FPÖ-Wahlhelfer verurteilt

Wegen NS-Wiederbetätigung: Ließen sich beim Hitlergruß fotografieren - NEWS berichtete

von
  • Bild 1 von 3 © Bild: NEWS/Privat

    Melanie G. (Mitte) ist eine von zwei FPÖ-Anhängern, die jetzt wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt wurden.

  • Bild 2 von 3 © Bild: NEWS/Privat

    Auch gegen FPÖ-Wahlkampfhelfer Jürgen D. (links) wurde ein Verfahren eingeleitet. Im November 2010 fand man ihn allerdings tot in seiner Wiener Wohnung auf.

Melanie G., die auf Facebook bis vor Kurzem noch als "Meli Goschi" zu finden war, ließ sich zudem von Gleichgesinnten ihren Oberkörper an einem Sommertag an der Alten Donau mit SS-Runen, dem Schriftzug "Heil Hitler" und Hakenkreuzen beschmieren. Auch das wurde fotografisch festgehalten.

Fotos mit Strache und Rosenkranz
NEWS bekam im Vorjahr die Bilder ebenso zugespielt wie Fotos, die FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und die ehemalige freiheitliche Präsidentschaftskandidatin Barbara Rosenkranz Schulter an Schulter mit Melanie G. zeigen, wobei sie darauf T-Shirts mit dem FPÖ-Logo trägt und in einem Fall Luftballons mit dem Aufdruck "FPÖ Wien" bzw. "h c strache" in der Hand hält.

Melanie G. wurde nach dem Verbotsgesetz zu 14 Monaten bedingter Haft verurteilt. Der 21-Jährige erhielt unter Bedachtnahme auf eine 28-monatige Freiheitsstrafe wegen Raubes und gefährlicher Drohung zusätzlich drei Monate unbedingt. Die Urteile sind bereits rechtskräftig.

Hitler "nicht schlecht"
Die Angeklagten hatten zugegeben, bis 2009 "Teil der rechten Szene" gewesen zu sein. Melanie G. verkehrte damals in einem Kellerlokal in Wien-Ottakring, wo unter anderem sogenannte Führer-Geburtstage gefeiert und NS-Lieder gesungen wurden. "Ich wollte einfach zu dieser Gruppe dazu gehören. Es war dumm und unüberlegt. Ich wollte die anderen beeindrucken", sagte die 24-Jährige. Damals habe sie Hitler "nicht schlecht" gefunden.

Auf Nachfragen von Richter Andreas Hautz erwies sich die Angeklagte historisch nicht gerade sattelfest. Als dieser wissen wollte, wann Hitler denn an die Macht gekommen sei, erwiderte Melanie G.: "1940." Hitler habe "etwas gegen die Juden, aber gegen sonst niemanden gehabt", gab sie weiters zu Protokoll.

"Fotos entstehen einfach", erklärte der 21-Jährige die Bilder mit dem Hitler-Gruß. Er habe eine schwere Kindheit hinter sich gehabt, sei von seinen Eltern verstoßen worden. Bei der rechten Gruppierung, der rund zwei Dutzend Personen angehört haben dürften, habe er Anschluss gefunden: "Man sucht Kontakt zu Gleichgesinnten. Auch Halt. Man hat sich verstanden gefühlt."

Weiterer Wahlkampfhelfer verstorben
Gegen Jürgen D. (Bild 2 und 3), einem weiteren FPÖ-Wahlkampfhelfer, wurden ebenfalls Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Verbotsgesetz eingeleitet. Auch er wurde beim Verrichten des Hitlergrußes fotografiert. Im November letzten Jahres wurde er allerdings tot in seiner Wohnung aufgefunden .

Kommentare

zuzanka
zuzanka melden

Es hat aber überhaupt nichts mit FPÖ zu tun pardon, was hat das ganze mit FPÖ zu tun? Manche Jounalisten arbeiten absolut inkorrekt. Schande für NEWS.

zuzanka
zuzanka melden

Re: Es hat aber überhaupt nichts mit FPÖ zu tun .. und dass ein Paar dumme Idioten sieg heil schreien.. warum wird hier über FPÖ diskutiert? Ist die FPÖ für alle idioten verantwortlich?? Wenn ich hier die kommentare lese, ist mir wirklich zum kotzen.

