Integrationspreis 2011

Karrieren trotz Barrieren: Ausgezeichnete Beispiele in Österreichs Wirtschaftslandschaft

von
  • Bild 1 von 16 © Bild: Roman Zach-Kiesling

    L’Oréal (Gewinner der Kategorie Gelebte Integration im Betrieb) mit Ali Rahimi (Obmann des Vereins Wirtschaft für Integration (links im Bild) und Sebastian Kurz (Staatssekretär für Integration im Innenministerium (rechts im Bild)

  • Bild 2 von 16 © Bild: Roman Zach-Kiesling

    Axel Bogocz (Herausgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe NEWS), Gasper Hajdaraj (Gewinner der Kategorie Migranten als Unternehmer), Franz Wohfahrt (Novomatic), Georg Kraft-Kinz (Obmann des Vereins Wirtschaft für Integration), Sebastian Kurz (Staatssekretär für Integration)

Der Wirtschaftspreis für Integration wurde von NEWS und Novomatic ins Leben gerufen um die große gesellschaftliche Bedeutung von gelungener Integration für die Wirtschaftskraft Österreichs zu würdigen. Bemerkenswert und teilweise sehr berührend waren die Geschichten und Lebensläufe aller Nominierten, die vorgetragen wurden und die trotz vieler Barrieren ihre Karrieren in Österreich gemacht haben.

Gelebte Integration
Der Gewinner der Kategorie Gelebte Integration im Betrieb ist L‘Oréal. In der Kategorie Migranten als Unternehmer konnte Gasper Hajdaraj mit seinem Malerbetrieb überzeugen, und in der Kategorie Herausragende Karrieren gewann Ani Gülgün-Mayr, Moderatorin der ORF III-Sendung „Kultur heute“, die Trophäe des Integrationspreises.

Anerkennungspreis
Zusätzlich sprach die Jury in jeder Kategorie einen Anerkennungspreis aus. Die Anerkennungspreise gewannen EasyMotion Limousines, Karim Allouche, Geschäftsführer des Consultingunternehmens SVAX, und der Jurist und Autor Alexander Umole.

Leser bestimmen mit
Eingereicht wurden preiswürdige Unternehmen oder Personen von den NEWS-Leserinnen und Lesern. Aus diesen wurden jeweils zehn Nominierte jeder Kategorie von der NEWS-Redaktion ausgewählt und im November in NEWS präsentiert. Aus den Nominierten wählte eine Expertenjury, bestehend aus Fachleuten aus Wirtschaft, Medien und dem Verein Wirtschaft für Integration, den Sieger der jeweiligen Kategorie.