BahnhofCity eröffnet

Sanierte Bahnhofshalle mit Bürohaus, Hotel und Einkaufszentrum gehören dazu

von
Wiener Westbahnhof - BahnhofCity eröffnet

Der Westbahnhof verfügt nun über ein Shopping- und Gastronomiezentrum. Dieses erstreckt sich über drei Ebenen und verfügt über 17.000 Quadratmeter Verkaufsflächen. Es wird vom deutschen Center-Betreiber ECE gemanagt. Im Branchenmix stehen die Bekleidungsgeschäfte an erster Stelle, aber auch Bücher, Elektronik oder Lebensmittel sind im Bahnhofs-EKZ erhältlich.

Die "BahnhofCity"-Pächter
Als Pächter konnten unter anderem Intimissimi, Jack & Jones, Desigual, Motivi, Palmers, New Yorker, Müller, Bipa, Body Shop, die Parfümerie-Kette Marionnaud, MAC Cosmetics, der Buchhändler Thalia sowie die Interieur-Ketten Interio und Depot gewonnen werden. Das deutsche Elektronik-Unternehmen Cyberport feiert in der "BahnhofCity" Österreich-Premiere.

Die Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der Geschäfte unterscheiden sich prinzipiell nicht von jenen auf der benachbarten Mariahilfer Straße. Dank der Lage am Bahnhof darf jedoch zumindest klassischer Reisebedarf auch am Sonntag angeboten werden - was Merkur, Bipa und Thalia auch tun werden.

Prägnantestes Merkmal der neuen Bahnhofs-Stadt ist wohl das neue Bürohaus, das sich durch seine brückenartigen Stahlkonstruktion ("Wolkenspange") auszeichnet. Diese hat, so wird betont, ein Gesamtgewicht von rund 430 Tonnen, was dem Gewicht des Wiener Riesenrades entspricht. Insgesamt gibt es rund um den neuen Westbahnhof 13.000 Quadratmeter an Büroflächen.

Kommentare

melden

Ach darum musste Frau Bures diese Woche ... ... medial verkünden, dass sie zu den umstrittenen und sauteuren Tunnelbauprojekten (Koralm, Semmering, Brenner) steht. Sie hatte einfach Angst, sonst nicht zur Eröffnungsfeier des Westbahnhofs eingeladen zu werden! Und bei den bekannt niedrigen Politikerbezügen in Österreich kann man natürlich nicht erwarten, dass sie auf eine Gratismahlzeit (Buffet?) verzichtet ... ^^

RobOtter
RobOtter melden

@BadLieutenant Nur weil das Einkaufszentrum an den Westbahnhof angegliedert ist, bedeutet das nicht zwangsläufig dass es von der Bahn betrieben wird. Das Einkaufszentrum wird - hättest Du den Artikel gelesen - von der ECE betrieben.
Es hat also sehr wenig mit Koralm, Semmering und Brenner zu tun....

melden

Re: Ach darum musste Frau Bures diese Woche ... Einfach toll diese vielen shops..doch "wer" oder welche firma darf nun hoheitlich in dem "Balken" residieren?

Wär jedoch zu gut für uns Wiener gewesen,wenn dort eine Restaurantlounge gewesen wäre-mit Ausblick auf die Mariahilferstrasse..

aber..man will ja was für den Toursimus infrastrukturell machen und nicht die Attraktion selbst sein und gleich das hinbauen worum es eigentlich geht im Leben..ein wohliger Sitzplatz und eine gute Aussicht,dazu Essen und Unterhaltung..

Tolle Leistung also ..und man sehe sich das foto an und drücke sich um nicht zu lachen..200 Millionen klingt nämlich recht billig für uns einfaches Volk.

Seite 1 von 1