RobOtter
RobOtter melden

@Suzilein Es ist schon problematisch wenn sinnerfassendes Lesen nicht erlernt wurde oder?

1.) Die Verurteilten waren Wahlhelfer der FPÖ.
2.) Die Verurteilten ließen sich mit FPÖ Spitzenpolitiker fotografieren.
3.) Die Verurteilten hatten T-Shirts der FPÖ an.
4.) Die Veruteilten ließen sich mit Luftballons der FPÖ fotografieren.

Wieviel Zusammenhänge mit der FPÖ brauchst Du noch?

zuzanka
zuzanka melden

Re: Es hat aber überhaupt nichts mit FPÖ zu tun to robotter
ich kann mich mit Zipfer Bier fotografieren lassen, Zipfer T- Shirt anziehen und werbung für zipfer Bier auf der Strasse machen. Trotzdem habe ich mit dieser firma nichts zu tun.
Ein bisschen logik. du bist wahrscheinlich so ein anti -FPÖ- Hetzer um jeden Preis.

RobOtter
RobOtter melden

@Suzilein Sag wie blöd bist Du eigentlich? Wenn ein Wahlhelfer ein T-Shirt einer Partei trägt, Luftballons verteilt und sich damit noch fotografiert wird hat er nicht s mit der Partei zu tun?
Wem willst denn das verkaufen?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Bitte besseren Schulunterricht in Geschichte!! Nun ja, lässt sich jetzt hin- und her diskutieren! Was ich allerdings für wichtig erachte ist, wie bereits von einigen anderen hier auch angesprochen, mal eine Aufklärung. Da geht es nicht darum ob man Juden liebt oder nicht, sondern darum dass es unter der NS-Zeit ganz egal war, ob du Jude warst oder nicht... da hat es dir passieren können, dass wenn du den Geburtstag des Führers damals nicht gewusst hast, du zuerst mit dem Schädl voran ins Scheißhaus gsteckt worden bist und danach gleich an der Wand nebenan erschossen worden bist. Oder wenn du wie in diesem Fall damals die Fahne auf den Boden hängen hast lassen, du dafür ein paar kräftige Fußtritte in den Magen bekommen hast...aber wie gesagt, da wird scheinbar in der Schule heute nicht richtig aufgeklärt!!

RobOtter
RobOtter melden

@Warlord Biin ganz Deiner Meinung. Hier wird vergessen, dass ein totalitäres faschistisches Regime an der Macht war.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Schicht die heute dem NS-Kult so nachhängt, die erste gewesen wäre die damals Probleme bekommen hätte.

zuzanka
zuzanka melden

Re: Bitte besseren Schulunterricht in Geschichte!! Diese geschichte ist uralt und wird immer wieder wiederholt. Auf der welt passieren täglich so viele nazi-ähnliche verbrechen. Und noch schlimmer und noch viel mehr Menschen werden umgebracht auf grausligste weise. Aber hier wir immer wieder diese NS geschichte vorgevorfen und teufel an die wand gemalt, obwohl das mehr als 60 Jahre sind. Wegen ein Paar idoten mit IQ 60, die Sieg Heil schreien. Es geht mir schon richtig auf die nerven.

melden

tja, dass sind also Straches Wähler!! Lt. seinen Parolen, ist ER ja der Vertreter der fleißigen und tüchtigen.
Wundert mich nur, dass die meisten Strachewähler Dauerkunden beim AMS und beim Sozialamt sind.
Aber, es sind ja alle sooo tüchtig und fleißig!!

zuzanka
zuzanka melden

Re: tja, dass sind also Straches Wähler!! im gegenteil, bewalter, ich muss dir oponieren. Die meisten FPÖ Wähler sind ganz normale Leute, die sich für Ihre Heimat interesieren und denen nicht egal ist, wie es in dem (noch) schönen Österreich in 50 Jahren aussehen wird. Ich bin Parteilos, noch dazu Ausländerin, aber trotzdem , wenn ich Wahlrecht hätte, würde ich FPÖ wählen.

