Breiviks neue "Bleibe"?

Bei Schuldspruch kommt der mutmaßliche Attentäter wohl in ein Luxus-Gefängnis

Anders Behring Breiviks neue "Wohnstätte" könnte eine gemütliche werden. Denn bei einer Verurteilung wird der Attentäter von Norwegen seine Gefängnisstrafe vermutlich in der Haftanstalt Halden verbüßen. In jener Haftanstalt also, die nicht nur als modernstes Hochsicherheitsgefängnis Europas gilt, sondern laut Kritikern auch als viel zu luxuriös für Straftäter.

von
  • Bild 1 von 11

    Haftanstalt Halden

  • Bild 2 von 11

    Haftanstalt Halden

Südlich der Hauptstadt Oslo liegt die 160 Millionen teure Haftanstalt Halden, die dem Gedanken des liberalen Strafvollzugs entspricht, also dem der Resozialisierung. Als Dorf konzipiert, leben die Insassen in kleinen Blockhütten. Die Einzelzellen sind ausgesprochen hell und verfügen über eigene Bäder und Flachbildfernseher (siehe Bilder). Gitter sind keine notwendig, da die Fenster aus sicherem Glas bestehen.

In Werkstätten gehen die Insassen einer Tätigkeit nach, in Lernstudios können sie sich weiterbilden. Für Sport- und Musikinteressierte gibt es Fitnessräume, eine Turnhalle mit Kletterwand, einen Fußballplatz bzw. ein Tonstudio und Übungsräume für Bands.

Kritiker sprechen von Luxus-Gefängnis
So gemütlich Halden wirkt, so sicher ist es trotzdem. Die für 252 Insassen geplante Anstalt ist mit den modernsten Überwachungstechniken ausgestattet. Das hindert die rechten Parteien in Norwegen aber nicht daran, von einem Luxus-Gefängnis zu sprechen. Die Lebensqualität sei besser als in vielen Seniorenheimen, wird kritisiert.

Breivik wird derzeit in der Haftanstalt Ila (siehe Bilder) bei Sandvika westlich von Oslo festgehalten. Dabei soll er in einer sieben Quadratmeter kleinen Zelle rund um die Uhr überwacht werden, um einen Selbstmord auszuschließen. Gegen ihn wird wird derzeit die Klageschrift vorbereitet. Angeblich soll ihm da nicht Mord vorgeworfen werden, sondern Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Das würde bei einem Schuldspruch statt 21 zu 30 Jahren Gefängnis führen. Sein Anwalt will allerdings Geisteskrankheit geltend machen. In diesem Fall würde er den Rest seines Lebens in einer psychiatrischen Anstalt verbringen. Zwei Rechtspsychiater sollen Breivik deshalb in den nächsten Monaten untersuchen.

Pikant, pikant
Was bei Anders Behring Breivik und seinem potenziellen neuen "Zuhause" noch pikant werden könnte: Die Insassen und das Personal der Haftanstalt Halden zeigen sich erschüttert über die Anschläge in Oslo und Utöya. Laut Gefängnis-Homepage sammelten die Häftlinge Geld, um dieses für Blumen bzw. für eine Gedenkstätte zu spenden.

Kommentare

Sieht toll aus! Ich hoffe nur dass mein Zimmer im Urlaub (Übermorgen) genau so gut und sauber ist wie Breiviks Appartment!
Meine Güte sogar ein Flatscreen...also ich bin neidisch.

melden

geile medien also die medien sind ja ganz geil auf diesen typen.
ich würde empfehlen auch eine webcam zu installieren damit man ihn noch beobachten kann.
durch die dummen medien erreicht er genau das was er wollte.

Bananenbiager melden

Re: geile medien ich widersprech da nur ungern- aber - Gott sei Dank- und da vorallem den Norwegischen Medien: Zeigt pausenlos den kranken Typ.

Der ist für alle RECHTSPARTEIEN in Europa ein Wahnsinn- im positiven Sinn.

Hass, unterschwellig schüren... auf einmal denken Leute wie HC, - der blonde Marokkaner in Holland- nach..

Weiter so

Seite 1 von 1