Klage eingereicht

Firma will Schadenersatz von Lobbyist Hochegger und Ex-Vorstandschef Petrikovics

Die Immofinanz klagt gegen den Lobbyisten Peter Hochegger und gegen ihren Ex-Vorstandschef Karl Petrikovics auf Rückabwicklung eines "Scheingeschäfts" bzw. auf Schadenersatz, bestätigte das börsenotierte Unternehmen am Mittwoch.

von
Immofinanz - Klage eingereicht

Geklagt werde nicht nach einzelnen Paragrafen, "sondern aus jedem erdenklichen Rechtsgrund", sagte der Leiter der Immofinanz-Rechtsabteilung Josef Mayer. Wie berichtet hatte die Immofinanz nach 2004 nach dem Kauf der staatlichen Buwog 9,9 Mio. Euro Provision unter anderem an Hochegger bezahlt. Für die heutigen Kläger handelt es sich dabei um eine "Bereicherung" durch ein Scheingeschäft, für das es keine Gegenleistung gegeben habe.

Immofinanz: Keine Verbindung zu Buwog-Kauf
Die Immofinanz stellte aber klar, dass es bei der Klage nicht um eine Rückabwicklung des Kaufs der Buwog an sich geht: "Der Erwerb der Buwog hat in einem offenen Bieterverfahren stattgefunden, das von diesem Scheingeschäft nicht beeinflusst wurde. Wir sehen daher keine Auswirkungen der von uns jetzt eingebrachten Klage auf den Erwerb der Buwog", erklärte eine Sprecherin des Konzerns. Bei der Klage "geht es um die Rückzahlung von ungerechtfertigten Zahlungen aufgrund eines Scheingeschäftes".

Der frühere Constantia-Privatbank- und Immofinanzchef Petrikovics soll auf Schadenersatz geklagt werden. Gegen Petrikovics wird vom Staatsanwalt wegen des Verdachts auf Untreue und Bilanzfälschung ermittelt, Petrikovics hat diesen Vorwurf stets bestritten.

Kommentare

Skandale die weisungsgebundene Justiz ermittelt, ermittelt, ermittelt.....
die ehrlichen Bürger erwarten sich Ergebnisse

dieser Betr(i)gowitsch Dass der Herr Petrikovics noch immer frei herum läuft ist eins der größten Rätsel der österreichischen Justiz. Dass aber die Immofinanz erst jetzt draufkommt frei laufende Gauner, die die Anlager, enorm geschadet haben, zu klagen ist mir auch ein Rätsel.

Seite 1 von 1