melden

an suzilein kann mir s chon vorstellen, von welchen Land Sie kommen!
Dass alle Ausländerinnen, die nicht aus der Türkei hier bei uns sind selbst Ausländerfeindlich sind, dass weis ich ja schon.
Wie ein/e AusländerIn hier in Österreich die FPÖ wählen kann, ist mir sowieso ein Rätsel.
Aja, ich habs, die haben alle Angst, dass innen Ihre Sozialleistungen von den Türken weggenommen werden, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

zuzanka
zuzanka melden

Re: tja, dass sind also Straches Wähler!! to bewalter
nein, Ich habe noch nie FPÖ gewählt. Wenn ich aber irgendwann Ö- Stattsbürgerschaft bekomme, werde ich das sofort machen :)
Über deine Aussage über Ausländische Ausländerfeindlichkeit haben wir jetzt aufrichtig gelacht. :D

melden

das ist aber lustig täglich möchten die news die fpö schlecht machen, aber sie haben es noch immer nicht kapiert das es ein schuss ins eigene knie ist denn der zustrom wird täglich mehr durch ihre negativen meldeungen über die fpö.
aber es ist egal ob die fpö die wahl 2013 gewinnt oder ob sie verboten wird was ja die eu sowie die rot-grünen diktatoren wollen, denn es wird sich die geschichte wiederholen oder wir werden mal von islamisten regiert und dann haben es die rot-grünen noch weit schwerer als unter einer fpö zu sein.
rot-grün wird es in 10 jahren nicht mehr geben, und das ist auch gut soi denn dann sind wir frei

zuzanka
zuzanka melden

Re: das ist aber lustig genau so sehe ich das. mich wundert es immer wieder, dass sich die Österreicher ins eigene Knie schiessen, wie du schön geschrieben hast. Es ist doch absolut unlogisch :) Ich lebe auch schon 2 Jahre in Ö (bin aus CZ) und mir ist nicht egal, was hier passiert und wenn ich sehe, wie in unserer Stadt die FPÖ totgeschwiegen wird, ist mir schlecht.

RobOtter
RobOtter melden

@Obersklave Welche Geschichte wird sich wiederholen?

stefan251 melden

Wie schön, das wir alle selbstständig denken können und dürfen! Ist eigentlich schon mal wem aufgefallen, dass diese Zeit, zumindest hier bei uns in Österreich die einzige ist, zu der man sich nicht frei äußern darf, ja nicht einmal kritisch beobachten darf? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich scheiß auf Political Correctness, wos nur geht, weil es schlicht ein Mittel der Volksverdummung ist, aber in diesem Zusammenhang, hui... Das kann gefährlich werden, sollte man nicht einhellig und eintönig eine klar als negativ definierte Aussage zur NS-Zeit machen. Wow. Zustände wie damals, wo halt das genaue Gegenteil der Fall war.

Reden wir über mhm, ja wurscht, Stalin, Mussolini, Pol Pot,...: Ja gerne! Hitler? UHHH lieber ned, das is a hagliche Gschicht!

stefan251 melden

Re: Wie schön, das wir alle selbstständig denken können und dürfen! Ich tus trotzdem: das gern gelesene Klischee der niedrigen Arbeitslosigkeit zur NS-Zeit, als sie davor noch unerträglich hoch war. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es vielen der Leute, die in der 1. Rep. und dem Ständestaat darunter litten, relativ gleich war in der z.B.: Rüstungsindustrie zu hackeln, solang sie nur wieder was zu arbeiten und damit ein wenig Geld hatten. Ein (kommender) Krieg ist nun mal ein super Mittel um die Arbeitslosenzahl klein zu kriegen. Das war nicht nur damals so, sondern ist es auch jetzt noch. Dass das politisch und vor allem moralisch nicht einwandfrei ist, war für jene Leuten, die damals nix zum Fressen hatten, vermutlich zweitrangig.

