Arthur Schnitzler-Musical

Starautor Anthony McCarten schreibt für die Vereinigten Bühnen Wien ein Schnitzler-Musical

Vereinigte Bühnen Wien - Arthur Schnitzler-Musical © Bild: Corbis

Der Dramatiker, Romancier und Filmemacher, dessen Männerstrip-Stück „Ladies Night" die Kammerspiele füllt: „Es ist mein erstes Musical und wird eine Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen sein. Als Teil meiner Recherchen habe ich Zeit in Wien verbracht und versucht, so viel wie möglich über das Fin de Siecle, die Kaffeehauskultur, die Musik, die Entstehung der Psychoanalyse, die sexuelle Heuchelei und die Bourgeoisie zu lernen." McCarten weiter: „Es wird inspiriert von und verwendet mehrere Hauptwerke Schnitzlers, die alle ein gemeinsames, verbindendes Thema haben: Das unvorhersehbare und unwissbare Funktionieren des menschlichen Herzens, das dazu fähig ist, in einem Moment treu zu sein und im nächsten ein Verräter. Mein Konzept ist es, traditionelle mit modernen Elementen zu verbinden und auf diese Weise, wie ich hoffe, auf neue Weise auf das Werk dieses Mannes zu schauen. Ich beabsichtige, das Libretto, die Geschichte und die Liedtexte zu schreiben. Schnitzler wird nicht auf der Bühne sein, aber sein provokanter Geist sehr lebendig sein. Wir wissen noch nicht, wann die Arbeit beendet sein wird. Musicals brauchen ihre Zeit.“

Mehr zum Thema lesen Sie jetzt in NEWS 34/2011!

Kommentare

musicals Wow! Das unvorhersehbare und unwissbare Funktionieren des menschlichen Herzens, das dazu fähig ist, in einem Moment treu zu sein und im nächsten ein Verräter. Das ist ein gutes thema für ein musical und noch dazu klingt es sehr dramatisch.
In wien gibts viele gute musicals in letzter zeit. Fast überall sieht man in meinem viertel plakatte von musical rocks in der stadt halle. Dann spielen sie auch grease und jetzt lese ich von einem neuen musical von Anthony McCarten. Das kann man nur begrüssen, denn wien ist ja eine weltmusikhauptstadt und man sollte hier auch viele musicals sehen können!

Seite 1 von 1