Vier neue Talente gefunden

15-köpfige Frauenpower, sechsköpfige Menpower, ein Zauberer & ein Musiker

von
  • Bild 1 von 20 © Bild: ORF/Ali Schafler

    CompanyX tanzen sich mit einer Hip-Hop-Choreographie in das Herz der Juroren und in die nächste Runde.

  • Bild 2 von 20 © Bild: ORF/Ali Schafler

    Die Tanztruppe begeistert das Publikum mit ihrem Freestyle.

Mit der vierten Castingshow von „Die große Chance“ haben sich bereits 16 Acts Tickets für die Live-Shows, die ab 21. Oktober – jeweils freitags um 20.15 Uhr in ORF eins – zu sehen sind, gesichert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können auch noch weitere Tickets fürs Halbfinale vergeben: Da sich bei den ersten Castingshows gezeigt hat, dass in Österreich viel Talent schlummert, hat sich der ORF dazu entschlossen, bei den drei Halbfinalshows statt jeweils acht Kandidaten nun zwölf Kandidaten antreten zu lassen.

Zusätzliche Kandidaten werden nominiert
Die zusätzlichen vier Kandidaten für jede Sendung werden vom Publikum nominiert. Die ersten 10 Acts, die noch einmal ins Rennen um ein Halbfinalticket gehen, werden in „CHILI“ am Samstag, dem 1. Oktober, um 19.45 Uhr in ORF eins bekanntgegeben. Direkt im Anschluss an die Sendung kann per Telefon und SMS-Voting abgestimmt werden.

Dominik Ofner überzeugte mit Stimme und Steirischer Harmonika
Der 21-jährige Dominik Ofner sicherte sich mit seiner volkstümlichen Gesangsperformance den Einzug ins Halbfinale. Beworben hat sich der Steirer, „weil ich groß rauskommen will. Ich hab auch schon bei diversen Musikgruppen gespielt.“ Doch wirklich damit gerechnet hat er nicht, dass er weiterkommt, aber: „gehofft habe ich es, habe es mir ganz fest gewunschen, und als ich dann weiter war, hab ich mich so sehr gefreut.“

Dominik spielt seit seinem 12. Lebensjahr steirische Harmonika, zu seinem nächsten Auftritt im Halbfinale meint er: „Die Zuschauer können sich auf Dominik Ofner pur und live freuen. Ich bin Musiker und möchte die Leute unterhalten.“ In der Castingshow überzeugte Dominik Ofner mit seinem selbstkomponierten Lied „I geh mit dir durch den Wald“, das übrigens ab nächster Woche in allen gängigen Downloadstores erhältlich ist.

CompanyX: Mit Hip-Hop New Style in die nächste Runde
CompanyX – das sind sechs Burschen aus Oberösterreich, die sich mit einer atemberaubenden Choreografie in die nächste Runde getanzt haben. Dave: „Wir haben uns beworben, weil der Chef unserer Tanzschule es vorgeschlagen hat. Wir haben am Anfang gar nicht gewusst, worauf wir uns da einlassen und hatten auch keine Erwartungen beim ersten Vortanzen. Zu unserer Überraschung sind wir dann weitergekommen.“

Nicht mehr ohne Erwartung, sondern schon mit mehr Engagement sind die sechs Oberösterreicher zur Castingshow gegangen und haben dort alles gegeben: „Wir tanzen Hip-Hop New Style – das verbindet viele verschiedene Arten miteinander. Wir sind eine reine Burschengruppe und konnten wahrscheinlich durch die Präzision trotz hoher Geschwindigkeit punkten – und unser Stil ist in Österreich fast einzigartig.“ Auf mehr Hip-Hop kann sich das Publikum beim Halbfinale freuen, und Dave weiter: „Ich verspreche jede Menge Unterhaltung, super Musik und schön anzusehende Tänzer.“