stefan251 melden

Re: Wie schön, das wir alle selbstständig denken können und dürfen! Und von welcher Regierung man nun Repressalien, Zensur, etc... ausgesetzt ist, war diesen Leuten vermutlich auch egal. Sie hatten eine kurzfristige Verbesserung ihrer Lebensumstände zu verzeichnen. Das zählte. Nicht, dass der Krieg auch (wie ja auch passiert) zu ihnen ins Wohnzimmer getragen werden kann, was nur dazu führt, dass es im Endeffekt schlimmer ist, als es vorher je gewesen ist. Die Visionäre und Idealisten, die gegen dieses System waren und wahrscheinlich auch schon gegen Dollfuß und Co. waren, waren in der Minderheit und lebten durch ihre Einstellung gefährlich. Was heute, wenngleich nicht mehr so rigoros Gott sei Dank, ebenso noch der Fall ist.

stefan251 melden

Re: Wie schön, das wir alle selbstständig denken können und dürfen! Heute werden solche Personen wenns nett kommt, als Träumer und weltfremd bezeichnet und kopfschüttelnd betrachtet, wenns mies kommt, als lebensunfähig und gesellschaftsfeindlich oder nicht willens sich in die (existierende) Gesellschaft zu integrieren bezeichnet, aber sonst großteils in Ruhe gelassen. Damals wurden sie danach gleich verhaftet oder ermordet.

Auch wenn mir noch anderes einfallen würde, will ich ned ALLZU lang und viel hier an Kommentar schreiben, vor allem nachdem es noch immer nicht von den IT-Admins geschafft wurde, das unsägliche 800 Zeichen Limit der Kommentare aufzuheben... -.-\'

RedRooster melden

Re: Wie schön, das wir alle selbstständig denken können und dürfen! Lieber Stefan! Natürlich darf man über Hitler reden und es sind im TV immer wieder sehr gute Dokus (Serie Österreich1/Österreich2 von Hugo Portisch z.B.), nur sind diese Inhalte bestimmtem politischen Gruppierungen nicht angenehm. Ich habe unlängst selbst von einem Jugendlichen den Satz zu hören bekommen, dass das mit den Lagern und den Grauslichkeiten im 2. Weltkrieg gar nicht stimmt. Auf meine Frage, woher er das weiß, sagte er, aus dem Internet. Der dumme Junge hat natürlich keine Ahnung, wie was wo gelaufen und passiert ist und deshalb ist gerade heute die Auseinandersetzung mit dieser Zeit, deren Auswirkungen ja immer noch auf der ganzen Welt extrem spürbar sind, sehr wichtig. Also die Nazizeit ausarbeiten und darüber reden ok, diesen Wahnsinn gut heißen oder gar verherrlichen, nein.

stefan251 melden

Re: Wie schön, das wir alle selbstständig denken können und dürfen! Ja, aber genau darum gehts ja! Es wird in Dokus etc... immer wieder gebetsmühlenartig betont, wie schlimm die Zeit nicht war, was ja in Ordnung ist, aber vor allem mit erhobenem Zeigenfinger, wie schlimm ich als Konsument bzw. Bürger sie nicht zu finden habe und wenn ich das nicht tue, bin ich eine Gefahr für die Gesellschaft. Ich mein gehts noch?! Ich will als mündiger intelligenzbefähigter Mensch, nicht bevormundet bekommen wie ich zu einem spezifischen Thema zu stehen habe. Sorry, aber ich kann mir meine Meinung selbst bilden und brauch nicht die Politik, die mich da an der Hand führt.

stefan251 melden

Re: Wie schön, das wir alle selbstständig denken können und dürfen! Der von Ihnen angesprochene Jugendliche ist vermutlich so ein Typ, des "Was interessierts mi?" und dementsprechend intelligenzresistent. Der glaubt wahrscheinlich auch, dass alle Chinesen die ganze Zeit Reis fressen und Tee saufen, wenn ers im Netz liest. Ja, solche Menschen gibt es, leider. Und wenn man Glück hat, kann man die wenigstens noch mit guten Argumenten eines besseren belehren. Frei nach dem Motto: Glaub ned alles, was du hörst und liest, sei kritisch, hinterfrag und konsumiere verschiedene Quellen! Aber vermutlich wird man an der Interessenlosigkeit dieser Leute grandios scheitern. Dann kann ich nur sagen, soll er glauben, was er will, da bringen auch Fernsehdokumentationen und ähnliches nichts.

