Geld für Einbürgerung

Verstorbener Politiker erhielt von russischen Investoren insgesamt 2,9 Millionen Euro

von
Jörg Haider - Geld für Einbürgerung

Haider kann nicht mehr angeklagt werden, vor Gericht zitiert werden aber sein ehemaliger Protokollchef Franz Koloini, die beiden Investoren sowie ein Wiener Anwalt, über den die Zahlung der 900.000 Euro offenbar gelaufen ist. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest, er soll aber noch im Herbst am Wiener Landesgericht stattfinden. Koloini ist wegen Geldwäsche angeklagt, die beiden Neo-Österreicher wegen Bestechung, der Anwalt wegen Beteiligung.

Friesachers Karriere in der Königsklasse des Motorsports begann 2005 beim Minardi-Team. Dafür brauchte er Geld. Haider verschaffte ihm einen Kredit über zwei Mio. Dollar bei der Hypo Alpe Adria Bank. Um dieses Geld zurückzuzahlen, verlangte er laut Staatsanwaltschaft von zwei russischen Investoren die gleiche Summe, als Gegenleistung werde er sich für ihre Einbürgerung einsetzen. Nach einem halben Jahr war Friesachers Karriere zu Ende, am Hypo-Konto lagen noch 150.000 Euro, die Koloini eigenen Angaben zufolge abhob und Haider übergab.

Geld auf Haider-Konto überwiesen
Im Jänner 2007 wurden die Staatsbürgerschaften endlich verliehen - übrigens in der letzten Ministerratssitzung des Kabinetts Schüssel - wenige Tage später erhielt Haider von den beiden Russen noch einmal 900.000 Euro. Laut Korruptionsstaatsanwaltschaft wurde das Geld auf ein Konto überwiesen, über das Haider verfügen konnte. Die Kontodaten erhielten sie von dem Anwalt.

Anfang Februar kam laut Staatsanwaltschaft Koloini ins Spiel, "indem dieser Anfang Februar 2007 im Auftrag von Dr. Jörg Haider die Realisierung dieses Kontos veranlasst und Teile dieses Geldes - nach Überweisung auf ein privates Konto - in bar behoben und auf mehreren nicht legitimierte Sparbücher angelegt habe", wie es in einer Aussendung der Staatsanwaltschaft heißt.

Kommentare

Wo sind die restlichen 900.000 € Die Bundesschüssel und der Weisse-Weste-Karli habe ja auch zugestimmt, dass die Russen eingebürgert werden. 3x3=9

Geld auf Haider-Konto Haider, Grasser, Gadaffi, Sadam Hussein, Russen, Geld in Stiftungen, Steueroasen, teurer Lebenswandel, null Respekt vor Arbeit und Leistung, Posten werden verschachert wie Staatsbürgerschaften, Menschen werden behandelt wie in George Orwells 1984 die Nicht-Schweine. Und das alles mit Geld, welches nicht "verdient" wurde. Ehrlich mir graut es! Und dann immer der faule Hinweis auf die anderen, die auch nicht besser sein sollen. Mir fällt aber kein anderer Politiker ein, der derartige "Beziehungen" hatte. Und Exkanzler Schüssel? Er hat ja auch nur mit Hilfe von Haider seinen Lebenstraum verwirklicht, nachdem er zuvor ankündigte, in die Opposition zu gehen. Er hat ja auch alles und jedes gedeckt, was Grasser gemacht hat.

untoter melden

SPÖ machte es in Wien anders... In Wien gab es Gratiseinbürgerungen durch die SPÖ für Wählerstimmen.... in Kärnten hatte ein junger Österreicher dadurch eine F1 Chance!
Das erscheint mir sinnvoller....
Die 2 Russen sind mir wurscht, zigtausende zumeist muslime Zuwanderer die ich miterhalten muss, da sie keinen Job finden nicht....

melden

Re: SPÖ machte es in Wien anders... im angesicht des aktuellen geschehens in norwegen noch immer treu ergeben die anti-muslime keule zu schwingen (nochdazu mit vollkommen aus der luft gegriffenen zahlen) zeugt schon von gewaltiger lernresistenz!