Magic acrobatics turnen sich ins Halbfinale
Für Frauenpower im Halbfinale sorgt die 15-köpfige Akrobatikgruppe magic acrobatics aus Niederösterreich. Anna: „Wir haben unser Bestes gegeben und haben natürlich gehofft, dass wir weiterkommen. Aber wirklich gerechnet haben wir nicht damit, weil die Konkurrenz sehr stark war. Und natürlich haben wir uns dann sehr gefreut und sind sehr glücklich.“

Die Idee, sich bei der „Großen Chance“ zu bewerben war, „um unseren Sport in Österreich bekannter zu machen und um einfach Spaß zu haben.“ Die 15 Mädchen sind zwischen zehn und 17 Jahren und trainieren seit einem Jahr in dieser Konstellation. Warum sie es in die nächste Runde geschafft haben, glaubt Anna zu wissen: „Weil wir das Publikum und die Jury mit Körperspannung, Ausdruck und Kraft verzaubert haben.“

Thommy Ten zauberte sich ins Finale
Der 24-jährige Zauberer Thommy Ten beeindruckt die Jury mit seinen Zauberkünsten – so bringt er gemeinsam mit Jurorin Karina Sarkissova einen Tisch zum Schweben. Zu zaubern begonnen hat Thommy Ten, als er mit zehn Jahren einen Zauberkasten geschenkt bekam. Es folgten die ersten Auftritte, eine Mitgliedschaft in der Zaubervereinigung „Die magische 10“ und zahlreiche Reisen zu Kongressen – zurzeit ist er in den Vereinigten Staaten, wo er sich unter anderem im Magic Castle in Hollywood mit Kollegen austauscht und in Las Vegas auch Siegfried und Roy traf.

Über die „Große Chance“ berichtet Thommy Ten: „Ich habe von einem Freund davon gehört und dachte mir: warum eigentlich nicht? Bei der Castingshow habe ich nach knapp 40 Performances fast nicht mehr damit gerechnet, weiterzukommen, weil eine große Bandbreite an Künstlern da war und die Entscheidung für die Jury echt schwer gewesen sein muss. Als ich dann meinen Namen gehört habe, war ich überrascht und habe mich sehr gefreut. Mir sind dann auch gleich Ideen gekommen, was ich im Halbfinale machen könnte. So viel sei verraten: Ich werde zeigen, was Leute alles von einem wissen können, wenn man verliebt ist.“

Die zweite Chance
Dominic Heinzl stellt am 1., 8. und 15. Oktober bei „CHILI“ um 19.45 Uhr in ORF eins jeweils zehn Kandidaten vor, die bei den Castingshows den Einzug ins Halbfinale knapp verpasst haben. Nun (erst ab 19.45 Uhr) hat das Publikum die Wahl – per Telefon- und SMS-Voting kann es bis zum darauffolgenden Montag (9.00 Uhr) vier davon in die Live-Shows, die ab 21. Oktober über die Bühne gehen, wählen. Die Voting-Nummern und die Auftritte aller zehn Kandidaten sind nach „CHILI“ in voller Länge unter diegrossechance.ORF.at abrufbar.

Zehn Kandidaten bekommen die "zweite Chance"
Cynthia Köller, 50 Jahre, Wien, Sängerin
Anna Buchegger, 12 Jahre, Salzburg, Musical-Sängerin
Anton Fuchs, 47 Jahre, Steiermark, Sänger
Drumartic, Tirol, vierköpfige Percussionsgruppe
Katja Schliefsteiner und Lena Schreiner, Steiermark, Hip-Hop-Tänzerinnen
Die Festn Plattla, Steiermark, achtköpfige Schuhplattler- und Akrobatikgruppe
Lukas Pratschker (15) und Hund Falco, Wien, Hundetrainer und Jongleur
Benjamin Tomkins, 46 Jahre, Niederösterreich, Puppenflüsterer
Hasar Pub Team, Vorarlberg, sechsköpfige Akrobatikgruppe am Einrad
Stefan Gius, 20 Jahre, Niederösterreich, Shaolin Yoga

Weiterführender Link:
Weitere Infos zur Sendung unter diegrossechance.ORF.at