Auweh ich könnt kotzen wenn i des les. Ich kapier nicht das es in der heutigen Zeit noch immer so viele Leute in Österreich gibt für die man sich schämen muss. So strohdumme Menschen gehören no viel länger weg vom Fenster

Umgang mit straffälligen Menschen. Jeder der eine Straftat begeht hat einen schwierigen Hintergrund.Darauf kann man in zweierlei Weise reagieren.Entweder wir wandeln unsere Gefängnisse in psychologische Kliniken um - was mir das liebste wäre,oder wir sperren alle ein, wurscht welchen Hintergrund sie haben . wie es eben jetzt ist. Aber einmal so und einmal so,dass sollte es nicht geben.

Ignaz-Kutschnberger

Ich denke die können nur teilweise was dafür... Hier macht sich eindeutig ein Versagen des Schulsystems (Geschichts-Unterricht) und scheinbar euch ein nicht perfektes Elternhaus bemerkbar. Ich persönlich glaube, dass die Leute hier nur teilweise selber was dafür können... oder die sind echt so primitiv... unter "Strafe" sollte man denen mal bissl Geschichtsunterricht und 2 Tage Sonderausbildung beim Militär geben (Gebirgsjäger oder so!) Irgendwie dürfte bei denen ein ausgeprägtes Minderwertigkeitsgefühl vorliegen... oder es war aber eh nur ne bsoffene Geschichte...

melden

depatt reden ihr redet alle so sau depatt über diese personen und kennt sie nicht mal!
Ihr wisst nicht was diese personen in ihrem leben durchgemacht haben!
Ich kenn die Goschi und sie ist immer für einen da und hat es nie leicht im leben gehabt also hinterfragt mal warum das alles vieleicht so ist bevorn ihr depatt redet!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Re: depatt reden stimmt...hast du Recht...muss man auch hinterfragen!... aber ich glaub ja noch immer dass es eine bsoffene geschichte gewesen ist, oder hat von denen wirklich jemand glaubt, der Adolf hätte ihm geholfen??... Weißt was der Hitler und seine ihm nahestehenden Offiziere mit den Leuten auf dem Foto gemacht hätten, wenn sie die Fahne da so auf dem Boden in den Dreck hängen hätten lassen... will ich mir jetzt gar nicht ausdenken...aber ich sage mal, 2 Monate Kerker wären da das MINDESTE gewesen, was sie zur Zeit Hitlers dafür bekommen hätten!!

melden

Re: depatt reden was bist denn du für ein depperter???
ich kenne viele Leute, die sicher mehr durchgemacht haben, die laufen aber auch nicht herum und spielen Nazi!!! Warscheinlich weiß diese Goschi eh nicht, was es heist ,ein Nazi zu sein, die hat sicher nicht mal einen Haupzschulabschluß!!!!!

RobOtter
RobOtter melden

Re: depatt reden Ich kann das alles schon nachvollziehen. Goschi hatte wahrscheinlich keine Freunde, keine Ansprache und vermutlich auch keinen Hauptschulabschluss. Bis sie eines Tages ein paar Nazis traf die ihr zuhörten und sie in eine Gruppe integrierten. Endlich fühlte sie sich akzeptiert und wahrgenommen. Auch wenn die Ideologie dieser Partie möglicherweise nicht ihre war, so schwamm sie trotzdem mit dem Strom weil sie endlich eine "Heimat" hatte.
Eine Heimat voller mindergebildeten, minderbemittelten Sozialversager mit verdrehten Ideologischen Ansichten die im NS Regime die Ersten auf irgend einer Liste gewesen wären....

Und warum ist der Strache nicht gleich mitverurteilt worden? Oder zumindest mitangeklagt?
Der gehörte als erster vor Gericht! Er trägt ja die Hauptschuld an der braunen Suppe in Österreich!

Seite 1 von 2