Straßen gesperrt, und zwar die Hochkönig Bundesstraße B164 im Bereich des Dientner Sattels und des Filzensattels, die Gerlos Bundesstraße, die Felbertauernstraße und die Stubachtal Landesstraße. Einschränkungen gab es weiterhin auch im Bahnverkehr. Die Westbahn war zwischen Wörgl und Saalfelden unterbrochen, die ÖBB richteten einen Schienenersatzverkehr ein. Auch die Strecke zwischen Bischofshofen und Radstadt im Pongau war noch blockiert.

Auch Tirol versinkt im Schnee
In Tirol sorgte der anhaltende Schneefall ebenfalls weiterhin für Probleme. In weiten Teilen des Landes wurde die Lawinengefahr als "groß" eingestuft. Immer wieder sorgten umgeknickte Bäume für Behinderungen oder gekappte Stromleitungen. Neben zahlreichen Straßensperren waren auch etliche Bahnverbindungen unterbrochen.

Suche nach vermisstem 15-Jährigen geht weiter
Die Suche nach einem im Skigebiet Axamer Lizum im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land vermissten 15-Jährigen ist unterdessen wieder aufgenommen worden. Laut Bergrettung waren vorerst 60 Mann im Einsatz, darunter ein Lawinenzug des Bundesheeres. Zudem seien zwei Hubschrauber avisiert, sollte sich die Sicht bessern. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf ein Gebiet mit einem Radius von zwei Kilometern, das aufgrund einer erfolgreichen Handypeilung eingegrenzt worden war.

Weiterführender Link:
NEWS.AT-Wetter-Prognose für Österreich und die Welt

Kommentare

melden

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Auch in der Obersteiermark schneit es, ab darüber zu berichten lohnt sich anscheinend nicht.

melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 und wo im westen ist das Chaos??

bin hier in Lech

geh schifahren
gutes Essen
genug und guter Wein Bier Schnaps

Klopapier gibt es auch noch

und weg will ich auch nicht!!!

nur die die auf die Strasse wollen sind im Chaos

freud0815 melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 @globnetals
netz habts ja auch noch-geniess das *insel* in den bergen leben :) habt ja alle sehr lange auf den schnee warten müssen -jetzt wo es endlich schneit, isses einigen auch net recht und es wird sich nur auf das negative konzentriert

bin ja kein fan von schnee aber ein schapserl in der hütte würde mir gerade jetzt auch gefallen :) und vor allem-ein paar zusätzliche urlaubstage

melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 Also ich habe kein Problem, Schneeschaufeln ist ja gesund, der Gefrierschrank und Kühlschrank sind auch gut gefüllt,nach ein paar Tagen ist der Spuk ohnehin vorbei.
Winter 2005 / 2006 war grenzwertig, .

@globnetals
Noch schöne Tage !!!

freud0815 melden

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 @landleben
ganz ohne schmäh-das schneeschaufeln ist eines der dinge, die ich in at und de recht gerne getan habe und das im sonnigen süden ein wenig vermisse aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben, aber winter gehört einfach dazu. ich freu mich mit euch-es ist doch schön abends in die warme stube zu kuscheln-nen heissen tee oder punsch und draussen klirrt die kälte :)

Seite 1 von 1