untoter melden

Re: SPÖ machte es in Wien anders... Was soll Norwegen mit meiner Ansicht und Meinung zu tun haben?
Ich habe ja auch kein Flugzeug entführt als Bin Laden durchdrehte...
Da und dort war ein Irrer am Werk!
Ich hasse wegen der Al Kaida und Bin Laden auch nicht alle Muslime!
Ich meine nur, sie passen wegen ihrer anderen Kultur und religiös bedingten anderen Lebensweise nicht zu Europa und Österreich!
Und da immer von Integration die Rede ist:
Wie sollen sich Muslime in Europa wirklich integrieren?
Dazu müssten sie Ihre Religion ändern bzw. ablegen- und warum sollten sie das tun?

melden

Re: SPÖ machte es in Wien anders... Schon mal etwas von Religionsfreiheit gehört?

stabilis melden

Einbürgerung ist Bundessache Warum hat ein Landeshauptmann dazu das REcht? Einbürgerung muss Bundessache sein - und ein Gremium muss darüber entscheiden, fertig!

Typisch Österreich, schafft endlich diese teuren und sinnlosen Landesregierungen ab!!

untoter melden

Re: Einbürgerung ist Bundessache Sonst hätte ein LH ja gar keine Macht....

melden

Re: Einbürgerung ist Bundessache Und was würde sich da ändern wenn ein "Gremium" über die Vergabe der Staatsbürgerschaft entscheiden würde. Dann wird halt ein ganzes Gremium bestochen!

Bin gespannt (hoffentlich öffnet die Justiz alle Konten) bei wem das Geld gelandet ist..........Widerlich, wie eine Partei dem staunenden Volk seit Jahren ihre Ansichten einer "Integration" mit faulem Mundgeruch rausrülpst........

melden

Haider & Co Es hat doch hoffentlich nicht jemand ernsthaft geglaubt, dass die Kärtner Partie ohne krumme Geschäfte ausgekommen ist ? Die Frage die sich stellt ist, wie ist es in den anderen Bundesländern ?

melden

Wird wohl auch einige Schlitzohren geben,... aber Kärntnen spielt seit dem Oberösterreicher doch in einer ganz anderen Liga.Ich kann mich jedenfalls an niemanden erinnern der sein Mäntelchen mit einer derartigen Nonchalance in den Wind gehängt hat,während er sein eigenes Renommee vor das Wohlergehen des Landes stellte und der zur Finazierung seiner Brot und Spiele Politik das Land ausverkauft hat als gebe es kein Morgen.Jemand, der niemanden,der auch nur einen Funken Profil hatte neben sich hochkommen ließ und jene Glücksritter,die jetzt Schlagzeilen und Gerichtssäle bevölkern auf entscheidende Posten setzte.

Kärnten wurde zum Selbstbedienungsladen und nachdem da einer die politische Sauberkeit zu Tode geredet hat,gibts für sein hinterbliebenes Personal kein Halten mehr.Denn das Leben ist kurz und die Taschen wollen gefüllt werden.

melden

Re: Haider & Co auf einen toten losgehen der sich nicht mehr wehren kann dass ist typisch linkes gesindel und das sind schwache ...zu lebzeiten hätte man sich das nie getraut aber jetzt sind alle stark.......wer stürzt unsere regierung wenn sie nur scheisse bauen und wir immer mehr abzüge haben weil das geld an die eu geht jörg haider mag seine nachteile gehabt haben aber jetzt ihm ins grab nachzuspucken ,linkes pack jörg haider ruhe in frieden

melden

Re: Haider & Co Finden Sie? Und ich dachte, ich hätte mich eh pietätvoll ausgedrückt, denn würde er noch leben, hätt ich bestimmt zu verbal Gröberem gegriffen;-))
Abgesehen davon verdient jemand, der ein ganzes Bundesland unter dem grinsenden Applaus der Nichtmitdenker ruiniert und an den finanziellen Abgrund getrieben hat, nur weil er tot ist, keine Schönrederei.lg.

melden

Das Programm \"fleißig und tüchtig\" in die Tat umgesetzt.

melden

Re: Das Programm \\ ist das richtig ? Jeder gute Sportler hat nach kurzer Zeit die Staatsbürgerschaft,ist das richtig ? die Russen haben für Kärnten und die Formel 1 Werbung betrieben,auch das ist genauso richtig !

Seite 1 von 1