Listerien-Alarm bei Hofer

Gesundheitsschädlicher Gorgonzola aus Italien bei Diskonter aufgetaucht

von Lebensmittel - Listerien-Alarm bei Hofer © Bild: Corbis

Laut AGES wurde dabei eine Kontamination mit Listerien festgestellt, die mit 41.000 koloniebildenden Einheiten pro Gramm (KBE/g) weit über dem für verzehrfertige Produkte festgelegten Grenzwert (100 KBE/g am Ende der Haltbarkeitsdauer) liege.

Der Gorgonzola weist der AGES zufolge das Mindesthaltbarkeitsdatum 07.10.11 auf. "Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass überlagerte oder eingefrorene Produkte bei VerbraucherInnen vorrätig sind, wird vor einem Verzehr der Ware ausdrücklich gewarnt", so die Agentur.

Bei gesunden Erwachsenen verläuft eine Infektion meist ohne Symptome oder als Durchfall. Im Allgemeinen schützt das menschliche Immunsystem ausreichend gegen schwere Krankheitsverläufe und viele Infektionen gehen praktisch unbemerkt und ohne besondere Folgen vonstatten.

Gefährlich für immungeschwächte Personen
Schwere Erkrankungen kommen meist nur bei immungeschwächten Menschen vor (Krebserkrankungen, bei hoch dosierter Cortisontherapie usw.). Bei ihnen äußert sich dies in heftigen Kopfschmerzen, starkem Fieber, Übelkeit und Erbrechen. In der Folge kann es zu Hirn- oder Hirnhautentzündung oder einer Sepsis (Blutvergiftung) kommen, die bei rund einem Viertel der Patienten tödlich enden.

Bei Schwangeren verläuft die Erkrankung meist unauffällig, allerdings besteht die Gefahr einer Infektion des ungeborenen Kindes mit dem Risiko, dass es zu einer Früh- oder Totgeburt kommt. Infizierte Säuglinge erkranken häufig an einer Hirnhautentzündung.

Kommentare

Lebensmittelvergiftungen! Nur LÜCKENLOSE und EFFIZIENTE Kontrollen der Lebensmittel sind ein Beitrag zu mehr Sicherheit!

Seite 1 von 1