Fliegen wir bald mit Batterie?

Flugzeughersteller EADS stellt Passagier-Flugzeug mit Elektromotor vor.

von
  • Bild 1 von 4 © Bild: EADS

    Noch ist die "VoltAir" ein Modellflugzeug. Damit sie wirklich einmal durch die Lüfte segelt, muss erst noch die passende "Wunderbatterie" erfunden werden.

  • Bild 2 von 4 © Bild: EADS

    Ein ungewohnter Anblick: Der überdimensionale Propeller des Passagier-E-Fliegers sitzt hinten.

Batterien sind in unserem Alltag zwar eine unverzichtbare Energiequelle - ohne sie wäre z.B. mobiles Telefonieren nicht möglich - allerdings haben sie lästige Nachteile: Man muss sie wieder aufladen und sie haben nur begrenzte Lebenserwartungen. Eine Wunderbatterie, die billig, sicher und sauber ist, ist noch nirgendwo in Sicht.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen
Den Flugzeughersteller EADS hält das allerdings nicht vom Träumen ab. Bei der Luftfahrtmesse Le Bourget stellte er einen Passagierjet mit Batterieantrieb aus, auch wenn die notwendige Technologie frühestens in den nächsten 25 Jahren auf den Markt kommen wird. Die Vorteile: Der Flug soll für die Passagiere vollkommen lautlos ablaufen. Dabei kommt auch die Umweltfreundlichkeit nicht zu kurz: Das elektrische Antriebssystem soll in der Theorie weder CO2 noch Stickoxide ausstoßen.

Ungewohnter Anblick: Propeller sitzt hinten
Das Design der "VoltAir" ist gewöhnungsbedürftig: die Triebwerke befinden sich nicht wie gewohnt unter den Flügeln, sondern hinten! Der überdimensionale Propeller wird am Heck der Maschine angebracht sein und treibt dort den dafür nötigen superstarken Elektromotor an.

Zu kurze Lebensdauer
Die dafür notwendigen - und noch nicht entwickelten - Batterien sollen wie Container vorn im Rumpfladeraum liegen und einfach am Flughafen ausgetauscht werden, sobald sie leer sind. Tanken wäre demnach überflüssig. Und da wären wir wieder beim alten Schwachpunkt der Batterien: Die E-Flieger könnten aufgrund der begrenzten Lebenserwartung und Leistungskapazität ihrer Energiespender nicht für Langstreckenflüge genutzt werden.

Doch wer weiß, vielleicht kommt eines Tages eine super-elektro-chemische Batterie, eine stark verbesserte Treibstoffzelle, eine futuristische Atomfusions-Batterie oder irgendein anderes Gerät, das geräuschloses und CO2 freies Fliegen wirklich macht.

Weiterführende Links:
Website des Flugzeugherstellers EADS
Interessanter Artikel zum Thema "Batterie der Zukunft"