"Ich bin keine Rampensau"

Die nächste Absage: Anke Engelke will Thomas Gottschalk definitv nicht beerben.

von
Wetten, dass..? - "Ich bin keine Rampensau"

Bei unserer Umfrage, in der es darum ging, wer "Wetten, dass..?" künftig moderieren solle, wählten die NEWS.AT-User Anke Engelke gemeinsam mit Stefan auf den vierten Platz . Und zwar noch vor großen Kalibern wie Günther Jauch, Johannes B. Kerner oder Jörg Pilawa.

"Late-Night-Trauma"
Doch Anke sagt "nein, danke". In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" begründet sie das so: "Weil ich noch immer ein Late-Night-Trauma mit mir rumschleppe, seit ich 2004 bei Sat.1 die Nachfolge von Harald Schmidt antreten sollte, was ich immerhin 78 Folgen lang durchhielt. Ich spiele gern Sketche, co-moderiere gern ein Event wie den Eurovision Song Contest, aber ich bin keine Rampensau." Bei "Anke Late Night" habe sie sich immer dafür geschämt, wenn die Menschen glaubten, der Eingangsmonolog sei von ihr, "dabei war er von meinen Autoren, und ich habe nur so getan, als falle mir alles spontan ein".

Es hagelt Absagen...
Thomas Gottschalk wird die ZDF-Unterhaltungssendung "Wetten, dass..?" am 3. Dezember zum letzten Mal moderieren. Danach wechselt er zur ARD, wo er am 23. Jänner 2012 mit seiner fast werktäglichen Vorabendsendung "Gottschalk live" beginnt. Das ZDF will sich mit der Klärung der Nachfolge Zeit lassen - derzeit steht eine Entscheidung zwischen Mitte Dezember und Mitte Jänner in Aussicht. Nachdem der Favorit Hape Kerkeling vor zwei Wochen absagte, galten neben Engelke auch Barbara Schöneberger oder Markus Lanz als neue Favoriten - alle haben aber inzwischen ein Nein zur Gottschalk-Nachfolge signalisiert.

Ende für "Wetten, dass..?"
Engelkes Komiker-Kollege Bastian Pastewka spricht sich in dem neuen "Spiegel"-Gespräch für die Einstellung der ZDF-Show aus: "Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ohne Thomas Gottschalk funktioniert. Das Beste wäre, wenn das ZDF "Wetten, dass..?" nicht fortführen würde." Stattdessen könne man sich etwas "ganz Verrücktes, Neues" ausdenken.

Gottschalk betete mit Samuel
Ebenfalls in einem "Spiegel"-Interview erzählt Gottschalk nun, wie ihm sein Glaube nach dem schockierenden Ereignis vor einem Jahr half. "Auch die negativen Seiten der Wirklichkeit habe ich immer besser bewältigen können, weil ich mein Gottvertrauen habe", sagte der 61-Jährige. "Natürlich stelle ich mir viele Fragen, nachdem ich gesehen habe, wie ein Mensch aus nichtigstem Anlass - um eine Wette zu gewinnen! - aus der Bahn seines Lebens geworfen worden ist."

Beeindruckend sei für ihn die Reaktion des heute 24-jährigen Koch sowie dessen Familie gewesen. "Die haben eine große Frömmigkeit und einen festen Glauben. Schon am Tag nach dem Unfall habe ich in der Frühe mit der Familie im Hotelzimmer ein Vaterunser gebetet. Das hat uns eine gemeinsame Ebene gegeben, ihnen in ihrer Verzweiflung, mir in meiner Ratlosigkeit", sagte der Moderator. "Da war plötzlich eine Nähe da, auch eine Form von Geborgenheit. Später habe ich auch mit Samuel gebetet, als ich ihn besucht habe."

Kommentare

Wetten DAs Ich habe die mal in der Late Night Show gesehen die sie von Harald Schmidt übernommen hatte. Die war mit der Aufgabe völlig überfordert wirkte hilflos und unsicher. Das sie Wetten dass nicht will ist ok. Ich würde das peinlich Suchen nach einem Gottschalk Nachfolger einstellen. Die sollen zuerst eine neue Sendung entwickeln und wenn diese fertig ist, kann man sich auf die Suche nach einem Neuen machen. Aber vielleicht sehe ich das zu einfach.

Seite 1 von 1